Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium = Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium = Terrarium

Hallo,

ich plane in nächster Zeit mein Aquarium in ein Terrarium umzuwandeln.

Meine Frage ist, ob das überhaupt sinnvoll ist.
    Es ist 100x60x50 HxBxT
    Meine Sorge ist, das der untere Bereich nicht richtig belüftet wird. Ist das begründet oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Desweiteren fände ich es interessant, zwei Arten rein zu setzen. Eine tagaktiv und eine nachtaktiv. Gibt es da Probleme oder welche Gattungen eignen sich für sowas besonders?
    Ich dachte an Anolis und Geckos.

Die Die Tiere sollten aber nicht grösser wie 20 cm werden und ich plane eine Beplanzung eher im Regenwaldbereich.

vielen Dank im Vorraus,

Heiko

Re: Aquarium = Terrarium

Hallo Heiko,

der Umbau ist im Prinzip sinnvoll. Am besten aber hochkant stellen, die dann oben liegende Scheibe raustrennen, in Streifen schneiden und aus dem Ganzen ein "richtiges" Terrium bauen. Geht mit einem Minimum an handwerklichem Geschick.

2 Arten für einen Anfänger: ich rate dringend ab.

Am besten mal auf den einschlägigen Seiten nach passenden Geckos oder Anolis suchen oder in der Bibliothek ein richtiges Buch ausleihen. Wenn du den Überblick hast, was an geeigenten Arten auch erhältlich ist (Züchterverzeichnisse Internet), solltest du dir ein spezielles Buch für die Art/Gattung kaufen. Für die "gängigen" Arten gibt es die meist.

Rechne für das ganze Projekt eher Monate als Tage, sonst geht es schief.

Viel Spaß bei der Terraristik!

Gruß

Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke für die prompte Antwort!

Das ich nicht mit zwei Arten anfange, ist mir schon klar. Aber ich will mit einer Art anfangen, zu der ich eine zweite zusetzen kann.

Zerschneiden wollte ich mein Aquarium nicht, da das Glas ca 1cm dick ist! Dann schon eher den Boden raus trennen und einen mit einer Belüftungsmöglichkeit reinsetzen. Nur ist das wirklich notwendig?

Kommentar

das wurde schon ein paar mal kontrovers diskutiert;
        meine meinung:
        JA !!, und für anfänger sowieso!

p.s. die idee mit dem hochkant stellen und rausschneiden klingt für mich recht praktikabel, braucht man dann aber natürlich noch türen vom glaser und laufschienen

Kommentar

Das Aquarium steht doch sowieso "Hochkant" und oben ist halt die Öffnung...

Kommentar

Re: Re: Aquarium = Terrarium

Hast recht, ungewöhnliches Format!
            Front rausnehmen (sonst kannst du nicht hantieren und hast keine Lüftung) und durch schiebescheiben ersetzen, gleichzeitg an der Front die Lüftung anbringen. Alles andere bringt nicht viel.
            Für den Regenwald: schau mal in die Terrarientechnik, damit du eine gescheite Beleuchtung für Tiere und Pflanzen (!)hinbekommst.

Gruß

Arnd
            georgie wrote:
            Das Aquarium steht doch sowieso "Hochkant" und oben ist halt die Öffnung...

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
            X