Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pollen-futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pollen-futter

hi
    ich komme grade von der reptielienmesse in köln nach hause.
    dort habe ich mit einem holländer gesprochen, der ein pollen//nektar gemisch verkauft hat. dieses gelbliche pulver wird mit wasser gemischt und kann dann verfüttert werden.
    da dies günstiger ( 5€ für ca 300g welches mit 500 ml wasser angemischt wird), praktischer und auch problemloser in bezug auf "futtertiere und mama"...
    er verkaufte fast ausgewachsene p. cependiata und ornata sowie guimbeau, welche ich (als ziemlicher laie) als "gut gelungen" beschreben würde, sie sahen fit und schön bunt aus. er füttert seine tiere ausschlieslich mit diesem pollen zeug.

ich würde gerne wissen was ihr davon haltet..

Re: pollen-futter

Hallo Goofy,

es gibt zunehmend Berichte über Erfolge mit solchem Ersatzfutter: ob Pollen/Nektar, oder das Day-Gecko Food aus dem Zooladen. Im Prinzip ist es ja immer das Gleiche, mit Variationen: Zucker (süß, wird gern geschleckt), Stärke, manchmal Aminosäuren bzw Protein und ein paar Vitamine/ Mineralien. Ich vermute, daß bei deiner Mischung trotz Pollenanteil die Menge verwertbarer Proteine am unteren Limit ist, und ausschließlich damit gefütterte Tiere jagen ja auch nicht mehr. Also: sehr gutes Ergänzungsfutter, aber trotzdem kleine Grillen oder Drosophila (da müssen sie für eine Mahlzeit viel jagen) anbieten. Noch besser kleines gemischtes Wiesenplankton.
    Ein ausgesprochen erfahrener Phelsumenzüchter hat mich neulich überzeugt, daß diese Ersatzfutter auch für die Urlaubsfütterung gut sind: die Betreuer brauchen dann nicht mit Insekten zu hantieren, sondern nur zu sprühen/gießen.

Gruß

Arnd

P.S. wer war denn der Holländer: Eddy?
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo goofy,

würdest du dich immer und ewig von z.B. Babybrei ernähren wollen? Glaubst du wirklich es wäre gesund, dich nur mit einer Sorte Lebensmittel zu ernähren? Sicherlich nicht. Wieso sollte es dann für Tiere gut sein?

Verwunderte Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

also babybrei ist wohl hier nicht gemein liebe schneeflocke

hier mal eine uebersicht wie eine diaet fuer meinen "crested gecko" aus amerika aufgebaut ist:

Banana Powder,
        Honey Powder,
        HempSeed Meal,
        Bee Pollen,
        Calcium Caseinate,
        Fig Powder,
        Wheat Germ Meal,
        Alfalfa Meal,
        Nutritional Yeast,
        Calcium Carbonate,
        Dicalcium Phosphate,
        Yeast Culture,
        Spirulina Algae,
        RoseHips powder,
        Kelp meal,
        Haemotococcus Algae,
        Marigold Extract,
        Rosemary Extract,
        Yucca Extract,
        Natural Mixed Tocopherols (as a preservative),
        D-Activated Animal Sterol (Source of Vitamin D-3),
        Dried Aspergillus Oryzae Fermentation Extract,
        Dried Aspergillus Niger Fermentation Extract,
        Dried Lactobacillus Fermentation Product,
        Dried Bifidobacterium Thermophilum Fermentation Product,
        Dried Bifidobacterium Longum Fermentation Product,
        Dried Enterococcus Faecium Fermentation Product and
        Dried Bacillus Subtilis Fermentation Product.

Crude protein, min. 20%
        Crude fat, min. 4.5%
        Crude fiber, max 15%
        Moisture, max 10%
        Ash, max 6%
        Calcium (Ca) min. 1.8%
        Calcium (Ca) max. 2.3%
        Phosphorus (P), min. .7%
        vitamin D-3, min. 3500 IU/Kilo

ich habe ihm vorher immer heimchen mit diversen mitteln bestaeubt, fruchtbrei-sorten und hin und wieder andere insekten gefuettert, zur abwechslung.

klar jetzt gebe ich ihm auch gefangene insekten dazu um ihn ein wenig jagen zu lassen, aber das hauptfutter besteht aus der komplettdiaet.
        zudem kommt man mit oben genannter diaet ziemlich sicher naeher an die beduerfnisse meines geckos heran als man wurschtelt sich selbst einen speiseplan zusammen.

