Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend - Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend - Bartagame

Hi,

eine meiner Bartagame sitzt mit dunklem Hals im Terrarium und hat das Essen hervorgewürgt (Gurke) und versucht weiter zu würgen. Sie hat das schon mal gemacht, als sie viel Gemüse gefressen hat. Jetzt sieht sie aber ziemlich mitgenommen aus.
    Was könnte sie haben?

Gruß
    Micha

Re: Dringend - Bartagame

Hallo,
    ich denke, daß er ziemlich viel Wasser mit der Gurke zu sich genommen hat. Das ist zwar nicht ungesund (man muß froh sein um jeden Tropfen Wasser den sie zu sich nehmen) aber zuviel auf einmal ist auch nicht das Wahre.
    Dies verursacht den Würgereiz.
    Hast du die Gurke gut abtropfen lassen, so daß in dem Schälchen kein Wasser mehr zu sehen war?
    Oder hat er zuviel bekommen?
    Ansonsten ist ein Erbrechen ein Indiz einer Leberschädigung, aber wenn du immer genug Grünes fütterst, kann ich mir das eher nicht vorstellen. Eine Leberschädigung kann der-ta anhand einer Untersuchung des Blutes feststellen.
    Ich vermute, daß es für ihn eine zu große Flüssigkeitsaufnahme war.
    Wenn er dies auch bei trockenerem vegetarischem macht, würde ich ihn mal untersuchen lassen.

Kommentar

Hi,

danke für die Antwort. Inzwischen wirkt er wieder was fitter. Das letzte Mal war es Grünzeug und Tomate. Er hatte einen Großteil Tomate hervorgewürgt. Dieses Mal halt die Gurke. Möglicherweise war es wirklich zu viel Wasseraufnahme. Ich werde es weiterhin beobachten.

Nochmals Danke und Gruß
      Micha

Kommentar

Re: Re: Dringend - Bartagame

nappi wrote:
        ich denke, daß er ziemlich viel Wasser mit der Gurke zu sich genommen hat. Das ist zwar nicht ungesund (man muß froh sein um jeden Tropfen Wasser den sie zu sich nehmen) aber zuviel auf einmal ist auch nicht das Wahre.
        Dies verursacht den Würgereiz.
        Hi!
        Eine zu hohe Wasseraufnahme kann kein Erbrechen bewirken. Wie soll dies denn bitteschön physiologisch erklärbar sein?
        Eine Magerüberfrachtung ist schon eher denkbar, diese ist aber unabhängig von der Art des Mageninhaltes (solange diese nicht giftig oder unverträglich ist, was auf Wasser nicht zutrifft), aber abhängig von der Menge des Mageninhaltes.
        Ansonsten: Ist das Futter nicht ausreichend zerkleinert gewesen?
        Dann wäre es möglich, daß das Futter garnicht erst im Magen angekommen ist, weil es nicht die Speiseröhre passieren konnte.
        Hier ist oberste Vorsicht geboten, um ein Ersticken des Tieres vorzubeugen!

nappi wrote:
        Ansonsten ist ein Erbrechen ein Indiz einer Leberschädigung, aber wenn du immer genug Grünes fütterst, kann ich mir das eher nicht vorstellen. Eine Leberschädigung kann der-ta anhand einer Untersuchung des Blutes feststellen.
        Erbrechen kann zahlreiche Ursachen haben.
        Bspv. ein Magen/Darmdefekt oder ein parasitärer Befall wären ebenso denkbar, etc.,...
        Bei öfter vorkommendem Erbrechen ist in jedem Fall ein Tierarzt zu konsultieren.

Kommentar

Hi,

danke für deine Meldung. Die Bartagame hat sich bisher nur zwei mal erbrochen. Vielleicht hat sie zu viel gefuttert oder die Stücke waren wirklich zu groß. Ich werde darauf achten. Aber seit dem letzten Mal hat sie das Futter nicht mehr ausgewürgt. Ansonsten wirkt sie auch sehr fit.

Gruß
          Micha

Kommentar

Moment mal,
            das ist ja völliger quatsch.
            KUSCHEL: BITTE lese dir doch mal die fragen durch, eh du postest.

