Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus

Hallo,
    bin neu im Forum und habe einige Fragen zu meinen 2 kleinen Shinisaurus (ca.5-6Wochen alt).
    Ich halte sie zur Zeit in einem Terrarium 60x40x40 cm.Wie lange kann ich dieses Terrarium nutzen, bis es zu eventuellen Streitigkeiten kommt?
    Ich habe heute festgestellt, dass das eine Tier immer wieder zu dem anderen geht und es anschuppst und auch etwas zuschnappen will.Ist es normal oder muß ich mir Sorgen machen??
    Kann ich daran schon ein männliches Tier erkennen?
    Mein neues Becken soll die Maße von 120x50x50 haben, ist das in Ordnung?
    Danke für die Antworten...
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2007, 10:05.

Zitat von xenagama Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin neu im Forum und habe einige Fragen zu meinen 2 kleinen Shinisaurus(ca.5-6Wochen alt).
    Morgen
    Glückwunsch zu den kleinen Shnisaurus
    Ich halte sie zur Zeit in einem Terrarium 60x40x40 cm.Wie lange kann ich dieses Terrarium nutzen, bis es zu eventuellen Streitigkeiten kommt?
    Das Becken ist doch OK. Hast du hier schon gelesen, was Harry Wölfel geantwortet hat? Ich hatte gefragt wie groß das NZ-Becken sein sollte, weil ich bald Jungtiere erwarte.

Ich glaube nicht, dass es in dem Alter schon ernsthafte Streitigkeiten gibt, aber ein kleines Männchen von mir büßte schon sehr zeitig die Schwanzspitze ein. Damals waren sie etwa 5 Monate alt.

Wenn du 2 Männchen hast und sie anfangen zu streiten, dann siehst du wie es zur Sache geht. Also ich habe meine dann sofort trennen müssen
    Mein neues Becken soll die Maße von 120x50x50 haben, ist das in Ordnung?
    Harry Wölfel pflegt seine Tiere in solchen Becken. Ich möchte lieber ein Paludarien, also deutlich höher. Aber den Tieren genügt deine Größe denke ich.
    Zur Zeit läuft die Dresdener Ausstellung, dort hat mein Shinisaurus-Männchen ein Paludarium welches 120 hoch ist. Es ist wunderschön wie er durch die Gegend klettert und sich überall präsetiert.
    Ich stellte den Artikel in meine HP: http://www.bergagamen.de/shinis.pdf falls du das gern lesen möchtest. Ansonsten lerne ich auch noch gern von denen, die mehr wissen.
    Gruß Esther
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2007, 10:06.

Kommentar

Shinisaurus

Guten Morgen,
      danke für die rasche Antwort!
      Gibt es denn eingentlich überhaupt keine Anzeichen, die eine Geschlechtsbestimmung zulassen?
      Ich mache mir Sorgen das ich doch 2,0 im Terrarium habe.
      Der eine kleine Shinisaurus benimmt sich wie der King, er präsentiert sich in voller Breitseite.Das Verhalten des anderen Tieres ist absolut das Gegenteil (Gleichgültig).
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2007, 10:06.

Kommentar

Gibt es denn eingentlich überhaupt keine Anzeichen, die eine Geschlechtsbestimmung zulassen?
        Ich mache mir Sorgen das ich doch 2,0 im Terrarium habe.
        Der eine kleine Shinisaurus benimmt sich wie der King, er präsentiert sich in voller Breitseite.Das Verhalten des anderen Tieres ist absolut das Gegenteil (Gleichgültig).
        Hi,
        solange sich einer gleichgültig verhält, sich aber doch weiter entwickelt, musst du dich nicht sorgen. Gibt es Krieg, na dann solltest du in der Hinterhand schon ein 2. Becken bereit stellen.

Nein, soviel mir bekannt kann man sie äußerlich nicht unterscheiden.
        Ich hatte diese Frage auch mehrmals gestellt und Vermutungen geäußert, dass die Kopfform (mehr schlanker Kopf sind Weibchen) aussagefähig sein könnte. Nichts stimmt, denn vermutliche Männchen wurden dann doch trächtig.

Harry Wölfel vermutet Poren mit Duftstoffen, also nix für unsere Augen und Nase.
        Das einzige was du machen kannst, ist aufpassen, Gewicht kontrollieren, zusehen dass beide sich harmonisch entwickeln. Kleine Streitereien um einen Wurm sind normal, Bissatacken dann nicht mehr.

