Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tupinambis merianae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tupinambis merianae

Hallo zusammen,

denke seit einiger Zeit darüber nach, einem Tupinambis merianae ein zuhause zu bieten...
    Hab schon hier und da etwas gelesen und die Fachliteratur ist ist auch schon auf dem Postweg..
    Wollte mal hören wie ihr die Tiere haltet? Hab teilweise gelesen, dass man sie im freien Halten sollte!? Stimmt das? Wie gross sind eure Becken und bei welcher Temperatur haltet ihr sie?

Danke schon Mal

Gruss Sebastian

Hi...

schöne Tiere...das auf alle Fälle. Aber Platz muss man ihnen bieten können!
    Kannst mich ja mal auf meiner Seite besuchen....da erfährst alles...

Spezielle Fragen beantworte ich dir aber gerne.

Markus

Kommentar

1a

Hallo Markus,
      danek für deine hilfe.
      Dein Terrarium gefällt mir sehr... Soviel Platz hab ich leider nicht.. Vllt. muss ich noch ein paar Jahre warten... Dann aber auf jeden Fall

gruss sebastian

Kommentar

Hi Sebastian,

die beiden aus dem Süden Südamerikas stammenden Tejus (T.merianae/T.rufescens) sollten (nicht müssen) im Freien gehalten werden. Der Platz in der Wohnung gleicht eher dem eines eigenen Zimmers.

Mit 6 x 4 Metern Grundfläche bist Du zwar schon auf der sicheren Seite, mehr ist besser, da diese Tejus enorme Strecken zurücklegen (bis zu 20 km täglich) und man diesem Trieb die Möglichkeit geben sollte.

Die Haltung selber ist im allgemeinem recht unproblematisch, wenn Grundregeln bei der Großechsenhaltung eingehalten werden.

Z.B.:
        * "Feind kommt von oben" -> niemals das Tier von oben greifen
        Schaufelbagger mit den Händen, von vorne kommend oder die Hand von vorne unter Hals und Bauch schieben und dann an der Schwanzwurzel stützen.. (Vorsicht: Tejus haben einen halbautonomen Schwanz).

* "Alles was kleiner ist als ich, kann ich fressen; alles was größer ist, will mich fressen" -> Vertrauensbasis aufbauen: keine hektischen Bewegungen, entschlossenes Handeln (nicht zögern oder zucken)

* Beobachten: Großechsen haben sehr gute Augen und bekommen schnell mit, wenn du sie "anglotzt". Dies mißfällt ihnen gerade in der Eingewöhnungszeit. Sie interpretieren es vermutlich als Interesse an ihnen als potentielle Nahrung. Ferner wirst du sehen, das sie auch Dich beobachten . Betrachte sie vollkommen normal.. nicht aufdringlich, sondern so, wie du auch andere Menschen betrachtest.

* keine verantwortungslosen Spielchen! (mit Futter ködern, schon gar nicht mit der Hand (bspw. den Schmarn von youTube usw.!) ) -> die Hand wird oft als Futterrivale gesehen, soll heißen, das Tier glaubt, Du hättest ihm etwas gestohlen, was er übersehen hat.
        Trage das Tier zum Futter, das hilft auch zu verhindern, das es im adulten Alter potentiell gefährlich werden kann. Anderenfalls wirst du oder deine ahnungslosen Besucher berechtigte Furcht vor ihnen haben müssen.

* Schlafkammer/-raum/-kiste ist Tabu für Menschenhände. Sie brauchen einen sicheren Rückzugsort. Hilft Stress zu vermeiden. Später wenn sie sich an dich gewöhnt haben kannst du problemlos ihre Behausungen untersuchen..

* Bisswunden von Großechsen: a) hochinfektiös, b) lasse dich im sehr juvenielen Alter beißen und reagiere darauf auf keinen Fall. Damit fällt dies als erfolgreiche Waffe erstmal aus und wird hoffentlich später auch so bleiben.
        Zu a) der Speichel hilft bei der Verdauung von Aas. Er ist mit bestimmten Bakterien angreichert, die dabei helfen sollen. Dies bedeutet ein Biss in freier Wildbahn führt meist zu einer Blutvergiftung.

