Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tupinambis merianae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ahhh, wie nett, Fragen mit Gegenfragen beantworten.

Gut, dann widerlege ich deine gerade getroffene Aussage jetzt mal schnell: Tejus können ihren Pfleger erkennen, und so ihren natürlichen Fluchtinstinkt unterdrücken. Hudertfach von verschiedenen Pflegern beobachtet und bestätigt. Gut es gibt kein wissenschaftliches Paper dazu... und weiter?

Falls du nun jedoch vor hast, dich auf das "absichtliche Beissen lassen" zu versteifen, lies dir nur noch mal schnell durch, was ich dazu bisher geschrieben habe.

Möchte dir nochmal nahelegen nicht allzu viel zum Verhalten von Arten zu schreiben, ja gerade zu als fixe Tatsachen darzustellen, die du niemals über einen längeren Zeitraum, als einen Besuch im Reptilium, beobachtet hast. Das ist der Hauptpunkt der mich an deinen Aussagen stört.

lg

Ingo

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
      Ahhh, wie nett, Fragen mit Gegenfragen beantworten.

Gut, dann widerlege ich deine gerade getroffene Aussage jetzt mal schnell: Tejus können ihren Pfleger erkennen, und so ihren natürlichen Fluchtinstinkt unterdrücken. Hudertfach von verschiedenen Pflegern beobachtet und bestätigt.
      Gegenfrage?
      Zum eigentlichen "widerlegen meiner Aussage":
      Können Tejus ihren Pfleger erkennen? Oder stumpfen sie einfach gegenüber Menschen ab, einene Punkt, den ich im ersten Post bereits anführte?
      Aber anstatt zu wettern, dass Der eine oder andere Halter XY die oder die Erfahrung gemacht hat, setze dich doch mal mit Gehirnfunktionen auseinander und ihrem anatomischen Substrat.

Und ich möchte dir darüber hinaus nahelegen dich mal näher mit vielen Bartagamenpflegern zu beschäftigen, du wirst staunen, was Pogona spec so alles "kann" und was sie "mögen" und so weiter und so fort.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

The Journal of Comparative Neurology

Volume 182, Issue 3 , Pages 555 - 574

Ascending connections to the forebrain in the tegu lizard
        A. H. M. Lohman, I. van Woerden-Verkley
        Department of Anatomy, Free University, 1007 MC Amsterdam, The Netherlands

Abstract
        The ascending connections to the striatum and the cortex of the Tegu lizard, Tupinambis Nigropunctatus, were studied by means of anterograde fiber degeneration and retrograde axonal transport. The striatum receives projections by way of the dorsal peduncle of the lateral forebrain bundle from four dorsal thalamic nuclei: nucleus rotundus, nucleus reuniens, the posterior part of the dorsal lateral geniculate nucleus and nucleus dorsomedialis. The former three nuclei project to circumscribed areas of the dorsal striatum, whereas nucleus dorsomedialis has a distribution to the whole dorsal striatum. Other sources of origin to the striatum are the mesencephalic reticular formation, substantia nigra and nucleus cerebelli lateralis. With the exception of the latter afferentation all these projections are ipsilateral.
        The ascending connections to the pallium originate for the major part from nucleus dorsolateralis anterior of the dorsal thalamus. The fibers course in both the medial forebrain bundle and the dorsal peduncle of the lateral forebrain bundle and terminate ipsilaterally in the middle of the molecular layer of the small-celled part of the mediodorsal cortex and bilaterally above the intermediate region of the dorsal cortex. The latter area is reached also by fibers from the septal area. The large-celled part of the mediodorsal cortex receives projections from nucleus raphes superior and the corpus mammillare.

Volume 186, Issue 1 , Pages 43 - 64

Article
        Efferent projections of the dorsal ventricular ridge and the striatum in the Tegu lizard, Tupinambis nigropunctatus
        Theodore J. Voneida, Catherine M. Sligar
        Department of Anatomy, School of Medicine, Case Western Reserve University, Cleveland, Ohio 44106

