Ich kann seit über 2 Tagen schon beobachten, wie mein C.tropidosternum "Schwächling" (hat gestern aber seit langer Zeit mal wieder selbsständig ein Heimchen geschnappt, die Zwangsernährung hat ihn wohl auf den Geschmack gebracht...) sein eines Bein fast immer an den Körper anlegt und die Zehen auch nicht mehr gespreizt sind. Beim Laufen fängt er auch an zu humpeln (trotzdem ist er noch flink und kann auch klettern). Jetzt weiß ich nicht ob es rachitische Erscheinungen sind oder ob es sich sogar um einen Bruch handelt. Ich muss gestehen, dass ich meine Tiere in der Quarantäne nicht mit UV bestrahle, habe aber auch gelesen, dass dies i.d.R auch nicht nötig ist. Ich habe ja auch mit keiner Silbe damit gerechnet, dass die Tiere überhaupt krank sind (rechnete mit 8 Wochen Quarantäne bei 2 Kotuntersuchungen). Setze aber jetzt rein prophylaktisch oder nicht die Osram Vitalux ein. Futtertiere werden mit Korvimin bestäubt.
Gibt es also ein Erkenungsmerkmal für einen Bruch oder Rachitis? Wollte erstmal um eure Erfahrung bitten, da mein TA nicht gleich um der Ecke ist.
Auf dem Dateianhang ist das Tier zu sehen (links von der Betrachterperspektive ist das betroffene Bein)
vG
Norman
Gibt es also ein Erkenungsmerkmal für einen Bruch oder Rachitis? Wollte erstmal um eure Erfahrung bitten, da mein TA nicht gleich um der Ecke ist.
Auf dem Dateianhang ist das Tier zu sehen (links von der Betrachterperspektive ist das betroffene Bein)
vG
Norman
Kommentar