MIBOLU: hat sie jetzt erbrochen oder nur gewürgt???
            Wenn eine Bartgame würgt kann das von zu vielem Aufnehmen von Wasser in KURZER Zeit kommen oder wenn sie sich überfressen hat.
            Ich bezweifle das sie so einen langen hals hat das da das ganze zeug dringesteckt hätte.
            also war es im Magen
            ergo: können die stückchen nicht zu groß gewesen sein (ist eh der seltenste Fall)
            Aber in den meisten Fällen liegt bei Erbrechen eine Schädigung der Nieren vor.
            Aber seltsam ist das schon, sollte eigentlich nicht passieren wenn man bei ihnen immer auf ausreichend grünfutter achtet

Noch ein beispiel für die an nichts glabende kuschel:
            als mein Weibchen in der "Trächtigkeit" stand hatte sie einen sehr großen Bedarf an Wasser. Sie hat viel getrunken. Einmal soviel das sie beinahe erbrochen hätte, sie hat schon gewürgt. Und das war ja wohl vom wasser, weil sie an dem tag nix gegessen hatte (war nur mit graben beschäftigt).
            Also nicht immer gleich verneinen, wenn man es nicht für möglich hält oder es nicht besser weiß, der Fragensteller verzeiht es einem bestimmt wenn man sagt, man weiß es nicht ganz genau, aber einfach etwas behaupten............

Wenn du nicht sicher bist, dann mache einen Bluttest beim TA, der sagt dir sofort anhand der Blutwerte ob die Nieren geschädigt sein können oder nicht......
            Grüße an Mibolu

[Edited by nappi on 05-06-2003 at 17:01 GMT]

[Edited by nappi on 05-06-2003 at 17:01 GMT]

Kommentar

Hi,

die Bartagame hat das Essen ausgebrochen. Es kam also wieder raus. Das ist bisher zweimal passiert. Das erste mal hab ich nicht gesehen, sah aber aus wie Erbrochen, was im Terrarium lag.
              Das zweite Mal nach einigem Abstand (ca. 2 Wochen) hab ich es mitbekommen. Das war aber auch das letzte Mal bisher. Sie ist aber munter und frisst eifrig Insekten und Grünzeug.

Gruß
              Micha

Kommentar

Re: Re: Dringend - Bartagame

nappi wrote:
                Wenn eine Bartgame würgt kann das von zu vielem Aufnehmen von Wasser in KURZER Zeit kommen oder wenn sie sich überfressen hat.
                Ich bezweifle das sie so einen langen hals hat das da das ganze zeug dringesteckt hätte.
                also war es im Magen
                ergo: können die stückchen nicht zu groß gewesen sein (ist eh der seltenste Fall)
                Sieht hervorgewürgtes anders aus, als frisch Erbrochenes? Kann hier jemand hellsehen?
                Von zuviel Wasser erbricht man nicht, nur von zuviel Mageninhalt, was in diesem Fall vielleicht, aber nur vielleicht Waser war. Wir werden es wohl nie genau wissen.
                Und was heißt das ganze Zeug? Hat der Fragesteller eine genaue Mengeangabe des Exkrementes angegeben? Und die Größe der Stücke sind auch erahnbar, ja?

nappi wrote:
                Aber in den meisten Fällen liegt bei Erbrechen eine Schädigung der Nieren vor.
                Wo ist die Quellenangabe der wohl vorhandenen Statistik?

nappi wrote:
                Noch ein beispiel für die an nichts glabende kuschel:
                als mein Weibchen in der "Trächtigkeit" stand hatte sie einen sehr großen Bedarf an Wasser. Sie hat viel getrunken. Einmal soviel das sie beinahe erbrochen hätte, sie hat schon gewürgt. Und das war ja wohl vom wasser, weil sie an dem tag nix gegessen hatte (war nur mit graben beschäftigt).
                Von der Erfahrung, die man mit einem einzigen Weibchen gemacht hat, kann man keine Regeln ableiten. Ich besaß schon 3 geschlechtsreife Weibchen gleichzeitig, welche alle schon trächtig waren, insgesamt hatte ich 10 Pogona vitticeps (jetzt noch 9), auch nach der Winterruhe haben die Tiere in der Regel vermehrt Durst, ebenso Babys und trotzdem haben ich sie nie brechen sehen.
                Trotzdem verallgemeinere ich meine Erfahrungen nicht wie Du.

nappi wrote:
                Also nicht immer gleich verneinen, wenn man es nicht für möglich hält oder es nicht besser weiß, der Fragensteller verzeiht es einem bestimmt wenn man sagt, man weiß es nicht ganz genau, aber einfach etwas behaupten............
                Just diesen Ratschlag solltest Du selber befolgen.

nappi wrote:
                Wenn du nicht sicher bist, dann mache einen Bluttest beim TA, der sagt dir sofort anhand der Blutwerte ob die Nieren geschädigt sein können oder nicht......
                Nochmal: Erbrechen kann zahlreiche Ursachen haben, hier ist nicht nur das Blutbild, sondern das Tier generell zu untersuchen.

Kommentar

Lädt...
                X