Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis oder Bruch??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rachitis oder Bruch??

Ich kann seit über 2 Tagen schon beobachten, wie mein C.tropidosternum "Schwächling" (hat gestern aber seit langer Zeit mal wieder selbsständig ein Heimchen geschnappt, die Zwangsernährung hat ihn wohl auf den Geschmack gebracht...) sein eines Bein fast immer an den Körper anlegt und die Zehen auch nicht mehr gespreizt sind. Beim Laufen fängt er auch an zu humpeln (trotzdem ist er noch flink und kann auch klettern). Jetzt weiß ich nicht ob es rachitische Erscheinungen sind oder ob es sich sogar um einen Bruch handelt. Ich muss gestehen, dass ich meine Tiere in der Quarantäne nicht mit UV bestrahle, habe aber auch gelesen, dass dies i.d.R auch nicht nötig ist. Ich habe ja auch mit keiner Silbe damit gerechnet, dass die Tiere überhaupt krank sind (rechnete mit 8 Wochen Quarantäne bei 2 Kotuntersuchungen). Setze aber jetzt rein prophylaktisch oder nicht die Osram Vitalux ein. Futtertiere werden mit Korvimin bestäubt.

Gibt es also ein Erkenungsmerkmal für einen Bruch oder Rachitis? Wollte erstmal um eure Erfahrung bitten, da mein TA nicht gleich um der Ecke ist.

Auf dem Dateianhang ist das Tier zu sehen (links von der Betrachterperspektive ist das betroffene Bein)

vG
    Norman
    Angehängte Dateien

Anstatt hier auf eine Antwort zu warten solltest Du dich in Auto oder Zug zetzen und mit dem Tier zum Tierarzt fahren.

Kommentar

Ab zum Doc!!

Hallo, jepp, würd ich auch sagen, leiber einmal zuviel wie zu wenig zum Doc, immernoch besser wie etwas später ne "Leiche" im Keller...

Greetz

Kommentar

Mir geht es erstmal in erster Linie um ein Unterscheidungsmerkmal!!!

Ich will mit dem schwachen Tier nicht erst kilometerweit fahren, um dann bei Rachitis ein Vitamin D Medikament zu bekommen und die Anweisung es zu mit UV zu bestrahlen.

Kommentar

Ich will mit dem schwachen Tier nicht erst kilometerweit fahren
          Da frag ich mich jetzt ernsthaft warum das Tier denn schon schwach ist??
          Du wirst wohl nicht drumrum kommen und mit dem Tier zum TA. müssen! Aufgrund eines Fotos kann hier keiner eine Diagnose stellen und jeder andere halbwechs vernünftige und erfahrene Halter wird Dir sagen, dass da nur der TA helfen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ab zum Tierarzt und nicht auf Antworten warten!

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
            Mir geht es erstmal in erster Linie um ein Unterscheidungsmerkmal!!!
            Ich bin mir selber darüber im klaren, dass ich zum TA mit dem Tier muss, braucht ihr mir nicht x-mal zu sagen.

@Dirk Puziak:
            Das Tier schwächelte auch schon bevor es die Symptome am Bein hatte... Heute kletterte er sogar am Lüftungsgitter entlang und hat auch schon 2g zugenommen...

Kommentar

Und, was hat der TA jetzt gesagt??

Kommentar

Lädt...
              X