Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardengecko eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leopardengecko eier

Hallo,

was mache ich bloß falsch? Meine zwei Gecko Weibchen haben Eier gelegt. Die Eier des ersten Geleges habe ich im Terrarium in einer Heimchendose mit feuchtem Vermiculat gelassen. Dort haben sie aber angefangen zu schimmeln.
    Das zweite Gelege dieser Geckodame habe ich dann wieder in eine Heimchendose mit feuchtem Vermiculat gelegt. Danach habe ich die Dose in einen zuvor gekauften Inkubator gestellt.
    Das Vermiculat ist druckfeucht. Die Temperatur im Inkubator beträgt ca. 29 °C bei 80 - 90%
    Luftfeuchtigkeit. Dieses Gelege ist nun aber stark eingefallen (ca. 2 Wochen im Inkubator).
    Heute morgen habe ich nun das erste Gelege der zweiten Geckodame aus dem Terrarium geborgen. Gleiche Prozedur wie immer (Heimchendose, feuchtes Vermiculat usw.).
    Nun habe ich aber Angst das die Eier auch einfallen. Hat mir hier jemand eine Tipp.
    Der Inkubator hat seine Heizung oben. Kann es vielleicht damit zusammenhängen.
    Hier noch der Link zu dem von mir gekauften Inkubator (zwecks Bild und beschreibung)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2324101012&category=22536

CU
    Marc

Re: leopardengecko eier

Hi !

Hast Du Aktivkohle verwendet ? Das verhindert die Schimmelbildung...

Gruss

Tim

Kommentar

Das mit dem Schimmel war ja nur bei den ersten Eiern die ich noch im Terrarium hatte. Im Inkubator habe ich bisher keine Probleme mit Schimmel. Aber die ersten Eier sind eigefallen. Die Eier sin übrigens Schneeweiß und hart. Woran erkennt mann eigentlich genau das sie befruchtet sind.
      Habe den Sichttest gegens Licht gemacht. Bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher.

CU
      marc

Kommentar

Hi,

der Inkubator den du nutzt ist in Ordnung. Ich habe den großen Bruder von ihm und bis jetzt keine Probleme gehabt. Bei mir sind bis jetzt nur die Eier eingefallen wenn sie entweder nicht befruchtet waren oder wenn sie aus welchen Gründen auch immer beschädigt waren. Wie alt sind deine Leodamen?
        Ich mische das Vermiculit mit 1/3 Aktivkohle, fülle die Heimchendose mit dem Gemisch zur Hälfte, dann lege ich jeweils nur ein Leopardgeckoei in eine Kuhle und decke die Dose mit einem Stück Nylonstrumpf zu und dann zeitige ich die Eier bei ca. 27-28°C bis jetzt hatte ich bei befruchteten Eiern 95% Schlupfrate.
        Zur Zeit habe ich wieder sechs Eier und gerade zwei frisch geschlüpfte Babys!

Ralf

[Edited by smutje on 20-05-2003 at 00:59 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X