* Reptilien sind keine Kuscheltiere. Streicheln, beschäftigen, "spielen" im Rahmen der Art und Vertretbarkeit (Fachliteratur). Tejus jedoch möchten beschäftigt werden. Je mehr du dich mit ihnen beschäftigst, ohne mit Futter zu ködern, desto mehr Vertrauen bauen sie zu dir auf. Und dennoch.. sie bleiben wilde Tiere.. bei denen quasi wir zu Gast sind

Tjo... ansonsten haste bei taucher1976 schon eine recht umfangreiche Websteite und zum zweiten helfen dir die Webseiten von theTegu.com und agama-international.com mit einem kleinen Übersetzungstool.

Beste Grüße
        Andreas
        Zuletzt geändert von amazing; 27.11.2007, 18:00.

Kommentar

Geiler Post. Wirklich amazing.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            Geiler Post. Wirklich amazing.
            Danke
            versuche mich hier einzugewöhnen und möglichst korrekt zu antworten, bei dem was ich weiß

Kommentar

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
              Hi Sebastian,

Trage das Tier zum Futter, das hilft auch zu verhindern, das es im adulten Alter potentiell gefährlich werden kann. Anderenfalls wirst du oder deine ahnungslosen Besucher berechtigte Furcht vor ihnen haben müssen.[...]

* Bisswunden von Großechsen: a) hochinfektiös, b) lasse dich im sehr juvenielen Alter beißen und reagiere darauf auf keinen Fall. Damit fällt dies als erfolgreiche Waffe erstmal aus und wird hoffentlich später auch so bleiben.
              [...]

* Reptilien sind keine Kuscheltiere. Streicheln, beschäftigen, "spielen" im Rahmen der Art und Vertretbarkeit (Fachliteratur). Tejus jedoch möchten beschäftigt werden. Je mehr du dich mit ihnen beschäftigst, ohne mit Futter zu ködern, desto mehr Vertrauen bauen sie zu dir auf.
              Ähm, ich scherzte eigentlich mehr, als das ich das ernst meinte. Du magst möglicherweise viel wissen, aber oben zitiertes ist nicht nur fragwürdig, sondern schlicht quatsch. Vertrauen hin oder her, ich halte es für Abstumpfung. Der Vorschlag mit dem Beissen lassen und dem erhofftne Lerneffekt für das Tier ist Vermenschlichung. Bei allem gebotenen Respekt, das Hirn gibt solch komplexes Denkverhalten nicht her. Es fehlt das Substrat. Interessanterweise könnte ich mal einFoto eines Präparats des Hirns von Tupinambis spec. machen. Man sieh, dass die Hirnregionen, in denen man solches vermuten würde, maximal rudimentär ausgeprägt sind.

Kommentar

Ähm, ich scherzte eigentlich mehr, als das ich das ernst meinte. Du magst möglicherweise viel wissen, aber oben zitiertes ist nicht nur fragwürdig, sondern schlicht quatsch.
                nun denn, setz ich mich halt gerne nochmal auf die Schulbank
                Vertrauen hin oder her, ich halte es für Abstumpfung. Der Vorschlag mit dem Beissen lassen und dem erhofftne Lerneffekt für das Tier ist Vermenschlichung.
                hmm.. nunja.. bisher gute Erfahrungen mit gemacht, daher erwähnt.
                Bei allem gebotenen Respekt, das Hirn gibt solch komplexes Denkverhalten nicht her. Es fehlt das Substrat. Interessanterweise könnte ich mal einFoto eines Präparats des Hirns von Tupinambis spec. machen. Man sieh, dass die Hirnregionen, in denen man solches vermuten würde, maximal rudimentär ausgeprägt sind.
                Interessiert mich durchaus, da die Tejiden mich sehr in ihren Bann gezogen haben

Kommentar

Man sieh, dass die Hirnregionen, in denen man solches vermuten würde, maximal rudimentär ausgeprägt sind.
                  Und trotzdem werden sie zumeist als eine der intelligentesten Grossechsen-Arten beschrieben. Ich würde ihnen auf keinen Fall gewisse Lernfähigkeit streitig machen. Konntest du ihr verhalten schon mal über einen längeren Zeitraum beobachten? Obwohl die Geschichte mit dem beissen lassen, naja.