Abstract
        A H3 proline-leucine mixture was injected into the dorsal ventricular ridge (DVR) and striatum of the Tegu lizard in order to determine their efferent projections. The brains were processed according to standard radioautographic technique, and counterstained with cresyl violet. DVR projections were generally restricted to the telencephalon, while striatal projections were limited to diencephalic and mesencephalic structures. Thus the anterior DVR projects ipsilaterally to nuclei sphericus and lateralis amygdalae, striatum (ipsilateral and contralateral) ventromedial nucleus of the hypothalamus, nucleus accumbens, anterior olfactory nucleus, nucleus of the lateral olfactory tract and lateral pallium. Posterior DVR projections enter ipsilateral anterior olfactory nucleus, lateral and interstitial amygdalar nuclei, olfactory tubercle and bulb, nucleus of the lateral olfactory tract and a zone surrounding the ventromedial hypothalamic nucleus. Labeled axons from striatal injections pass caudally in the lateral forebrain bundle to enter (via dorsal peduncle) nuclei dorsomedialis, medialis posterior, entopeduncularis anterior, and a zone surrounding nucleus rotundus. Others join the ventral peduncle of LFB and enter ventromedial nucleus (thalami), while the remaining fibers continue caudally in the ventral peduncle to the mesencephalic prerubral field, central gray, substantia nigra, nucleus intercollicularis, reticular formation and pretectal nucleus posterodorsalis. These results are discussed in relation to the changing notions regarding terminology, classification and functions of dorsal ventricular ridge and striatum.

Volume 153, Issue 3 , Pages 215 - 238

Article
        A cytoarchitectonic study of the diencephalon of the tegu lizard, Tupinambis nigropunctatus
        J. A. F. Cruce
        Department of Neurophysiology, University of Wisconsin Medical School, Madison, Wisconsin 53706
        Supported by funds from the Department of Anatomy, University of Nijmegen, The Netherlands, and by NSF grant 17835 and NIH grant 5 P01-NS-06225.

Abstract
        Nuclei in the hypothalamus, ventral thalamus, dorsal thalamus, epithalamus, and pretectum are described and named in the Tegu lizard, Tupinambis nigropunctatus. Many of the nineteen cell groups in the hypothalamus contain small, round cells located near the ventricle; two groups of magnocellular elements, nucleus supraopticus and nucleus paraventricularis, are also present. Of the eight cell groups in the ventral thalamus, nucleus geniculatus lateralis pars ventralis, located medial to the optic tract, is the most conspicuous. Six nuclei are described in the dorsal thalamus; nucleus rotundus and nucleus dorsolateralis anterior are very prominent. The epithalamus consists of medial and lateral habenular nuclei. In the pretectum, seven nuclear groups are recognized.

Volume 176, Issue 4 , Pages 539 - 557

Article
        The cytoarchitecture of the torus semicircularis in the Tegu lizard, Tupinambis nigropunctatus
        Robert H. Browner, Kalman Rubinson
        Department of Anatomy, New York Medical College, Valhalla, New York 10595 and Department of Cell Biology, New York University Medical Center, New York, New York 10016

Abstract
        The torus semicircularis (TS) of the Tegu lizard extends from the superficial caudal mesencephalon, dorsal to the exiting trochlear nerve, to a position ventral to the middle part of the optic tectum and its ventricle. It has an oblique orientation with the caudal pole abutting the midline while the rostral end is lateral and slightly ventral. The TS consists of a central nucleus and several adjacent cell groups. The central nucleus and the laminar nucleus, situated medially, extend the entire length of the TS while the cortical nucleus, situated dorsally and laterally, is present only in the caudal superficial portion. The central nucleus is composed of ovoid neurons with branched, radiating dendrites. The dendrites are directed medially and laterally with spines on the distal portion of the dendritic tree. The laminar nucleus consists of three to five neuronal layers. It is mainly composed of fusiform neurons with one dendritic trunk from each extremity of the soma. There is little branching and few dendritic spines.
        The cortical nucleus is a laminated region consisting of alternating layers of neurons and lateral lemniscal fibers. The neurons of the superficial layers are fusiform with their long axis perpendicular to the long axis of the brainstem. They possess two main dendritic trunks which parallel the laminae and are covered with dendritic spines. The deeper layers consist of pyramidal neurons with three dendritic trunks, secondary branches, and few spines. The long axis of these neurons extends from the center of the TS to the periphery. Two dendritic trunks extend dorsally or laterally towards the surface, while the third extends towards the central nucleus. The dendrites, thus, extend across the laminae. In addition, a cell-free lateral zone is described.