lg

Ingo

Kommentar

@ lieber ciliatus,

lies mal richtig und antworte dann *grins*. Ich habe zum Beispiel Babybrei geschrieben (und das war nicht auf das Tier bezogen sondern auf den Menschen), wobei ich genausogut hätte Grießbrei oder Kartoffelbrei oder Nudeln schreiben können. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass Tag für Tag das gleiche Einerlei sicher weder Mensch noch Tier angenehm ist. Was man ja schon daran merkt, dass die Tiere auf unterschiedliche Nahrung ganz unterschiedlich reagieren. Und ich finde, diesen Reiz sollte man keinem Tier vorenthalten.
          Wobei ich von 'Kunstnahrung' eh nicht viel halte, weder bei Mensch noch Tier.
          Mag ja schon sein, dass in dem besagten 'Brei' viel gute Inhaltsstoffe sind, trotzdem ist er sicher nicht zur kompletten Ernährung geeignet. Arme Tiere, denen eine solche Diät aufgezwungen wird.... :-/

traurige Grüße, Flocke

[Edited by Schneeflocke on 19-05-2003 at 13:31 GMT]

Kommentar

trotzdem ist babybrei kein passender vergleich, ein passender vergleich waere eher astronautenkost ...

was ist mit, armes tier, das sein leben lang nur 5 verschiedene futtertiersorten bekommt?

man weiss doch meistens nichtmal annaehernd was die schuetzlinge in freier wildbahn wirklich genau fressen ...

wer besorgt schon bluetenpollen fuer seinen gecko? oder blueten-nektar?

klar die gesamtdiaet ist nicht sehr abwechslungsreich (bis auf ein paar verschiedene gefangene insekten), aber sie entspricht eher dem was die tiere in der freien wildbahn so fressen wuerden. halt zusammen-gemischt zu einem brei-gel.

[Edited by Ciliatus on 19-05-2003 at 15:03 GMT]

Kommentar

also mit brei o.ä. würde ich es nicht vergleichen, da brei lange nicht so viele inhaltsstoffe, wie das gemisch besitzt.
              das gemisch ist anscheinend perfeckt auf die tierchen abgestimmt und beinhaltet alles notwendige...

was wäre zum beispiel mit so einem speiseplan?

als hauptfutter halt dieses pollengemisch so 2mal die woche nen bissl, muss halt rausgefundenwerden wieviel

dazu dann alle paar tage nen paar gehaltlose fliegen, die ich aus pinkies vom angler züchte, so kommt ordentlich bewegun auf, die sind ja net leicht zu kriegen..

ergänzen kann ich das dann mit fruchtbreien

is das in ordnung, um eine gute ernährung zu gewährleisten?

mfg

[Edited by goofy on 19-05-2003 at 15:02 GMT]

Kommentar

... und wieviele Geckos meinst du "jagen" dieses Zeug in freier Wildbahn?
                Außerdem kann durch Freilandbeobachtungen schon gesagt werden, wovon sich ein Tier ernährt, auch Kotuntersuchungen freilebender Tiere würde zu Ergebnissen führen.
                Meine Tiere bekommen hauptsächlich Insekten, was ich bei Phelsumen genauso handhaben würde.
                Wisenplankton, gut vorgefütterte Grillen und Heimchen, Fliegen, usw. sind in meinen augen als Hauptbestandteil der Nahrung Pflicht. Honig und anderes nicht lebendes Futter kann man zusätzlich auch anbieten, bzw. ist zu empfehlen, aner als Hauptfutter? Ich weiß nicht so recht, ich würde es nicht machen.
                Vielleicht ist es bei Phelsumen anders als ich denke, aber so würde ich es machen.

Schöne Grüße
                Matthias

Kommentar

sagt mal ihr beiden? könnt oder wollt ihr nicht verstehen was ich schreibe? Der "Brei" sollte kein Vergleich zu dem Pollenfutter sein sondern nur darstellen: Jeden Tag das Gleiche essen - keine Abwechslung auf dem Speiseplan, weder in Aussehen noch in Geschmack.
                  Ich würde alle Sorten Futter anbieten derer ich habhaft werden kann, auch dieses tolle Pollen-Gemisch von mir aus, aber eben nicht nur........
                  Aber ich hab sowieso den Eindruck, da haben sich 2 gefunden die sich gegenseitig bestätigen in ihrer Meinung, und nun müssen die Tierchen das ausbaden. Ich würde echt kein Gecko sein wollen bei euch............

kopfschüttelnd.....

