Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!! Dringend! Cordylus tropidosternum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE!!! Dringend! Cordylus tropidosternum

Hallöchen Leute,

Ich habe ein Problem wegen meinen 4 Zwerggürtelschweif-Jungtiere (1Monat alt).
    Habe die gestern in ein größeres Becken umgesetzt, 60 X 45 X 45 LBH.
    Haben alle gut gefressen und heute auch, bis auf einer. Dieser eine (der zu den stärkeren gehört) hat eben einem anderem (dem schwächsten) einfach so aus Lust und Laune anscheinend in den Kopf gebissen. von vorne in die Schnauze, übers Auge. Habe die 2 dann, weil er nicht loslassen wollte genommen und getrennt. (Hab ihm das maul ein bisschen geöffnet). Nun hab ich ihn seperat gesetzt (der der gebissen hat).

Soll ich nun warten bis er morgen gefressen hat und ihn wieder zurück setzen? Was kann der Auslöser gewesen sein? was würdet ihr tun?

LG Jul
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.11.2007, 19:51.

Hallo,
    ist nicht ungewöhnlich bei Cordylus, eigentlich sogar an der Tagesordnung.
    Du hast das Richtige getan, darfst sie aber dann auch nicht mehr zusammen setzten, dies würde unweigerlich zu Tod des schwächeren Tieres führen (welches ich dann meist seperat setze).
    Wenn die Tiere älter (ca. 1-2 Jahre) sind kannst du nach Prüfung des Geschlechts versuchen sie noch einmal zusammen zu setzten. Aber nicht vorher.
    Versorge die Wunde, es könnte unweigerlich zu Abszessen führen.
    Noch eins: sehr vorsichtig das Maul öffnen, es könnte zu einem Bruch führen.
    MfG Martin

Kommentar

Hi Martin,
      ist eigentlich komisch ... Agressivität unter den Jungtieren habe ich bei C. tropidosternum noch nie erlebt (und ehrlich gesagt auch noch nichts von gehört).
      Auf jeden Fall ist sofortige Trennung natürlich richtig ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
        Hi Martin,
        ist eigentlich komisch ... Agressivität unter den Jungtieren habe ich bei C. tropidosternum noch nie erlebt (und ehrlich gesagt auch noch nichts von gehört).
        so long,
        Peter

Herr Fritz, nur weil ihre Erfahrung mit C. tropidosternum erst kurzzeitiger Natur ist, muss das nicht heissen, das dieses Verhalten unnormal ist.
        Halter diverser Cordylusarten haben beim Umsetzen adulter Tiere auch manchmal diese zur Revierbildung durchgeführten Beissereien.

B b Harte (... manchmal wissen manche halt mehr)
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.11.2007, 19:59. Grund: siehe weiter unten ...

Kommentar

Ich würde raten die Tiere bei derartig heftigen Auseinandersetzungen getrennt zu lassen.
          Wenn du es noch mal probieren willst solltest du noch mehr strukturieren, mehr Rinde.....
          MfG Martin
          Zuletzt geändert von Mr.lani; 11.11.2007, 23:29.

Kommentar

Hallöchen leute,

Hab die streithähne nun getrennt. Der kleine is in "sein" altes becken gekommen und fühlt sich da anscheinend recht wohl so alleine. Mein freund wird ab März ein paar der Kleinen Gürtelschweife nehmen und solange werd ich den kleinen entweder alleine lassen oder des andere Becken wo die andren 3 drin sind abtrennen. Das ich alle 4 in dem Becken hab, aber halt einer getrent. Muss ich noch schauen.

Gefressen haben heute alle wieder wie immer. Also bis jetzt alles im Lot. Meine Mum schaut nun immermal nach den kleinen ob alles okay ist. Wird schon klappen aber danke für eure Hilfe

LG Julia

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
              Hi Martin,
              so long,
              Peter
              Hallo Peter.
              Sorry, aber das du noch nichts davon gehört hast, heisst noch lange nicht, dass es das nicht gibt!
              Wie du sicher weisst gibt es einige Cordylus - halter hier, die auch davon berichten können. Auch bei C. trop.
              Und: mir fehlt hier eine Aussage.... könnte es sein, dass einige Menschen Kritik nicht einstecken können? Oder warum ist die weg?
              MfG Martin

Kommentar

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
                Hallo Peter.
                Sorry, aber das du noch nichts davon gehört hast, heisst noch lange nicht, dass es das nicht gibt!
                ... das habe ich auch nicht behauptet ...

