Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus Wildfänge mit Verdauungsproblemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus Wildfänge mit Verdauungsproblemen

Hallo,

ich habe einige Wildfänge Cordylus jonesii erstanden (ja es sind tatsächlich jonesii und keine tropidosternum, ganz sicher!).
    Die Tiere sind registriert, legal eingeführt und keine Schmuggelware.
    Einige tiere haben Probleme mit der Verdauung, sprich die Heimchen/Grillen werden nicht richtig verdaut man kann sie nach dem Auscheiden noch einigermaßen erkennen und es ist ein wenig gelee-artig das ganze.
    Kann das ein Hinweis auf Parasiten etc. sein, oder wer weiss da Bescheid?

Beste Grüße, kollo
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.10.2007, 22:07.

Hi

Zitat von kollo Beitrag anzeigen
    kann das ein hinweis auf parasiten etc. sein, oder wer weiss da bescheid?
    ...ielleicht ein Tierarzt dem man eine Kotprobe zum untersuchen geben sollte....

Mal im ernst. Es ist auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Und deshalb solltest du schnellsten einen Tierarzt zu rate ziehen.

Gruss Christoph

Kommentar

ja klar.
      das Problem ist mir gerade neu aufgefallen, zum Tierarzt gehe ich in jedem Fall mit ner Probe. Dachte aber, dass vielleicht jemand mit diesem Hinweis schon was anfangen kann bzw. Erfahrung hat.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.10.2007, 22:08.

Kommentar

Sicherlich sind da irgendwelche Parasiten bei deinen Tieren. Kann aber auch eine Schwächung des Verdauungstraktes sein. Riecht der Kot sehr penetrant?

vG

Norman

Kommentar

ja, stinkt ziemlich stark.

ups, was ist denn das unter meinem Benutzernamen, da steht was von Verwarnung, weiss aber nicht warum???

Oh, ich sehe glaube ich warum, die Groß-und Kleinschreibung wars wohl, na dann geb ich mir mal Mühe.

Gruß, kollo
          Zuletzt geändert von kollo; 17.10.2007, 23:10.

Kommentar

Zitat von kollo Beitrag anzeigen
            ... na dann geb ich mir mal Mühe.
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja, dann würde ich deren Kot einmal zu eine bakteriologische und parasitäre Untersuchung geben.
              Bei Neuankömmlingen ist das aber sowieso selbstverständlich

Sonst sind aber keine weiteren Auffälligkeiten (Fressverhalten, etc.), oder?

vG

Norman

Kommentar

Nein, sonst sind sie sehr lebhaft und sind zeitweise sehr aktiv.

Das hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin kein Neuling, ich bin schon sehr lange im Thema, ich wollte in erster Linie wissen ob jemand genau das schon erlebt hat mit seinen Tieren, und ob ich so eventuell schon einen genaueren Hinweis bekomme könnte. Das es einer Untersuchung bedarf, ist mir völlig klar und ist auch schon angezeigt.
                Ich bitte trotzdem um weitere Gedanken zu diesem Thema, denn der Tierarzt ist auch froh um jede Anregung, falls er nicht wirklich weiterkommen würde, ich spreche da aus Erfahrung. Die TIere sind mir zu wertvoll um auch nur eine Kleinigkeit zu übersehen.

beste Grüße, kollo

Kommentar

Die Untersuchungsergebnisse werden dir zugesandt, dein Arzt wertet sie aus und ergreift eine Behandlungsmethode. Bei meinen C.tropidosternum stand bei einem Salmonellenbefund eine zehntägige Spritzenkur an, danach Bene-Bac...
                  Jetzt sind sie wieder gesund.

vG

Norman, der glaube nicht so recht dein Problem versteht

Kommentar

So,

war jetzt vor einiger Zeit bei Dr. Mutschmann und es war alles viel schlimmer als angenommen. Die Tiere waren allesammt mit aneroben Bakterien, und noch mehr verseucht, die durch Dehydration beim Import im Magen-Darm-Trakt "explodiert" sind und zu einer schweren Magen-Darm-Entzündung führten.
                    Nach einer 10 tägigen Antibiotika-Kur scheint jetzt alles fit zu sein so weit, bis auf die Tatsache das die Tierchen auch noch Oxyguren haben, aber darum kümmere ich mich später.
                    Von 24 Tieren sind dann immerhin 7 verendet, allesammt bevor ich mit der Medikation begann, habe also noch 17 C. jonesii, das sollte reichen für einige Zuchtgruppen wenn nicht noch irgendwas anderes lauert.
                    Kotproben gebe ich in der nächsten Woche ab.
                    Die Tiere fressen alle ordentlich, auch während der Antibiotika Kur.

Ich war vorher bei einem anderen Tierarzt, der leider nicht viel über Echsen wusste, deshalb der letzte Satz in meinem vorherigen Beitrag.

Gruß, Carsten
                    Zuletzt geändert von kollo; 11.11.2007, 01:43.

Kommentar

Lädt...
                    X