Volume 198, Issue 2 , Pages 185 - 207

Article
        Brain stem origins of spinal projections in the lizard Tupinambis nigropunctatus
        William L. R. Cruce 1, Donald B. Newman 2
        1Neurobiology Department, Northeastern Ohio Universities College of Medicine, Rootstown, Ohio 44272
        2Anatomy Department, Uniformed Services University of the Health Sciences, School of Medicine, Bethesda, Maryland 20014

Abstract
        In order to study brainstem origins of spinal projections, ten Tegu lizards (Tupinambis nigropunctatus) received complete or partial hemisections of the spinal cord at the first or second cervical segment. Their brains were processed for conventional Nissl staining. The sections were surveyed for the presence or absence of retrograde chromatolysis. Based on analysis and comparison of results from lesions in the various spinal cord funiculi, the following conclusions were reached:
        The interstitial nucleus projects ipsilaterally to the spinal cord via the medial longitudinal fasciculus, as does the middle reticular field of the metencephalon. The red nucleus and dorsal vagal motor nucleus both project contralaterally to the spinal cord via the dorsal part of the lateral funiculus. The superior reticular field in the rostral metencephalon and the ventrolateral vestibular nucleus project ipsilaterally to the spinal cord via the ventral funiculus. The dorsolateral metencephalic nucleus and the ventral part of the inferior reticular nucleus of the myelencephalon both project ipsilaterally to the spinal cord via the dorsal part of the lateral funiculus.
        Several brainstem nuclei in Tupinambis project bilaterally to the spinal cord. The ventrolateral metencephalic nucleus, for example, projects ipsilaterally to the cord via the medial longitudinal fasciculus and contralaterally via the dorsal part of the lateral funiculus. The dorsal part of the inferior reticular nucleus projects bilaterally to the spinal cord via the dorsal part of the lateral funiculus. The nucleus solitarius complex projects contralaterally via the dorsal part of the lateral funiculus but ipsilaterally via the middle of the lateral funiculus. The inferior raphe nucleus projects bilaterally to the spinal cord via the middle part of the lateral funiculus.
        These data suggest that supraspinal projections in reptiles, especially reticulospinal systems, are more highly differentiated than previously thought. On the other hand, recent findings in cat, opossum, and monkey reveal that the organization of supraspinal pathways in the Tegu lizard bears a striking resemblance to that observed in mammals.
        Zuletzt geändert von H.S.; 28.11.2007, 20:35.
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

@Henning

Danke. Denke der letzte Satz ist der interessanteste: "These data suggest that supraspinal projections in reptiles, especially reticulospinal systems, are more highly differentiated than previously thought. On the other hand, recent findings in cat, opossum, and monkey reveal that the organization of supraspinal pathways in the Tegu lizard bears a striking resemblance to that observed in mammals." Neben dem ganzen englischen "Fachchinesisch" das sicher nur Lj-Bü versteht.

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Jo, Sarkasmus fängt da an, wo Argumente ausgehen.

Zum eigentlichen "widerlegen meiner Aussage":
          Können Tejus ihren Pfleger erkennen? Oder stumpfen sie einfach gegenüber Menschen ab, einene Punkt, den ich im ersten Post bereits anführte?
          Neben Hennings Beitrag habe ich festgestellt, dass sie auf unterschiedliche Menschen anders reagieren als auf ihren Pfleger. Und neben mir haben dies genügend andere Pfleger ebenfalls festgestellt.

Und ich möchte dir darüber hinaus nahelegen dich mal näher mit vielen Bartagamenpflegern zu beschäftigen, du wirst staunen, was Pogona spec so alles "kann" und was sie "mögen" und so weiter und so fort.
          Wieso? Ich treffe ja keine unqualifizierten Aussagen über Bartagamen. Habe sie nie gepflegt, und mein rein theoretisches, angelesenes Wissen würde mich nicht dazu animieren, irgendwelche Aussagen über die kognitiven Fähigkeiten von P. vitticeps zu machen, und diese auch noch als unumstösslich darstellen zu wollen.

Ingo
          Zuletzt geändert von Ciliatus; 28.11.2007, 20:28.

