Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adolphus jacksoni - Zaireeidechse Wer kann mir weiterhelfen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adolphus jacksoni - Zaireeidechse Wer kann mir weiterhelfen??

Hallo zusammen,

ich bin beim Zoohändler meines Vertrauens auf eine interessante Eidechse gestoßen: Adolphus jacksoni - Zaireeidechse
    Leider gibt es im Internet als auch im Forum keinerlei Infos dazu.
    Kennt jemand ein Buch in dem die Art/die Haltung beschrieben ist oder hält sie vielleicht selbst??

Danke für eure Mühe.....

Moin,

hier http://www.lacerta.de/ gibt es das eine oder andere in der Bibliographie.

Meine Tiere habe ich dann leider im April abgeben müssen... Aber den beiden scheint es sehr gut zugehen, gell Iris :-)

Kannst dich ja mal per mail melden!

gruss Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von Nicolà Lutzmann Beitrag anzeigen
      gruss Nicolá
      Ich weiß ich weiß - total off-topic - aber witzig, wenn jemand den eigenen Namen nich richtig schreiben kann *ggg*

:ggg:

Alberne Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ein bisschen Spass muss sein.....

Erst mal danke für die Antwort, durch eine Suche mit "Adolfus" hat das Netz schon mehr Treffer angezeigt.

Mich interessiert folgende Literatur:
        RICHTER, K. 1996. Kurze Bemerkungen zur Haltung und Zucht von Adolfus jacksoni (BOULENGER, 1899) im Terrarium. Die Eidechse 7 (17): 34-36

Wie komme ich da ran?

Grüsse Christian

Kommentar

Hallo Christian,

nachdem mir im Frühjahr eine einzelne kleine Eidechse aufgeschwätzt wurde und ich dann irgendwann ja gesagt habe;
          stand Fräulein Lutzmann dann freudestrahlend mit einer Dose in der Hand in meiner Küche und überbrachte mir die frohe Botschaft, dass ich nun der Besitzer eines Pärchens von Adolfus jacksoni sei.

Nun denn das geplante Terrarium für die kleine Eidechse war nun wirklich zu klein. Und die Tiere mussten in die Kelleranlage einziehen.

Dort lebten sie bis heute, denn heute sind sie endlich eingezogen in ein artgerechtes Terrarium. (Urlaub ist doch eine feine Sache, ich habe seit Montag Urlaub
          Gefunden habe ich ein verdorbenes Gelege bestehend aus 4 Eiern, abgelegt hinter einem an die Scheibe geklebtem Kokosfasertopf.
          Das war wohl auch die einzig adäquate halbwegs warme Stelle zur Eiablage.

In der Haltung sind die Tiere total unkompliziert. Ich habe von Lacertiden wirklich keine Ahnung.
          Sie mögen keine großen Futtertiere und verstecken sich gerne.
          Bei mir bevorzogen sie horizontale Wärmeplätze und sind an der senkrechten nie zu finden.

Ich supplementiere bei jeder Futtergabe mit Repitvite und die Echsen fressen bereitwillig. Am liebsten werden Heimchen genommen, erstaunlicherweise mögen sie Wachmaden nicht so gerne wie meine anderen Tiere. Fliegendes hat sich auch nicht als der Renner gezeigt, aber ich bleibe beharrlich.
          Ich möchte die Tier nicht einseitig ernähren d.h. sie müssen da durch wenn es anderes Futter als Heimchen gibt.

Grüße Iris

Kommentar

@Chistian:
            Das entsprechende Heft der "Eidechse" kannst Du bei der AG Lacertiden/ Michael Kroniger nachbestellen.Wenn noch verfügbar...
            Gruss JürgenS
            Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
            Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

danke für eure Antworten, das mit dem Artikel ist in die Wege geleitet...

Kommentar

Hallo,

ein update: seit sie umgezogen sind lieben sie die Rückwand aus echtem Kork. Wieder was gelernt.

Grüße Iris

Kommentar

Ich werde mir wieder eine Rückwand aus PU-Schaum und Fliesenkleber basteln, hat sich jetzt schon in 2 Terrarien bewährt.

Kommentar

Lädt...
                  X