Grüsse

Ingo

Kommentar

Mir ist schon klar, das gewisse Lerneffekte bei relativ vielen Echsen zu finden sind, aber man darf da einfach nicht zuviel erwarten.
                    Und vor allem kein so komplexen Lernverhalten. Man darf auch nicht vergessen, wie sehr gerade Verteidgungsverhalten reflex und Instinkt gesteuert sind. Es fällt einem halbwegweit entwickelten Primaten wie mir ja schon recht schwer amnche Dinge in Stresssituationen zu unterdrücken

Kommentar

Nochmal, Tejus sind mit den meisten Echsen die ich so gehalten habe keinesfalls zu vergleichen. Also ohne zumindest etwas Erfahrung mit den Tieren zu haben, würde ich mir an deiner Stelle, rein aufgrund anatomischer Gegebenheiten, kein Urteil darüber bilden. Das hat jetzt rein gar nichts mit Vermenschlichung zu tun, oder dass ich diese Tiere als Hundersatz, wie so manche Halter in den Staaten, sehe.

lg

Ingo

Kommentar

nach einigen langen Chatgesprächen stelle ich mal einige meiner Äußerungen anders dar, bzw. nehme sie zurück

unter:
                        * keine verantwortungslosen Spielchen!
                        die Äußerung:
                        Trage das Tier zum Futter, das hilft auch zu verhindern, das es im adulten Alter potentiell gefährlich werden kann. Anderenfalls wirst du oder deine ahnungslosen Besucher berechtigte Furcht vor ihnen haben müssen.
                        Diese Aussage ist Aufgrund eigener Beobachtungen entstanden und obliegt keiner wissenschaftlichen Beweiskraft.

Ebenso unter:
                        * Bisswunden von Großechsen:
                        die Äußerung:
                        lasse dich im sehr juvenielen Alter beißen und reagiere darauf auf keinen Fall. Damit fällt dies als erfolgreiche Waffe erstmal aus und wird hoffentlich später auch so bleiben.
                        Diese Aussage ist ebenfalls Ergebnis eigener Beobachtungen. Ob sie tatsächlich irgenwelcher Hirnaktivitäten oder gar aus Tejusicht kausalen Zusammenhängen besteht, kann ich leider nicht beurteilen.
                        "Sich bewusst beißen zu lassen" kann im Zweifelsfalle sogar gefährlich werden, da wie erwähnt der Speichel Bakterien enthält und das Ergebnis der "friedlicheren" Handhabung nur subjektiv und nicht objektiv gesehen werden kann. In diesem Falle ist "globale Richtigkeit" gemeint.

Dennoch würde mich alles interessieren, was mit der Psychologie bzw. mit Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen des Tupinambis.spec.Hirns ergeben haben.

LG
                        Andreas
                        Zuletzt geändert von amazing; 27.11.2007, 22:29.

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                          Also ohne zumindest etwas Erfahrung mit den Tieren zu haben, würde ich mir an deiner Stelle, rein aufgrund anatomischer Gegebenheiten, kein Urteil darüber bilden.
                          Nun gut, nur bist du ja nicht an meiner Stelle. Ich sprach heute mal mit einem Präparator an unserer Uni, ob ich nicht mal verschiedene Präparate ablichten darf, wenn es geht,dann versuche ich mal aufzuzeigen, welche Regionen da sein müssen, um ähnlich komplexes Verhalten aktiv zeigen zu können. Das schöne am Hirn, bzw der Evolution desgleichen ist, dass es anatomisch schon sehr schön strukturierbar ist. Und eben, dass der Anatomie Physiologie Zusammenhang eben da ist.

Kommentar

Tu nicht so als ob die Hirnforschung eine exakte Wissenschaft ist, in der alles erforscht, alles bewiesen und nichts mehr unbekannt ist. So ist es nämlich nicht.

Und von welchem komplexen Verhalten sprichst du nun genau? Wozu ist ein Teju nicht fähig?

lg

Ingo

Kommentar

Achja.....wann kommt denn die Karte, dass explizite Versuche nicht an Tupinambis spec. selbst durchgeführt worden sind?
                              Grundlegende Dinge weiss man, Und wenn bestimmte Areale fehlen, dann kann man auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, ob dies oder das geht, oder auch nicht.
                              Und komplexe Verhaltensweisen, ich beziehe mich da auf Posts von vorher. Tejus können sicher nicht Instinkte, bzw. Reflexe rational unterdrücken.

Kommentar

Lädt...
                              X