Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apothekerskink - Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Apothekerskink - Futter

Hi!
    Vieleicht kann mir hier kurz jemand helfen:
    wieviel Futter ist denn für Apothekerskinke normal?
    Die hauen immer ordentlich rein, ich fütter für meine Vierergruppe täglich ca. 10 mittlere Heimchen, das kommt immer alles weg, teilweise frißt einer alleine 4-5 Futtertiere...
    Ist das normal, soll ich nur alle 2 Tage füttern oder immer soviel geben wie wegkommt? ich hab gelesen, dass diese Tierchen zum "überfressen" neigen, ich will aber auch keine hungrigen Mitbewohner...
    Vielen Dank schonmal!
    Gruß
    David

Das kommt ganz auf das Alter der Tiere drauf an.

Wie alt sind sie denn?

vG

Norman

Kommentar

hmmm...

hab die Tierchen jetzt seit 2 wochen, 3 davon sehen ausgewachsen aus, eine is etwas kleiner...
      Die im Laden konnte mir das Alter auch nicht sagen, meinte aber auch, dass die ausgewachsen sind...

Kommentar

Ich staune , dass sie bei Dir in dieser Jahreszeit so reinhauen.
        Meine pennen längst.
        Wenn Du sie erst so kurz hast würde ich aber je nach Zustand warscheinlich auch auf eine kräftigere Winterruhe verzichten.
        Nebenbei bemerkt : Scincus vertragen Mehlwürmer außerordentlich gut .
        Und fressen Sie auch gern. Deshalb kann man Scincus auch ohne Bedenken
        dieses preisgünstige und ansonsten berechtigtermaßen umstrittene Futter
        von Zeit zu Zeit kredenzen.

Kommentar

ja, Winterruhe wollte ich max 4 Wochen machen, kann sonst ja alles mögliche passieren... hab da dann ja keinen Überblick was die Mädels so tun...
          aber zur Menge: hören die auf zu essen wenn die satt sind? Füttert ihr nur alle paar Tage oder jeden Tag? wechselt ihr Futtertiere? Wachsmaden, Grillen, Heuschrecken, Mehlwürmer usw. geht alles?
          Gruß
          David
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.11.2007, 18:21.

Kommentar

Obwohl ich Wachsmaden züchte verzichte ich bei Scincus komplett darauf !.
            Ich füttere meine Tiere maximal 1 X die Woche mit ca. 5 - 10 mittleren Grillen pro Tier. Dann und wann gibt es eine Hand voll Mehlwürmer . Auch Asseln bekommen sie von Zeit zu Zeit. Meine Tiere zeigen bisher keinen Hang zum verfetten - Winterruhe ist aber auch 8 - 12 Wochen . Und wenn es merklich kühler wird wird auch so gut wie nichts mehr gefressen.

Achso , gelegentlich fressen einige Tiere auch Samen von Gräsern oder Kolbenhirse für Ziervögel.
            Aber in kleinsten Mengen!
            Zuletzt geändert von Peter Harbig; 22.11.2007, 10:12.

Kommentar

zum Thema Winterruhe bei Scincus hätte ich noch einige Fragen:
              ich habe meine erst seit ca. 3 Monaten, soll ich denen schon eine Winterruhe gönnen oder erst nächstes Jahr?

Wenn ja, habe ich schon gelesen das man 6 Wochen vorher nicht füttern sollte, stimmt das? Wahrscheinlich wegen Darmentleeerung vor der Winterruhe?

Wo soll ich die Tiere überwintern, im Terrarium belassen oder in einen extra Behälter? Das Problem ist das bei mir die Scincus im Wohnzimmer stehen und es dort durch einen Kachelofen manchmal bis zu 27° warm wird. Könnte ich die in einem extra Terrarium oder Behälter mit Sand z.B. in einen kühleren Raum stellen.

