Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Zwerkgürtelschweif - Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Zwerkgürtelschweif - Stachelleguan

Hallo zusammen,
    ich möchte meine Terraien umbauen, und frage euch ob ihr wißt ob man Malchit-Stachelleguane (sceloporis malachiticus) und Zwerkgürtelschweife (Cordylus tropidosternum ) zusammen in einen Terraium halten kann. Alle Tiere sind ca. 1 Jahr alt.
    Fragen beim Händler ergaben unterschiedliche Antworten :-( mal ja mal nein.
    Was meint Ihr ? sind Erfahrungen vorhanden.

Re: Haltung Zwerkgürtelschweif - Stachelleguan

Deine Cordylus sind Boden- bzw Fels-bewohnende Steppentiere eher trockener Regionen.
    Deine Malachitstachelleguane sind Baumbewohner nachtfeuchter Bergwälder, die nur selten im Tiefland zu finden sind.
    Erstere brauchen ein Becken mit großer Grundfläche und spaltenreichen Felsaufbauten, tags große Wärme, Helligkeit und Trockenheit bei mäßiger Nachtabsenkung und nur leichter Feuchtigkeitserhöhung des nachts.
    Letztere brauchen ein hohes Terrarium mit viel Kletterästen, möglichst starker Nachtabsenkung und möglichst hoher Luftfeuchtigkeit nachts.
    Klar kann man bei beiden Arten Kompromisse eingehen..aber weißt Du genau wie weitgehende??

Erstere Tiere sind einen Lebensraum gewöhnt, der in etwa dem eines Klippschliefers entspricht, letztere einen, in dem sich Alpenschneehühner nicht fremd fühlen würden.

Meinst Du, das ergibt viel Sinn, diese beiden Arten zu vergesellschaften?

Gruß

Ingo

Ach ja: Im Handel sind fast nur Wildfänge beider Arten-die wenigen Züchter muß man mit der Lupe suchen.
    Woher willst Du denn wissen, daß Deine Tiere ein Jahr alt sind?

[Edited by Ingo on 20-05-2003 at 09:59 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hallo,
      du bei den Tieren weis ich es da NZ.

Meine Frage war vielleicht undeutlich, es geht nur darum, wie die Tiere sich verstehn, weil beim umbau (fastneu) des Terrarium, wollte ich die Tiere ca. für 2 wochen zusamensetzen, alleine schon wegen den dämpfen usw. die erst mal entlüften müssen.

das eine ständige vergesellschafftung soll nicht sein, bekommen Ihr terraium wieder :-)

alternative, könnte ich Sie im Reptilienladen unterbringen, aber nur in einem sehr kleinen Terrarium.

Gruß Günther

Kommentar

Hallo,

bevor ich die tiere zusammensetzen würde (und wenn auch nur für 2 Wochen) , dann würde ich lieber 2Stabelboxen/Faunaboxen o.ä. nehmen, Lampen (Klemmlampen)drüber, fertig. Für 2 Wochen ist das ok.
        Das ist auf jeden Fall besser als zusammen.

Übrigens , schön, dass Du NZ´ten genommen hast. Wie Ingo schon sagte, sie sind eher selten und leider auch nicht so begehrt.
        Auf Börsen bleiben sie oft liegen und nebenan werden die großen WF verkauft.

Gruß

Dirk

@ Ingo: der Vergleich war gut ;-))))

Kommentar

Lädt...
        X