Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tritrichomonas bei P. henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tritrichomonas bei P. henrylawsoni

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja, wie weiter unter zu lesen ist, Probleme mit Coccidien in meinem Bestand. Das scheint ja hoffentlich ausgestanden. Nun wurde aber bei der Kotprobe des dritten Tieres (adult, weiblich) die leider erst vorgestern angefallen ist, ein mäßiger Befall mit Tritrichomonas angegeben. Die genaue Spezies wurde nicht genannt. Außerdem stand da noch "eine Behandlung ist nicht angezeigt". Kennt sich damit jemand aus, bzw. hatten Tiere von euch auch schonmal Tritrichomonas (nicht mit Trichomonaden zu verwechseln !!!)

    Liebe Grüße
    Kathy

  • #2
    Re: Tritrichomonas bei P. henrylawsoni

    Hallo Kathy,
    als wirklicher Krankheitserreger ist mir nur Tritrichomonas fetus bekannt. Der führt allerdings nur bei Rindern zu eitrigen Gebärmutterentzündungen und Aborten (Trichomonadenseuche).
    Sicherlich gibt es bei Reptilien auch Arten von Tritrichomonaden, die hier allerdings im Darm parasitieren. Sie werden mit anderen begeißelten Protozoen üblicherweise einfach als Flagellaten bezeichnet. Tritrichomonaden gehören übrigens auch zu den Trichomonaden, sie haben aber eben nur 3 anstatt 4 Vordergeißeln. Ein mäßiges Vorhandensein von Darmflagellaten ist durchaus normal und zunächst auch nicht behandlungsbedürftig.
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Tritrichomonas bei P. henrylawsoni

      Hi Marc,

      danke für die Antwort.

      Liebe Grüße
      Kathy

      Kommentar

      Lädt...
      X