Kommentar

Nunja, Ich bin mal gespannt, was diese Artikel Sammlung sagen soll. Man sollte sich, bevor diese Artikel wertet auch mal Gedanken darüber machen, was dort besprochen wird.
            Sie berufen sich auf Hennings Beitrag, ist denn auch verstanden worum es geht?
            Gerade im letzten geht es um Projektionen, also Bahnen aus dem Hirnstamm in den Körper....
            Aber man könnte sich ja mal an den Herrn aus den Niederlanden wenden, der offensichtlich sich näher mit den Tieren beschäftigt hat.
            Und ich weiss nicht ganz genau, was "neben Hennings Beitrag" zu bedeuten hat. Tun sie sich selbst den Gefallen und lesen sie die Abstracts nochmal und versuchen das "Fachchinesich" zu ergooglen, oder fragen mich, oder wen auch immer, was bestimmte Dinge bedeuten.
            Und nochmals, bitte überlegen sie sich, was manche Verhaltensweise bedeuten können, also was es ist, nicht wie es auf den ersten Blick scheint, dann überprüfen sie mal, wo solche Mechanismen ablaufen und dann fragen sie sich, ob das sein kann.
            Edit: Wikipedia gibt übrigens einen grossen Teil her, von dem, was sie wissen müssen, um einzuschätzen wie sehr die Artikel in die Diskussion passen, sehe ich gerade.
            Zuletzt geändert von Lj-Bü; 28.11.2007, 21:16.

Kommentar

Grundlegende Dinge weiss man, Und wenn bestimmte Areale fehlen, dann kann man auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, ob dies oder das geht, oder auch nicht.
              Ich wollte mich ja hier raushalten, erinnere aber daran, dass man mit dieser Prämisse bei der Analyse kognitiver Leistungen bei Vögeln arg baden gegangen ist und immer noch Überraschungen erlebt.
              Die können vieles, was einem Säuger bei analoger Hirnstruktur (aber vom Säugerhirn abgeleitet) absolut unmöglich wäre.
              In der Evolution hat es offenbar durchaus auch Funktionswechsel wesentlicher Areale gegeben und das Vogelhirn tickt inzwischen erheblich anders als das Säugerhirn.
              Trotzdem nimmt man immer noch letzteres als Goldstandard. Ich bin da nicht im Thema drin, aber neuroanatomische und neurophysiologische Vergleiche zwischen Reptilien- und Vogelhirn fände ich weitaus interessanter -und dennoch nur begrenzt prädiktiv.

Gruß

Ingo

P.S.: Ich bin überzeugt davon, dass manche Reptilien in der Lage sind, Menschen individuell zu erkennen. Und ich setze noch eins drauf: Fische können das auch. Ich neig ja zu Anekdoten, also: Ich hatte mal einen Diskus, der sich deutlich unterschiedlich verhalten hat, je nachdem, welches Familienmitglied vor dem Aquarium stand. Das war völlig unabhängig von Kleidung und Personenzahl im Raum.
              Desgleichen hat eine fremde Person im Raum. Egal ob Kind oder Erwachsener genügt, um diesen Fisch im Aquarium unauffindbar zu machen.
              Ich bin neugierig genug, um dieses Verhalten, nachdem es mir auffiel, gezielt getestet zu haben. Absolut reproduzierbar.
              Dabei bleibt festzuhalten, dass gleichzeitig lebende Artgenossen sich durchaus anders verhalten haben.
              Ähnliche Effekte sehe ich auch bei meinen aktuell vorhandenen Diskusbuntbarschen.
              Zuletzt geändert von Ingo; 29.11.2007, 07:51.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ach ja, da hier offenbar Belege gern gesehen sind, hänge ich auch mal ein paar Übersichtsartikel an, die wie ich glaube durchaus zum Thema passen. Ich bin wie gesagt kein Fachmann, fand das schmökern in einigen davon aber durchaus interessant. Ich habe aber auch hier teilweise die Säugeranalogiebrille wiedergefunden:

Rodríguez F, López JC, Vargas JP, Gómez Y, Broglio C, Salas C. (2002)
                Conservation of spatial memory function in the pallial forebrain of reptiles and ray-finned fishes.
                J Neurosci. 22(7):2894-903

Jacobs, LF (2003)
                The evolution of the cognitive map.
                Brain Behav Evol.;62(2):128-39

Butler AB, Manger PR, Lindahl BI, Arhem P.(2005)
                Evolution of the neural basis of consciousness: a bird-mammal comparison.
                Bioessays. ;27(9):923-36.

Emery, NJ (2006)
                Cognitive ornithology: the evolution of avian intelligence.
                Philos Trans R Soc Lond B Biol 361(1465):23-43

Øverli Ø, Sørensen C, Pulman KG, Pottinger TG, Korzan W, Summers CH, Nilsson GE. (2007)
                Evolutionary background for stress-coping styles: relationships between physiological, behavioral, and cognitive traits in non-mammalian vertebrates.
                Neurosci Biobehav Rev.;31(3):396-412.

