Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Fliegenplage im Inkubator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe: Fliegenplage im Inkubator

    Habe bei mir in den Inkubatoren mit ca. 200 Reptilieneiern verschiedener Arten zahlreiche Fliegen gefunden, die morphologisch Drosophila ähneln. Parallel sind sie in einem Regenwaldterrarium aufgetaucht und sitzen dort um Streifengeckoeier, die sich gelb verfärbt haben. In den Inkubatoren belagern sie überwiegend die hartschaligen Eier, sind aber auch in den Dosen der weichschaligen. Einige Geckos in weichschaligen Eiern lagen schlupfreif in den Eiern, waren aber abgestorben.
    Ich habe jetzt Blattanexspray an das Regenwaldterrarium und die Inkubatoren gesprüht (jeweils außenseitig). Ich meine, daß hier im Forum schon ähnliche Vorfälle beschrieben worden sind- wer weiß Rat?

    Gruß,
    Karsten

  • #2
    Re: Hilfe: Fliegenplage im Inkubator

    Genau,

    das Problem hatte ich schon früher ab und an, letztes Jahr aber heftigst und ich habe etliche Gelege nahezu komplett verloren.
    Wir hatten das damals hier im Forum diskutiert und die Fliegen waren als zur Familie Phoridae gehörig identifiziert worden-vielleicht findest Du ja den Thread noch (ich weiß nicht merh, wo genau er liegt).
    Abhilfe war bei mir ausschließliches Handling der Eier und des Vermiculites in einem Tierbehausungsfreien Raum. Auch zum Lüften der Boxen trage ich sie immer raus oder gucke zumindest peinlich genau, daß mir keine Fliege einschwirrt.
    Die Biester halten sich in kleiner Population nämlich sowohl in meinen Feuchtterrarien wie auch in der Schabenzucht und sind immer bereit, Eier zu befallen.
    Bei mir haben sie es sowohl geschafft, weichschalige wie hartschalige Eier zu knacken. Die Larven dringen durch ein winziges selbstgebohrtes Loch -meist an der Eiunterseite- ein und bald wimmelt das Eiinnere von Fliegenmaden.
    Echt gefährlich!

    Viel Glück

    Ingo


    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Hilfe: Fliegenplage im Inkubator

      Hallo Ingo,

      genau das sind sie,... ich habe Euern Thread wieder gefunden. Also ich ihn damals gelesen habe ging mir durch den Kopf "Wenn das mir mal nicht passiert". Jetzt ist so weit.Seit der Blattanex-Behandlung habe ich erst mal keine Fliege mehr entdecken können. Werde dieses nächste und übernächste Wochen wieder versprühen und ganz naiv einfach mal hoffen, daß ich dann die Generationen gekilled habe und die (Reptilien-)Eier sowohl die Fliegen als auch das Gift überlebt haben,...

      Gruß aus Freiburg,
      Karsten

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe: Fliegenplage im Inkubator

        Ich habe diese netten Tierchen auch inzwschen im Heimchen-/Brutschrank.
        Ich stelle mir immer noch die Frage nach dem woher, habe allerdings inzwischen die Beobachtung gemacht, daß diese "Fliegen" scheinbar aus den Verpackungen einiger Futtertierhändler/-züchter kommen?
        Speziell bei Importheimchen aus den USA scheint dieses Problem ziemlich extrem.
        Ich für meinen Teil habe jetzt ersteinmal Gelbtafeln aufgestellt und hoffe...........

        Für effektive Bekämpfungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

        Michael
        Tiere & Bücher

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Hilfe: Fliegenplage im Inkubator

          Blattanex-Spray hat gewirkt. Ich hatte sogar in den Inkubator BX gesprüht- gefährliche Sache, aber es hat gewirkt. Die Fliegen sind bis auf weiteres verschwunden und die verschiedenen Arten schlüpfen problemlos. Ich habe die Spraydose momentan nicht da, ich gehe aber davon aus, daß der Wirkstoff wie in den Strips ein Phosphorsäureester ist, der sich ja im Körper wieder abbauen müßte. Die Jungtiere sind fit und zeigen keine Nervenschädigungen. Für mich hat das scheinbar funktioniert,...
          Gruß,

          Karsten

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe: Fliegenplage im Inkubator

            Hatte das Problem mit diesen Fliegen auch mal aber nicht im Inkubator sondern in den Ablagebehälter für die Grillen.
            Hatte danach bei den Grillen keine zuchterfolge mehr, da die Maden der Fliegen fast alle Eier der Grillen weggeputzt haben.
            Vermute das diese Fliegen aus dem Torf kommen den ich benutze. Seither sterilisiere ich den Torf immer im Backofen und hatte dieses Problem nicht mehr.

            Guss Daniel

            Kommentar

            Lädt...
            X