Übriges soll es zu Problemen kommen, wenn sie zu zeitig getrennt werden. Sie könnten sich nur schwer wieder vergesellschaften.

Ich fass es nicht, auf einer Seite bin ich überbesorgt mit meinen Tieren und dann gebe ich schon Ratschläge

Viel Glück mit den beiden Shinisaurus.
        Esther

Kommentar

Terrarium oder Aquarium für Shinisaurus

Hallo,
          da ich in letzter Zeit immer wieder beobachten konnte oder beobachten mußte, dass einer meiner Shinisaurus(Tiere ca.5 Wochen alt) ab und zu das andere Tier durch kleinere Bissatakken anmacht, habe ich beide Tiere in ein größeres Aquarium 80x40x50 umgesetzt.
          Das Aquarium ist mit einigen Wasserpflanzen und mehreren Steinaufbauten ausgestattet.
          Bietet also einige Versreckmöglichkeiten.Die Wasserhöhe ist ca.15 cm.
          Die kleinen Beißerein gegenüber dem anderen Tier sind zwar immernoch da, aber die Flucht und Versteckmöglichkeit ist höher.
          Welche Aquariumgröße sollte ich wählen wenn die beiden etwas größer werden oder gar ausgewachsen sind?
          Kann das eigentlich ein Anzeichen für ein Pärrchen sein, wenn ein Tier so dominant ist und das andere etwas ruhiger?
          Danke für alle Antworten

Kommentar

Welche Aquariumgröße sollte ich wählen wenn die beiden etwas größer werden oder gar ausgewachsen sind?
            Hallo,
            heute hatte ich erst Zeit, vom Shinisaurus-Becken auf der Dresdener Terrarienschau Bilder zu erstellen.
            Hier noch mal das Bild auf meinem Balkon zum Probelauf: http://www.laue-dresden.de/forum/a.2.jpg
            Dieses Becken ist 120H x 80B x 70T
            Es hat eine untere Belüftung, die ich durch eine weitere Glasscheibe mit wagerechter Gaze für ein Wasserbecken sicherte.

Jetzt möchte ich das Becken zeigen, wie es in der Ausstellung zu sehen ist. http://www.laue-dresden.de/forum/as20.jpg

Hier ist die Gestaltung zu erkennen. Hoffe sehr, dass ich Pflanzen wählte, die dem natürlichen Habitat entsprechen. Der Shinisaurus crocodilurus ist ein kleines Männchen von Harry Wölfel, also genau 1 Jahr alt.
            http://www.laue-dresden.de/forum/as21.jpg
            http://www.laue-dresden.de/forum/as22.jpg

Ich hoffe, es ist recht gut zu erkennen, wie er das angebotene Terrarium voll nutzt. Auch wenn immer dokumentiert wird, dass die Tiere sich wenig bewegen, so klettern meine sehr gern. Vor allem der Wasserlauf wird gern erklommen, aber auch ein Aufenthalt direkt unter der Beleuchtung wird bevorzugt. Sie können aus 1,20 Meter Höhe ohne Verletzung ins Wasser springen und tauchen bis 45 Minuten. Er verbirgt sich genauso gern im Wasserfall unter einer Moosschicht.
            http://www.laue-dresden.de/forum/as13.jpg
            http://www.laue-dresden.de/forum/as23.jpg

Ich erstelle diesen Beitrag hier, weil ich damit zeigen möchte, wie viel Platz diese Tiere beanspruchen, wenn sie den geboten bekommen.

Esther

Kommentar

Shinisaurus

Hallo,
              sehr schöner Beitrag und tolle Bilder.
              Ich habe mein Aquarium (80x35x40) etwas umgebaut, also mehr bepflanzt und eine große Wurzel mit eingebracht.
              Seit dem können sich meine Tiere sehr gut aus dem Weg gehen.Es kommt sogar vor, dass sie sich 2-3 Tage überhaupt nicht sehen, weil sie sich in Korkröhren verstecken.
              Der eine Shinisaurus ist, wenn er mal aus seiner Röhre kommt sehr aktiv unterwegs.Er klettert und erkundet jedesmal das ganze Aquarium.
              Das andere Tier kommt aus seiner Röhre wenn er etwas fressen will, aber er ist auch ganz schnell wieder weg.
              Ich habe mich dazu entschlossen, später wenn die beiden etwas größer sind sie in ein Aquarium mit den Maßen 120x50x50 zu überführen.Hoffe es ist ausreichend?