Day LB, Ismail N, Wilczynski W.(2003)
                Use of position and feature cues in discrimination learning by the whiptail lizard (Cnemidophorus inornatus).
                J Comp Psychol. ;117(4):440

Butler AB, Cotterill RM.(2006)
                Mammalian and avian neuroanatomy and the question of consciousness in birds.
                Biol Bull. ;211(2):106-27.

Broom, DM (2007)
                Cognitive ability and sentience: which aquatic animals should be protected?
                Dis Aquat Organ. 2007 May 4;75(2):99-108.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 29.11.2007, 08:12.

Kommentar

Hm, ich bin ja auch überzeugt davon, dass z.B. Krokodile es können. Weiss es aus eigener Erfahrung bei Corvus corone.
                  Aber vielleicht sollte ich tatsächlich mal etwas näher auf Tejus eingehen;9 Sind ja doch recht hübsche Tierchen^^
                  Edit: Ingo, hast du den Butler Artikel?(Bzw die beiden)
                  Und könntest mir den zukommen lassen?
                  Zuletzt geändert von Lj-Bü; 29.11.2007, 13:23.

Kommentar

Hi,

die Bioessays haben wir nur in der Präsenzbibliothek. Den Biol. Bull. Artikel schicke ich Dir gerne zu, wenn Du mir eine emailadresse gibst.

Hm, ich bin ja auch überzeugt davon, dass z.B. Krokodile es können. Weiss es aus eigener Erfahrung bei Corvus corone.?
                    Wenn Du das als besondere Leistung bei Vögeln hinstellst, tust Du ihnen unrecht. Die haben noch viel mehr drauf.
                    Das individuelle Erkennen von Personen ist quer durch die Vogelwelt kein Problem.
                    Schon die handaufgezogene Amsel, die mich in der Auswilderungsphase immer mal wieder von der Schule "abholte" (2km!) fand mich ihrerzeit ohne Probleme in den Schülermassen.
                    Meine Graupapageien erkennen nicht nur sehr viele Personen individuell, sondern bezeichnen viele davon-und rufen nach ihnen - auch korrekt mit Namen. Darunter auch Leute, die sie nur wenige Male im Jahr sehen.
                    Ein Freund zB hat es sich vor 15 Jahren mit meiner Graupapageiendame verscherzt. Sie sieht ihn seit vielen Jahren vielleicht 1-2 mal im Jahr und reagiert jedesmal sofort aggressiv. Mein Schwiegervater -und nur der- muss sich jedesmal, wenn er einen Gegenstand aus unserer Wohnung hochhebt gefallen lassen, mit eigener Stimme angepöbelt zu werden: Was machst Du da?

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 29.11.2007, 13:54.

Kommentar

Hm, es war nicht wertend, lediglich feststellend. Sie erkannten unseren Revierjäger und dessen Auto. Bei anderen Autos oder Leuten blieben sie völlig ruhig, beim Jäger nicht.
                      Email adresse gibt es per PN.

Gruss

Kommentar

Hallo,

ich konnte mich in der Vergangenheit mit den schwarzweißen Tejus etwas beschäftigen weil mein damaliger Lebenspartner drei dieser Tiere hatte.

Das Pärchen verhielt sich anfangs recht zurückhaltend und teilweise aggressiv mir gegenüber. Nachdem ich die Tiere immer mit der Hand gefüttert habe (ich wusste es nicht besser), wurden diese immer "zutraulicher".

Sobald ich vor dem Terrarium stand, kamen die beiden dann an und warteten schon an der Scheibe auf ihre Mahlzeit.

Das Weibchen ließ sich schon immer problemlos anfassen und hochnehmen.

Das Männchen allerdings ging beim bloßen Anblick einer Hand schon in die Drohstellung und fing laut an zu schnaufen, fixierte mit einem Auge immer die Hand.

Durch das Füttern wurde er aber auch immer ruhiger und ließ sich letztendlich auch anfassen, wiederwillig hochnehmen (manchmal muss es eben sein) und reagierte nicht mehr so aggressiv auf das Erscheinen der Hand. Ich habe ihn auch oft mit in den Garten genommen, da war er dann viel entspannter und durchsuchte die Wiese nach kleinen Grashüpfern.

Die Tiere hatten regelmäßig Freilauf in der ganzen Wohnung, dabei fiel auf, dass das Männchen unbedingt heraus wollte wenn er dringend mal musste... er scharrte dann solang an der Scheibe bis man ihn herausließ. Dann war es ihm auch egal ob die Hand in der Nähe war oder die ganze Person.

