Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holaspis Laevis/Guentheri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holaspis Laevis/Guentheri

Hallo!

Ich intressiere mich für die Haltung von Holaspis Laevis,zu diesem Zweck habe ich mich im Netz informiert und mir das Buch von M.Kroniger zu gelegt!Nun sind diese Tiere ja recht schwer zu bekommen!
    Heute war ich in einem kleinen Laden eine Stadt weiter der nur Reptielien verkauft,ein kleiner wie ich fand sehr geflegter Laden mit saberen und gut ausgeleuchteten Terrarien!Und da stachen sie mir ins Auge,Sägeschwanzeidechsen!Allerdings nicht Laevis sondern Guentheri!Nun zu meiner Frage haben Guentheri die gleichen Haltungsbedingungen wie Laevis???Viellen dank schon mal für eure Antworten!Grüsse Carsten

Die Haltung sollte gleich sein. Oft sind sie aber auch nur falsch benamst. Wieviele helle Längsstreifen haben die den?
    Und Vorsicht: Derzeit sieht man praktisch nur Männchen im Handel.

Und jetzt was zum Frust loswerden: Mir sind alle sechs vorhandenen Babies durch einen Schlitz im Becken (Trotz Falltürkonstruktion)entkommen und ich finde keinen wieder. Sind schon winzigst und quetschen sich überall durch. Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!
      Erstmal danke für die antwort.
      Also sie hatten zwei Streifen an den Flanken,laut der netten Dame sind es ein Pärchen und angeblich auch keine Wildfänge!Gut das mit den Geschlächtern müßte man dann mal genau unter die Lupe nehmen.
      Das die kleinen Tiere ganz große Ausbruchkünstler sind hat sie auch gesagt und das sie sich in jede noch so kleine Lücke qetschen können!

Kommentar

Ja und jetzt stell Dir das mal bei nichtmal 3 cm langen Babies vor....Die kommen durch ein Ndelöhr:wall:

Kommentar

Da hast du wohl recht!Bekommt man ein Terrarium überhapt so dicht?Ich habe ein 60x45x60 von Exo Terra extremst günstig erworben,da schlissen die Türen ja sehr dicht ab und die Lüftung ist aus Gatze!

Kommentar

Vorsicht: Aus den Exoterra Dingern kommen Holaspis ohne weiteres heraus. Ist nur dicht -dann aber ausreichend- , wenn Du den Spalt um den Deckel von oben ringsum mit Isolierband überklebst.

Gebrannte Grüße

Ingo

Kommentar

Ok,den Deckel abkleben ist ja nicht das Problem,aber wie sieht das mit der Frontlüftung aus,die besteht ja aus viellen kleinen Schlitzen.Hast du da Erfahrungen gemacht?

Und ich bin mir auch nicht sicher ob es klug währe die Guentheri zu kaufen,da diese falls mal ein Tier versterben sollte(Krankheit oder Alter) noch schwieriger zu bekommen sind als Laevis!

Grüße Carsten

Kommentar

Hi Carsten,
                dieses Terrarium ist mir zwar leider kein Begriff, aber wenn du Alugaze dahinter klebst, müsste es doch dicht sein, und Lüftungslöcher sind ja dennoch vohanden.

Und wo ich nach 2 jähriger Suche auch endlich mal wenigstens ein Holaspis laevis Weibchen erstanden habe, heute bekomme ich ihr endgültiges Terrarium, und hatte folgendes vor.
                Zwischen die Scheiben Tesa Moll kleben. Das habe ich bei meinen Dasypeltis auch so, und sie kommen bei aller Gewalt da nicht mehr heraus. Reicht das aber auch bei den Briefmarken schlanken Holaspis?
                An den seitlichen Abschlüssen der Scheiben wollte ich ebenfalls Profile kleben, das die Abschlüsse also darin verschwinden.
                Nun hörte ich aber, das sie sich selbst da durchquetschen können. Hab ich mir also überlegt, nehme ich die tieferen Profile, die ja auch mehr Spielraum haben, und klebe auch da Tesamoll rein, nur mittig geschlitzt?

Ratlose Grüße,
                Ines

Kommentar

Hallo!

Ich Glaube das mein Terrarium doch nicht so richtig für die Haltung von Holaspis Laevis geeignet ist!Heute sind auch ermal 1.1 Lygodactylus Kimhowelli bei mir eingezogen!Und währen ich mich an den Tieren erfreue,kann ich mir in ruhe gedanken machen was ich mit dem oben genanten Terrarium anstelle!

MFG Carsten

Kommentar

Lädt...
                  X