Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme bei Uromastix acanthinura

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme bei Uromastix acanthinura

Hallo!

Habe vor 3 Wochen ein Pärchen Uromastix acanthinura bei einem Händler bestellt und gekauft. (Im Umkreis von 2oo km war leider kein Züchter zu finden). Wärend das Männchen
    schön und in Ordnung ist, leidet das Weibchen unter starken Häutungsproblemen. Obwohl ich schon jahrelange Erfahrung mit Echsen habe (Bartagamen, Blauzungenskinke,
    Halsbandleguane etc.) bin ich von der Stärke dieser Häutungsprobleme überrascht.Obwohl ich das Tier seit 3 Wochen täglich bade, und laut Tierarzt erhöht Vitamine zuführe, ist bis jetzt eine Besserung nicht eingetreten.
    Es sieht fast so aus, als wären noch Reste von der vorherigen Häutung vorhanden.Beim Händler das Tier umtauschen will ich auch nicht, da es mir leid tut. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch machen könnte?
    Ich halte das Pärchen jetzt in einen Terrarium von 190x90x90.Die Temperatur liegt bei 38 Grad, unter den Spots entsprechend höher. Täglich werden die Tiere mit einer Osram ultra vitalux ca. 1o-15 Minuten bestrahlt. 4 x Wöchentlich sprühe ich das Terrarium abend mit Wasser aus, um die Luftfeuchtigkeit wärend des Häutungsproblem
    etwas höher zu halten.
    Liebe Grüße
    Siegbert

Re: Häutungsprobleme bei Uromastix acanthinura

Hi,
    so feuchte Haltung zusammen mi´t Baden erhöht natürlich gerade wegen der Hautreste das Risiko der gefürchteten Hautpilzerkrankungen.
    Ich würde die Tiere eher normal trocken halten, aber erstmal auf Zeitungspapier.
    Dann kannst Du nämlich nun täglich die Tiere an den betroffenen Hautstellen gut mit eienr Fettcreme einreiben, ohne daß alles hinterher voll Sand klebt. Nach einem Tag einweichen kannst Du beginnen, die Hautreste per Pinzette abzupopeln. Bei mehreren Schichten verkrusteter Haut wirst Du aber mehrere Tage lang cremen und popeln müssen, bis alles weg ist. Geht besser als in Wasser weichen, ist aber immer noch mühsam.

Viel Erfolg

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Danke für Deinen Ratschlag. Hätte dazu nur eine Frage. Kann man mit der Fettcreme überhaupt so große Hautpartien auf einmal eincremen? Um das Tier auf Zeitungspapier zu halten, müßte ich es wieder in ein eigenes Terrarium setzen. Das arme Tier kommt kaum aus den Streß heraus. Ein Bekannter von mir hat mir
      Lebertransalbe empfohlen, was sagst Du dazu? Der Tierarzt hat nur gesagt Vitamine erhöhen und Baden.Aber ich muß ehrlich sagen, ich glaub eher einem erfahrenen Reptilienhalter wie Du es bist, als meinem Tierarzt.
      Meine Tiere die ich schon seit Jahren Pflege hatten noch nie Häutungsprobleme, darum ist es für mich auch eher Neuland. Verstehe nicht, wie man Tiere so halten kann, daß sie zu solch Häutungsproblemen kommen.
      Liebe Grüße
      Siegbert

Kommentar

Lebertransalbe ist natürlich auch gut-aber ne Fettcreme tuts eigentlich genauso. Ob die Vitamine in der Creme der Reptilienhaut wirklich nützen, ist nämlich fraglich.
        Erhöhte Vitamingaben sind ja in der Situation eh klar.
        Da ich fürchte, mit Feuchtigkeit allein bekommst Du die Haut nicht runter, es sei denn, du hältst die Tiere mit den bekannten Risikoen sehr lange feucht, würde ich auf jeden Fall zur Creme greifen.
        Wenn Du sie dann aber während des Einweichesn auf Sand setzt, hast Du panierte Uros-was ja nicht so gewollt ist.
        Da unter den alten hautresten evtl auch Entzündungen oder Verpilzungen sitzen können, finde ich dei semisterile Haltung während der "zwangshäutung" sowieso sinnvoll. Man kann dann in Ruhe verdächtige Stellen beobachten, ohne daß die durch Sand weiter gereizt und evtl verschlimmert werden.
        So würde ichs tun.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X