Kommentar

Ich habe mich dazu entschlossen, später wenn die beiden etwas größer sind sie in ein Aquarium mit den Maßen 120x50x50 zu überführen.Hoffe es ist ausreichend?
                Hi
                heute war mein vorletzter Tag Aufsicht zur Terrarienschau.
                Sobald ich komme, sind meine Tiere aktiv. Es wird schon gelästert, dass sie mich kommen hören, aber etwas muss dran sein

Es ist wunderschön den Shinisaurus zu beobachten und genau diese Erfahrung werde ich im neuen Paludarium umsetzen.
                Im Dezember wird es gebaut: 150L x 150H x 60/80B (asymetrisch).
                Ich hoffe, dass Paar wird sich hier voll austoben können.
                @xenagama, deine Maße sind bestimmt nicht falsch, denn viele halten ihre Shinisaurus so.
                Nur ich will ihnen auch ein großes Landteil und einen Wasserfall mit viel Höhe geben. Sie sollen ein großes Wasserbecken mit Garnelen und Fischen, und möglichst noch einen kleinen Wald bekommen:wub:

Esther, die verliebt in Shinisaurus ist

Kommentar

Shinisaurus

Hallo,
                  keine Frage, Dein neues Paludarium wird mit Sicherheit ein Knaller!
                  Wenn ich den Platz hätte, dann würde ich auch ein viel größeres Becken haben wollen.
                  Machst Du einen Innen-oder Außenfilter ins Becken, und wie oft hasst Du vor das Wasser zu wechseln?
                  Ich habe mein Aquarium nur mit einer 20W Neonröhre ausbeleuchtet.Ob das langt???
                  Sollte ich noch einen Spot oder Wärmestrahler anbringen?
                  Das Becken lieber hell oder dunkel von der Beleuchtung halten?
                  Ich überschütte Dich wieder mit meinen Fragen, Sorry.
                  Mfg Olaf

Kommentar

1. Machst Du einen Innen-oder Außenfilter ins Becken,
                    2. und wie oft hasst Du vor das Wasser zu wechseln?
                    3. Ich habe mein Aquarium nur mit einer 20W Neonröhre ausbeleuchtet.Ob das langt???
                    4. Sollte ich noch einen Spot oder Wärmestrahler anbringen?
                    5. Das Becken lieber hell oder dunkel von der Beleuchtung halten?
                    Hi Olaf,
                    ich habe deine Fragen mit Nummern versehen, ist für mich einfacher:ups:

1. weder noch,
                    es wird ein Rieselfilter, ich habe vor, diese Bauweise von Beginn an zu dokumentieren. Also Bauphase, Einlaufzeit und dann 1 Jahr lang.

2. 1x im Jahr zur Winterruhe.
                    Das ist nicht neu, denn die Wasserfälle für die Bergagamen laufen schon so.

3. ich kann bei dir nicht messen.
                    Bei mir sind auf 100 Länge 2 LSR und ein 35 W Halogen-Spot.
                    Der Spot ist von 10-16.00 Uhr an, das genügt, um auf 35°C an diesem Punkt zu kommen. Die Grundwerte sind zwischen 20-27°C und das Wasser zwischen 18-20°C.
                    Verstehst du mein Prinzip zu messen?

4. Damit habe ich diese Frage schon beantwortet. Wenn du mit einer LSR ideale Werte bekommst und Pflanzen noch gedeien, dann ist mehr Licht nicht notwendig.

5. Das Becken sollte lieber etwas dunkler sein, weil die Tiere nicht die Festbeleuchtung einer Bartagame brauchen. Wichtiger ist aber die Frage, wie vermeidet man durch gute Beleuchtung eine zu große Wärme im Becken?

Ich plane für das neue Becken 3 x 35 Watt HQI ein, dazu falls notwendig noch T5-LSR. Das ist mit Uwe* durchgeplant, er ist auch mein Berater in Punkt Filter. Aber die Beleuchtung wird getestet und falls notwendig ausgetauscht, bis es die Werte garantiert, die für die Tiere notwendig sind.