Kommentar

wieso jagen? klar goofy hat nun mal von phelsumen gesprochen, und ganz genau kann ich nicht sagen wie es bei denen ist.

bei rhacodactylus arten ist es aber so, dass jedes tier seine eigenen vorlieben hat. manche interessiert lebendfutter beinahe ueberhaupt nicht. und gerade bei r. ciliatus ist die genaue lebensweise noch immer nicht geklaert, da die tiere ja erst vor etwa 9 jahren wiederentdeckt wurden, doch wurden bei diveresen rhacodactylus-arten bei kotuntersuchungen sehr viele planzensamen und auch bluetenpollen gefunden.

liebe schneeflocke, du musst nicht gleich emotional werden, zumal du schon mehrmals meinst dass ich deine postings nicht richtig lese, du dies bei meinen anscheinend aber auch nicht tun willst. ich habe sehr wohl begriffen dass du die einseitigkeit der ernaehrung meinst, ich meinte lediglich astronautennahrung waere ein noch besserer vergleich. ausserdem habe ich geschrieben, dass bei mir (bzw bei meinem gecko) sehr wohl diverseste insektenarten auf dem speiseplan stehen, aber eben eher als sagen wir mal als apetithaeppchen.
                    schoen das du bei mir kein gecko sein wollen wuerdest, vermutlich waere ich bei dir das eine oder andere auch nicht gerne .... *g*

mal ehrlich, wie viele verschiedene insektenarten fuetterst du so in einer woche deinen tieren? *neugierig sei*

[Edited by Ciliatus on 19-05-2003 at 16:09 GMT]

Kommentar

Hallo Ciliatus,

also es ging ja in erster Linie um Phelsumen und die ernähren sich nun mal in der Hauptsache von Insekten. Und sie jagen auch gerne. Vor allem wenn sie fliegende Insekten jagen ist richtig was los im Becken.

Hmmm warte mal der Speiseplan meiner Phelsumen.........
                      - Schaben
                      - Fliegen
                      - große und kleine Drosophila
                      - Grillen
                      - Heimchen
                      - Heuschrecken
                      - Mehlwürmer
                      - Mehlkäfer
                      - Buffalowürmer
                      - Regenwürmer
                      - weisse Asseln
                      - Spinnen
                      - Wachsmaden
                      - Wachsmotten
                      - Ofenfischchen
                      - Babyobstbrei
                      - Banane
                      - Kiwi
                      - Kellerasseln
                      - Karottensaft

ähmmmmmmm das ist so das, woran ich mich auf die Schnelle erinnere, mag sein, dass ich das ein oder andere vergessen habe. Natürlich gibts Wachsmaden, Mehlwürmer und Buffalowürmer viel weniger als die anderen Sorten.

Beantwortet das deine Frage lieber Ciliatus??

Du kannst mich gerne mal besuchen, und dir mein Sammelsurium an Futtertierzuchten ansehen...........

Grinsende und emotionale Grüße, Flocke

[Edited by Schneeflocke on 19-05-2003 at 15:39 GMT]

Kommentar

Re: Re: pollen-futter

hmmm, wachmade, also im gegensatz zur schlafmade nehm ich mal an? nur ein scherz sorry

alle achtung, da muss ich ehrlich sagen, ich haette weder den platz noch die zeit fuer eine derart riesige menge an futtertierzuchten, und so denke ich mal wird es sehr vielen gehen. ausserdem wuerde sich das fuer meinen einzelnen gecko, oder auch nur fuer eine gruppe 1,2 ueberhaupt nicht auszahlen, ich wuerde viel zu wenig verbrauch haben.

vielleicht mach ich es mir zu einfach, aber ich denke mal, die basis-diaet und meist taeglich 1-2 insekten (verschiedenste fliegen, heuschrecken, grillen, falter, raupen, weberknechte oder was auch immer ich erwische) zum jagen sind ordnung.

ich kenne das angesprochene phelsumengemisch uebrigens von der boerse in st. poelten. es war innerhalb von einer stunde ausverkauft. (unter anderem auch von mir da der zuechter meines geckos mir empfohlen hatte es 1 mal die woche auf den speiseplan meines r. ciliatus zu setzen)
                        irgendwie witzig hollaender, die weisses pulver in plastiktueten verkaufen, woran denkt man da bloss? *g*

Kommentar

achja @ arnd jo es war dieser potsma-...

Muss nicht sein. Oder?
                          W.B.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 19-05-2003 at 20:16 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: pollen-futter

Hallo Ciliatus,

hab`s ja oben schonmal gesagt: abwechselnd mit verschiedenen Insekten schein das Zeug ganz gut geeignet zu sein. Im Moment ist statt Keschern übrigens Klopfschirm ganz ergiebig.
                            Was Flocke sagt ist nicht verkehrt, kommt (für mich) aber etwas romantisierend rüber: täglich ein 5-gängiges Menu im Terrarium, dazu ein frischer Blumenstrauß und klassische Musik , damit die Tiere sich "wohlfühlen". Mann haben die es gut...

Gruß

Arnd

Kommentar

Re: Re: pollen-futter

na,na :eyes
                              Ich dachte an Eddy Mannak: kenne ihn selber nicht, soll aber Spitze sein. Bei dessen Erfolgen würde ich ihm (fast...) alles glauben.
                              goofy wrote:
                              achja @ arnd jo es war dieser potsma-arsch

Kommentar

Lädt...
                              X