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
                Wie du sicher weisst gibt es einige Cordylus - halter hier, die auch davon berichten können. Auch bei C. trop.
                Und: mir fehlt hier eine Aussage.... könnte es sein, dass einige Menschen Kritik nicht einstecken können? Oder warum ist die weg?
                MfG Martin
                ... der Beitrag wurde editiert, gelöscht haben ihn weder ich noch ein anderer Moderator ...
                Gruß,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallöchen Leute,
                  also ich hatte den Kleinen rausgesetzt.
                  Ich gebe euch mal eine kurze Namensübersicht weil es sonst zu kompliziert wird:
                  1. Coco, der der Sonntag gebissen hat (2t dickster)
                  2. Sparky, der der gebissen wurde (dünnste)
                  3. Angel (Dickste von allen)
                  4. Lax (gutes mittelmaß)

Sparky saß nun also alleine die ganze Zeit, fand er auch ganz gut.
                  Gestern abend saß Coco an der Rückwand und Lax wollte hinauf krabbeln. Coco ranter zu Lax hat ihn gebissen.
                  Daraufhin hab ich heute Lax zu Sparky getan, da war Ruhe.
                  Dann hab ich beobachtet wie Angel heute die Rückwand hoch wollte, Coco rannte rnter hat ihn gebissen.

Also hab ich gedacht Coco wäre der Übeltäter hab ihn allein gesetzt und Lax und Sparky zu Angel.
                  Das ging 10 Minuten lang gut. Dann is Sparky die Rückwand hoch, Angel wollte hinterher, Sparky hat Angel gebissen, wieder in den Kopf. Fast ins Auge!
                  Sparky also raus und zu Coco... Sparky und Coco haben sich gebissen...

Als allererstes hab ich natürlich die Rückwand raus....
                  Coco beißt gerade jeden. Egal ob Angel, Sparky oder Lax... hat eben in der Zeit wo ich den Beitrag schreibe wieder gebissen.

Ich habe 3 Terrarien, und in einem davon sitzen die großen. Ich kann die also nicht alle einzeln setzen. Was sagt ihr sollte ich tun?
                  Die einzigste die nicht beißt is Angel. die wird immer nur gebissen obwohl sie die dickste is.

kann ja nichtmal essen gehen weil ich hier aufpasse muss.

LG jul
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.11.2007, 21:05.

Kommentar

Hallihallo,
                    obwohl das Gras bereits langsam anfängt drüber zu wachsen habe ich mich entschlossen, den von mir damals editierten und durch den Verfasser Harte dann gelöschten Beitrag Nr. 4 dieses Threads in der Urversion wieder einzustellen,
                    Die Editierung erfolgte damals aus anderen Gründen als den mir inzwischen mehrmals unterstellten, auf Gründe werde ich aber hier nicht weiter eingehen. Im Nachhinein erscheinen die Gründe der Löschung für mich unter Umständen sogar nachvollziehbar. Was ich vermutlich unterschätzt habe, war die Menge des Staubs, die so aufgewirbelt werden kann.
                    Ich möchte mich hier in keinster Weise rechtfertigen, weise jedoch darauf hin, dass diese Wiederherstellung mit niemandem hier abgesprochen ist und daher allein „auf meinem Mist gewachsen ist“ …
                    so long,
                    Peter

... ach ja: Besser spät als nie ...

Kommentar

@ Peter:
                      ich finde es gut, dass du dazu stehst und jetzt gehandelt hast. Auch das muss gesagt sein.

MfG Martin

Kommentar

Juhu Leute,

Also ich wollte euch nurmal bescheid sagen das es meinen Kleinen wieder gut geht und alles Okay ist. Ich bin dann in ein Geschäft gegangen und hab Wurzeln und Äste ohne Ende gekauft, weil mich diese Situation einfach... naja traurig gemacht hat. Ich konnte es mir einfach nicht ansehen wie die Kleinen so vor sich hin lebten. Abgesehen davon fingen dann die letzten 2 die zusammen waren auch noch Beißereien an. Jedenfalls hab ich dann das ganze Terrarium mit Ästen und Wurzeln ausgestattet mit dem Ziel, das sich dadrinnen niemand mehr sieht.

Und ich muss euch sagen: Es hat geklappt
                        Die rennen sich zwar manchmal noch nach, aber sie schlafen ab und zu zusammen, und klauen sich auch kein Futter mehr.
                        Eine hat sich gehäutet, so teilweiße zumindest und die andere ist gerade dabei. Die zwei Kleineren sind noch nicht so massig gewachsen und brauchen bestimmt noch eine Woche, aber ganz grau sind die auch schon.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Jul

Kommentar

Lädt...
                        X