Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S.O.S--- Zauneidechse ausgegraben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• S.O.S--- Zauneidechse ausgegraben

Hallo communinty,

habe folgendes Problem,
    mein Junior ( 8 J.) kam gerade nach Hause und bringt eine Zauneidechse mit!
    Die haben er und seine Freunde beim "Lager bauen" versehentlich ausgegraben.:ups:
    Da es nun schon langsam dunkel wird, will ich die kid´s ungern zurückschicken, um das Tier dorthin zurück zu bringen, wo sie es her haben.

Habe den kleinen jetzt erst mal in einen Karton gesetzt. Er ist unverletzt.
    Nur, was mache ich nun?
    Habe einen großen(8 ar) Garten mit vielen Steinen und Unterschlupfmöglichkeiten. Soll ich ihn da aussetzen ?
    Holzstapel wäre auch vorhanden.
    Habe allerdings in unserem Garten bisher noch keine Eidechsen gesichtet.Beim Nachbar gab´s bis 2006 noch welche, letztes Jahr haben wir allerdings keine gesehen .
    Oder über Nacht im Karton lassen und morgen wieder an seinen Heimatort bringen ?

Wäre für schnelle Antworten dankbar.
    Gruß
    Linebiene

Hallo,

zurückbringen halte ich für die beste Lösung. Idealerweise nicht gleich früh, sondern wenn die Temperaturen gegen Mittag etwas gestiegen sind.
    Da Euer Garten offenbar ein Stück vom Fundort der Eidechse entfernt ist, halte ich es nicht für gut, das Tier im Garten auszusetzen.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo Peter,

erstmal danke für die Antwort.
      Lt. meinem Junior war der Kleine in der Erde eingegraben, sollen wir ihn dann morgen dort wieder vergraben, oder macht der das von alleine?
      Sorry, klingt vielleicht blöd die Frage, hab mich aber mit Eidechsen noch nicht wirklich beschäftigt.
      Letztes Jahr habe ich zwei winzige Molche in einem Terrarium überwintert, da kenn ich mich inzwischen aus, aber Eidechsen.....
      Hab ihn momentan in einem winzigen Kartönchen,ohne alles, sollte ich vielleicht ein bisschen Erde, oder laub reintun?

Braucht er was zu fressen, oder zu trinken ?
      Bin halt absoluter Neuling und möchte schon, daß es dem Kleinen bis morgen gut geht.
      Wäre nett, wenn du mir die Fragen noch beantworten könnntest.:ups:
      Danke
      Gruß
      linebiene

Kommentar

Zitat von linebiene Beitrag anzeigen
        Hab ihn momentan in einem winzigen Kartönchen,ohne alles, sollte ich vielleicht ein bisschen Erde, oder laub reintun?

Braucht er was zu fressen, oder zu trinken ?
        Hallo,

bis morgen wird das Tierchen sicherlich ohne Futter auskommen, es würde wahrscheinlich sowieso keine Nahrung annehmen. Wasser köntest Du, in einem flachen Deckelchen anbieten, obwohl ich sicher bin, dass die Echse bis zum morgigen Aussetzten auch nicht verdursten wird.
        Eine großartige "Dekoration" des Zwischenlagers ist wohl ebenso unnötig, wenngleich ein wenig Laub, ein kleinen Moospolster oder auch einfach etwas zerknülltes Zeitungspapier dem Tier Rückzugsmöglichkeit und somit ein Gefühl von Sicherheit vermitteln würden.

Lieben Gruss

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von linebiene Beitrag anzeigen
          Lt. meinem Junior war der Kleine in der Erde eingegraben, sollen wir ihn dann morgen dort wieder vergraben, oder macht der das von alleine?
          Hallo,

bitte die Eidechse nicht vergraben, sondern nur aussetzen. Ein geeignetes Versteck sucht sich das Tier alleine.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo Leute,

hab die Eidechse bis Sonnntag mittag in dem Kartönchen gehalten, habe Rindenmulch und Laub reingetan.
            Gestern mittag haben wir sie dann zu der Fundstelle zurückgebracht und genau dort rausgelassen, wo die Kid´s sie gefunden haben.Sie hat sich dann auch recht schnell versteckt , also ich denke alles ist o.k.
            Vielen dank nochmal für eure Tips und Hilfe.
            Gruß
            linebiene

Kommentar

Leider habe ich diese Anfrage gerade erst gesehen, und ich fürchte, dass es jetzt zu spät ist.

Es war sicher gut gemeint dazu zu raten, die Eidechse an der Fundstelle wieder frei zu lassen. Nur ist die Jahreszeit meiner Ansicht nach dafür denkbar ungeeignet. Selbst wenn die Sonne es noch schafft an besonders günstigen Stellen in Bodennähe kurzfristig ein geeignetes Mikroklima zu erzeugen, wird dies nicht dafür ausreichen, dass die Eidechse sich einen geeigneten, frostsicheren Unterschlupf für den Winter suchen kann. Besser wäre es gewesen, das Tierchen erst im Frühjahr in die Freiheit zu entlassen.

Hoffen wir, dass ich mit meinem "Unkenruf" Unrecht habe.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo,

bei uns kann man durchaus noch aktive Zauneidechsen beobachten.
                Habe grad gestern beim Joggen noch ein Weibchen beim Sonnen überrascht.
                Kommt also drauf an, WO die Aktion stattfand.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Natürlich ist das "WO" wichtig, lieber Herr Kober.

Dennoch gehe ich einfach mal davon aus, dass alle mitteleuropäischen Zauneidechsen Anfang November ihre Kurzausflüge auf die "Sonnenbank" von ihrem Winterquartier aus unternehmen. Bei einem immer möglichen, plötzlichen Kälteeinbruch sind sie dann sicher. "Unsere" Zauneidechse muss sich aber erst ein neues Winterquartier suchen. Ob ihr dafür genügend ausreichend warme Zeit bleibt (blieb), halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                  X