Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Meinungen zu meinen Shinisaurus crocodilurus,

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Ich hole meinen Thread mal wieder hoch, weil da Unsicherheiten sind.

Mein Weibchen ist fett, eindeutig hoch trächtig, aber..

Das Tier versteckt sich neuerdings oft oben auf einem Reflektor der T5, direkt an der Decke des Terrariums. Warum sucht es vor allem als Schlafplatz zur Nacht so eine Grundfläche als Wärmequelle? Hat das schon mal jemand beobachtet?

Nein, es ist nicht so warm, dass sich das Tier verbrennen kann und es taucht auch im Laufe des Tages wieder ab. Da es so hoch trächtig ist, nehme ich es nicht aus dem Terrarium und es hat demzufolge, als einziges meiner Tiere, keinen Aufenthalt auf dem Balkon.

Weiter ist das Tier zwar deutlich eine "Tonne", aber wenn ich es gewähren lassen würde, so würde es wesentlich mehr fressen wollen.
    Das MEHR sehe so aus, dass es durchaus jeden 2. Tag 3-? große Schaben oder 3-? Tauwürmer verschlingen würde. Ich füttere dennoch nicht so viel und auch nur 2x die Woche. Doch was meint ihr, sollte ich dem Tier so viel geben, wie es annehmen will? Es muss doch mal aufhören, wenn außer den Föten da nix mehr reinpasst?

Nein, es lebt schon eine ganze Weile getrennt vom Männchen und es wird auch ein Jahr so bleiben.

sagt mal bitte was :ups:

Esther

Kommentar

Shinisaurus-Weibchen

Hallo Esther,
      mein Weibchen sucht, je trächtiger sie wird, zunehmend und ca. 6 bis 8 Stunden lang den Platz unter dem Spotstrahler auf. Manchmal liegt es da auch noch bis tief in die Nacht, ist morgens dann aber meistens wieder im Wasser. Der Wärmeplatz wird ca. 1 Stunde, bevor der Spot eingeschaltet wird, aufgesucht. Kommt das Männchen in die Nähe, wird es oft vertrieben. Mein Weibchen zeigt sich ebenfalls recht verfressen, wobei allerdings die Zahl der Würmer oder Schaben sich reduziert hat; sie lehnt z.B. den sonst obligatorischen dritten Wurm seit einiger Zeit ab. Ich füttere das Tier im Schnitt ebenfalls zweimal pro Woche. Da es gegenwärtig selbst ab einer gewissen Menge Futter das Fressen einstellt, gebe ich ihm soviel, wie es haben will. Allerdings habe ich jetzt den Anteil an Insekten erhöht.

Übrigens: Kaum war das erkrankte Männchen wieder in seinem angestammten "Revier", sprich Terrarium, fraß es wieder!

Ekki

Kommentar

Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
        Übrigens: Kaum war das erkrankte Männchen wieder in seinem angestammten "Revier", sprich Terrarium, fraß es wieder!

Ekki
        Hallo Ekki,
        wenn das keine gute Nachricht ist

Der Sommeraufenthalt aller meiner Shinsaurus war nicht so erfolgreich, denn sie stellten die Nahrungsaufnahme ein. Ich habe Würmer angepinnt, doch blieben die Tiere versteckt.
        Darum habe ich sie schon vor Wochen wieder in den Terrarien und bereits am Folgetag nahmen sie Würmer an. Hier bedaure ich das ein wenig, denn ich hätte sie gern draußen gelassen, muss aber an meinen Gegebenheiten liegen, denn Harry hat es ja geschafft.
        Oder wollen sie gar keine Veränderungen und reagieren auf Umsetzen sehr viel empfindlicher?

Das Weibchen ist fetter, sodass sich die Haut spannt.
        Es klettert aber immer noch rauf zur Leuchtstoffröhre und klemmt sich da in den Spalt.
        Es frißt nicht mehr viel und wenn ich fütter, dann halte ich soviel hin, bis es aufhört. Es sind nur noch 1-2 Tauwürmer oder Schaben in der Woche, mehr nimmt es nicht. Ich pinne auch wieder an, sodass es fressen kann wann immer es will.

Ich hoffe, deine Jungtiere entwickeln sich? Meine sind jeweils paarweise zusammen und zeigen nur Rivalität, wenn es um das Futter geht, was der andere schon hat.

muss schon sagen, die Tiere sind verdammt schön :wub:

liebe Grüße
        Esther

Kommentar

Gewohnheits- und Jungtiere

Hallo Esther,
          meine Jungtiere entwickeln sich in jeder Beziehung ebenfalls prächtig, Raufereien gibt es allerdings, trotz der großen Becken und vielen Versteckmöglichkeiten, auch außerhalb der Fütterungen immer wieder. Eigentlich wollte ich ja die vier Jungtiere in ein riesiges Terrarium zusammenbringen, aber ich glaube, das mache ich erst wieder, wenn den nächsten Urlaub habe und die Tiere lange beobachten kann. Die Größenunterschiede zwischen den beiden Jungtier-Duos verwischen mehr und mehr. Die überwinterten, kleineren Tiere wachsen gegenwärtig anscheinend schneller, sind noch aggressiver und noch verfressener als die beiden anderen Jungtiere.

Wenn ich in der Literatur immer wieder lese, wie standorttreu die Shinisaurus in der Natur seien, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sehr ausgeprägte Gewohnheitstiere sind. Siehe eben auch mein Männchen oder deine "Freilandhaltung".

Liebe Grüße

Ekkehard

Kommentar

Lädt...
          X