Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übliches Fressproblem??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übliches Fressproblem??

Meine Cordylus tropidosternum fressen nur noch sehr spärlich. Kann das an der Winterzeit liegen? Will sie aber diesen Winter noch nicht überwintern, da sie noch in Quarantäne sind. Die angebotenen Kurzflügel- u. Steppengrillen+Heimchen, Mehlwürmer,Schnecken,Würmer,... laufen über die Tiere, als ob die nicht da sind. Außer einer, der frisst Kellerasseln sehr gerne und rennt zumindestens bei der ersten (frisst nicht mehr wie eine) wild hinterher. Sonst machen sie aber einen äußerts gesunden Eindruck. Temperatur etc. stimmt alles.
    Übrigens laufen sie auch immer öfter mit einem stark vibrierenden Schwanz durchs Terrarium
    Zuletzt geändert von Frank Osswald; 04.11.2007, 16:28.

Ich glaube das Fressen haben sie gänzlich eingestellt (trotzdem sind sie äußerst vital) unter einem Rindenstück waren die ganzen vermeintlich gefressenen Schaben etc.Kann es vielleicht auch daran liegen, dass es an einer Unterdrückung der Tiere untereinander liegt? Immer öfter verfolgen sie sich, beißen sich kurz und dann ist erstmal wieder Ruhe. Die Bisse sind meist in Kopf und Seitengegend. Trotzdem liegen sie aber auch zu zweit (anfangs auch zu dritt) in einer Höhle oder auf dem Baumstumpf etc.Ich kenne es von meinen Schlangen, aber ist das auch bei Echsen so? Eventuell dadurch auftretender Stress? Wieso hat es aber zuvor ohne Beissereien geklappt und mit dem Fressen (sind seit August im Quarantänebecken,mittlerweile auch [normalerweise] gesund)
    Das Quarantäneterrarium ist 70x35x35 cm groß und auch recht spärlich eingerichtet...
    Ich bitte um eure Hilfe!!!!!

Kommentar

Es kann sich durchaus um eine Unterdrückung der Tiere untereinander handeln, woraus sich ein gewisser Stressfaktor ergibt.

Kommentar

Tach zusammen

Wie oft fütterst du denn ?

Meine 3 C. tropidosternum zeigen noch keinerlei Regung in Richtung Winterpause. Ich habe in Sachen Temperatur und LF auch noch nichts in dieser Richtung eingestellt.

Mein Tip wäre:

- Etwas mehr Struktur ins Terrarium
        - Pausen zwischen den Futter-Angeboten verlängern (nur noch 2mal die Woche, wenn es adulte Tiere sind)
        - Die LF auf 60%-75% bringen (Tipp aus der Reptilia). Das hat bei unseren 3 für deutlich mehr Lebensqualllität gesorgt.
        - Heuschrecken als Futter anbieten (die verstecken sich nicht, sind also i.d.R. einfacher zu erbeuten).

Bin aber selb er erst seit März Halter der Kleinen, also bitte nicht gleich köpfen wenn ein Tip hirnrissig ist.

so long, b@tchman

Kommentar

Danke, ich habe rein prophylaktisch ein neues Becken eingerichtet, wo ich eines der 3 unterbringen werde. Bis auf einen (welcher auch nur höchst selten in Beissereien verwickelt war) haben sie auch bis heute noch nichts gefressen.

Ich mache mir echt Sorgen um die Tiere...
          Gibts denn noch andere Meinungen dazu???

Danke
          Frank

Kommentar

Hast du eines der Tiere schon umgesetzt? Geht es jetzt aufwärts, oder liegt es immer noch an etwas anderem?

vG

Norman

Kommentar

Hallo,

Es kann natürlich auch an einer Unterdrückung liegen.
              Du solltest auf jeden Fall die Struktur in deinem Terrarium verbessern, sprich: viel Klettermöglichkeiten (vor allem dicke Wurzeln und Äste, weniger Steine)damit sich die Tiere nicht ständig sehen können, es müssen Plätze geschaffen werden das sich die Tiere, ohne sich zu sehen, sonnen können. Die Schlafplätze sollten am besten enge Astlöcher oder Ritzen sein, wo sich die Tiere reindrücken können.
              Du solltest auch nicht so oft Füttern, wurde ja hier auch schon gesagt, ausserdem scheint mir dein Terrarium viel zu klein zu sein. Für 1,2 C. tropidosternum solltest du auf jeden Fall 120x50x50 zur Verfügung haben.

Gruß, Carsten

Kommentar

Zitat von kollo Beitrag anzeigen
                Für 1,2 C. tropidosternum solltest du auf jeden Fall 120x50x50 zur Verfügung haben.

Gruß, Carsten

Die sind aber z.Z. in Quarantäne... Fressen tun sie auch wieder, werde den einen morgen trotzdem noch umsetzen (frisst nur aller 2-3Tage ein Heimchen!!!!) bis die Quarantänezeit um ist.
                Dann möchte ich sie alle 3 in das schon vorgeseheneund gut strukturierte Endterrarium stzen.

Frank

Kommentar

Lädt...
                X