Er schlüpfte dann schnell raus, rannte an eine Stelle auf der gefließt war (immer in die Küche so 5 Meter weiter) und setzte da seinen Haufen hin.....
                        Danach ging er brav wieder ins Terrarium.

Wenn man ihn nicht herausließ wanderte er solange herum bis man es tat - in sein Terrarium habe ich ihn nie machen sehen, da konnte er es dann lange zurückhalten.

Als ein drittes Tier dazu kam, was noch sehr jung war konnte man besonders gut sehen, das die Tiere ziemlich zahm werden und auf den Pfleger reagieren.

Ich musste die Dame nur rufen und sie wusste, dass es fressen gibt. Allerdings habe ich Sie nur mit der Zange gefüttert, da sie so wild war und auch schonmal 1m hoch sprang um ans Futter zu kommen - das ist etwas nervig wenn man da mit nackten Händen steht und der Teju an einem hochspringt!

Ein paar Rufe reichten da völlig aus, dass sie aus der Höhle kam und sofort auf einen zu stürzte. Aber sie war auch noch ziemlich klein (so 25cm Körperlänge) und auch extra hungrig!

Beide Weibchen lagen gerne mit beim Fernsehen auf dem Schoß und ließen sich kraulen.. dabei machten die schön die Augen zu und neigten den Kopf zur Seite. Das Männchen hätte das nie gemacht.

Ich hab keine Ahnung ob die Tiere das über sich ergehen lassen mussten oder ob es ihnen gefallen hat - wenn sie nicht mehr wollten konnten sie jederzeit gehen - das kam aber erst dann vor wenn die Streicheleinheiten aufhörten.

Das Männchen wusste auch ganz genau, das wir es nicht so toll fanden wenn er seinen Kot mitten im Raum absetzte und flüchtete nach seiner Aktion immer ganz schnell... danach war er nie aggressiv - denke der wusste genau was los ist Die Tiere beobachten die Menschen sehr genau, die wissen wenn jemand Angst hat und ziehen dann ne ganz besonders tolle Show ab. Mein damaliger Lebenspartner hat das Männchen nie angefasst, der hatte Angst vor ihm, weil er ihn für unberechenbar hielt.

Er war aber sehr berechenbar.. erst drohen und hoffen die Hand hat Angst und wenn es nichts hilft flüchten - außer er war mal besonders gut drauf, dann schnappte er auch schonmal danach. Sobald man ihn danach aber Ergriff flüchtete er sofort. Nahm man die Hand und hielt sie über seinen Kopf stand er mit offenen Maul da. Denke er war einfach ein richtiger Kerl.

Da ich über die Tiere kaum etwas weiß und mich nur eine zeitlang so gut es ging gekümmert hatte, kann ich nur erzählen wie ich es erlebt habe. Was daran gut oder nicht war könnt ihr sicher besser beurteilen.

Wenn ich viel Platz hätte würde ich mir so etwas auch zulegen. Mit viel Zuwendung werden auch die zappeligsten und ängstlichsten Tejus zahm.
                        Gebissen wurde ich nur ein einziges Mal, das war aber meine eigene Schuld, da kam das kleine Weibchen angelaufen und sah das ich was leckeres in der Hand hielt... und sprang an mir hoch.

Bilder hab ich auch noch einige von unserem Zusammen"leben" falls es jemanden interessiert.

MFG Melanie

Kommentar

Dann möchte ich auch nochmal was sagen...

Also...zum "Lernen" der Tejus....

Ich halte die Tiere nun auch schon ein paar Jahre. Und einer von ihnen ist anders....er "weiss" viel.

Er weiss:

- wenn ich ihn rauslasse...wo in der Wohnung sein Futter steht.
                          - wo es zur Terrasse geht...und wie er wieder ins Terrarium kommt.
                          - wenn ich im Wohnzimmer aufstehe und durchs Esszimmer gehe komme ich in
                          den Flur.Dort ist auch die Tür zum Terrarium...Sieht er mich
                          aufstehen...kommt er zur Tür und wartet schon.Ok...er weiss das es was
                          zu fressen geben könnte.
                          - Er weiss wo es schön warm ist. Ist er im freien kommt er zum Sofa und
                          klettert zwischen uns.

Muss also Amazing etwas unterstützen.
                          Klar sollte man sie nicht vermenschlichen oder mit Hunden vergleichen...
                          Auch darf man nicht vergessen, dass es von all meinen Tejus nur EINER ist...der SO ist.

Kommentar

Lädt...
                          X