Esther,
                    die schon ganz hippelig auf die Winterruhe der Tiere wartet, um bauen zu können:wub:

Kommentar

Shinisaurus Aggression

Für alle, die's noch nicht gesehen haben:

http://youtube.com/watch?v=-2z8tyNKujg

Hier sieht man mal, daß viele Streitigkeiten oft nur in Abwesenheit eines Betrachters (=Störenfriedes) stattfinden. Nur weil sich Tiere vertragen, solange man am Becken steht, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht übereinander herfallen, sobald sie sich sicher fühlen!

Daß mir das nicht klar war, hat einen meiner Shinis etliche Finger und eine Schwanzspitze gekostet. Bei meinen Pristrurus Geckos gab's gar Tote, obwohl ich nie auch nur eine Drohung, geschweige denn Beißerei beobachten konnte.

Esther: Zu Deinen Bedenken bei höheren Temperaturen: Ich halte meine Tiere an der Südseite meines Hauses (nebendran im Gehege sind Uromastyx & Gerrhosaurus vallidus) hier im südlichen Kanada - unsere Sommer sind wesentlich länger und viel wärmer als in der BRD ( 4 Wochen um die 35 Grad am Stück kommen leicht mal vor - hier gibt's jährlich 400 Sonnenstunden mehr als in Frankfurt). Meine 3 Shinis fressen gut und sind sehr aktiv - das Wasser in ihren Gehegen wird bis zu 32/33 Grad warm an frühen Nachmittagen.

Natürlich gibt's in ihren Gehegen schattenspendende Bepflanzung; sie liegen aber morgens oft oben auf und sonnen sich.

Wenn (selten mal) freilebende Strumpfbandnattern und Baumfrösche vorbeischauten im Gehege, wurden diese bislang ignoriert.

Gruß,
                      Kai

Kommentar

Hallo Kai
                        danke für deine Ausführungen
                        Zitat von kpeters Beitrag anzeigen
                        Hier sieht man mal, dass viele Streitigkeiten oft nur in Abwesenheit eines Betrachters (=Störenfriedes) stattfinden. Nur weil sich Tiere vertragen, solange man am Becken steht, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht übereinander herfallen, sobald sie sich sicher fühlen!
                        Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte viele Wochen die Gelegenheit meine Tiere vom Bett aus zu beobachten. Wie sie zur Sache gehen ist beeindruckend. Will man das nicht wahr haben, dann trägt man voll die Schuld an den Verlusten.

Zitat von kpeters Beitrag anzeigen
                        Esther: Zu Deinen Bedenken bei höheren Temperaturen: Ich halte meine Tiere an der Südseite meines Hauses hier im südlichen Kanada - unsere Sommer sind wesentlich länger und viel wärmer als in der BRD ( 4 Wochen um die 35 Grad am Stück kommen leicht mal vor - hier gibt's jährlich 400 Sonnenstunden mehr als in Frankfurt). Meine 3 Shinis fressen gut und sind sehr aktiv - das Wasser in ihren Gehegen wird bis zu 32/33 Grad warm an frühen Nachmittagen.
                        Für diesen Bericht bin ich besonders dankbar. Ich werde ihre Freilandgehege dementsprechend gestalten und ihren Aufenthalt auf dem Balkon im Sommer nicht mehr wegen zu viel Wärme abbrechen.

Ich hatte am Sonntag beim Lagerfeuer die Gelegenheit mit jemanden zu reden, der direkt in dem Gebiet der Chinisaurus war. Er hatte die Temperatur gemessen, weil er sie mir geben wollte. Außerhalb der Wälder kommt man locker auf 35°C, sobald man aber den Wald betritt, wäre es augenblicklich frischer.

Zur Terrarienausstellung konnte ich mein Tier viele Stunden beobachten. ER hatte ein hohes Becken und hat das voll genutzt. Viele Stunden sonnte er sich gezielt.

Das Tier hat sich offensichtlich in dem hohen Becken viel wohler gefühlt, als in den üblichen vorgeschlagenen Terrarien. Er hat deutlich zugenommen und ist auch gegenüber seinem "Bruder", der in einem kleinen Becken gepflegt wird, gewachsen.

All diese Informationen, Beobachtungen und Schlussfolgerungen bestätigen meinen Plan, ihnen in der Winterruhe größere Terrarien zu bauen und damit vom üblichen abzuweichen. Auch die Wasserfälle werden größer, um den Tieren eine breite Fläche anzubieten. In den Wasserfällen müssen Nischen für Verstecke vorhanden sein.

Esther

Kommentar

Lädt...
                        X