Danke für eure Antworten

Gruss Christian

Kommentar

Ich würde das vom Ernährungszustand abhängig machen.
                Wenn sie gut genährt sind und nicht ( wie bei so viele Wildfängen)
                das Rückrat oder Beckenknochen erkennbar sind ist es vermutlich sinnvoll.
                Meine Tiere verbleiben im Behälter Tagsüber um 23° Nachts um 17° C und
                sind dann praktisch nicht mehr aktiv obwohl der Behälter weiterhin
                mit Neonröhren beleuchtet wird HQI´s oder Hallogenspots sind dann aber aus.
                In Deinem Fall wäre eine Überwinterung in einer "Sandkiste" fernab vom Kachelofen anzuraten. Wichtig ist , dass Du auch während der Winterruhe einen kleinen Sand- Bereich des Behälters ( bei mir rund um eine größere Wasserschale) durchgehend feucht hältst.

Kommentar

Sand feuchthalten...

Genau...
                  Das mit dem Sand: wie stell Ich das am besten an, dass der Sand feucht bleibt aber nicht alles schimmelt? Habt ihr da extra Gefäße drin oder ne Tropfautomatik oder was?
                  Wenn ich den Sand bei Meinem Terrarium feucht mache wir er eher "bröselig" als feucht... falsches Substrat??

Achja, meine sind dann wohl Wildfänge, bei dem Appetit...

Gruß

D
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.11.2007, 19:41.

Kommentar

Alle Scincus sind Wildfänge ( meine auch ! ) - das ist die traurige Wahrheit.
                    Als Substrat sollte meiner Meinung nichts anderes als echter Dünensand
                    zum Einsatz kommen. Wenn dieser Schimmelt ist er verunreinigt und / oder die Belüftung ist nicht ausreichend.
                    Ich habe , wie gesagt eine größere Terracotta Schale im Einsatz die allwöchentlich gefüllt wird und zwar so , dass ca 300 ml. Wasser überlaufen und den Sand um und insbesondere unter der Schale feucht halten.
                    Eine andere Möglichkeit ist die von PAULDURO beschriebene Feuchtsandschachtel mit Ein - und Ausgangsöffnung

Kommentar

Mich würde mal interessieren wie eure Terrarien so aussehen, anbei ein Foto von meinem, leider ohne Scincus auf dem Bild, da diese sich nur mittags zeigen.

Grüsse Christian
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ohne wirklich intensive Ahnung von von Scincus scincus zu haben würde ich rein gefühlsmässig mehr Sand einfüllen. Du hast doch auch nichts, was eine höhere Substrattiefe bgrenzen würde.
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mein Terrarium

Also, auf die Gefahr hin, mal wieder eine Verwarnung zu bekommen, stelle ich jetzt doch mal wieder einen beitrag ein.
                          Hab hier mal ein Photo von Meinem Terrarium. Hab mir das extra für Scincus scincus anfertigrn lassen, hat eine 15cm hohe Schwelle, dadurch ist Raum für durchschnittlich 12cm Sand (50kg!!!), sollte eigentlich langen...
                          Zentral unter dem Spot sind es ca 60°C, da fühlen sich die Mädels am wohlsten, ansonsten sind ca. 30°C, ich werd aber demnächst noch nen zweiten Spot reinhängen um den aktionsradius zu vergrößern...
                          Auf dem zweiten Bild sind 2 Meiner vier Apothekerskinke beim balgen ums Futter...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Das Terrarium von Daven gefällt mit deutlich besser. Einzig die Höhe ist eigentlich unsinnig - (Beleuchtungstechnisch und Stromkostentechnisch)

Kommentar

okay, ich denke ich weiß was ich verändern werde :ups: :

1. Höhere Sandschicht einbringen
                              2. Die Steinaufbauten kann ich mir auch schenken, oder?

Mal eine andere Frage, ist es nicht vielleicht sinnvoll bzw. effizienter einen Elstein-Strahler einzusetzen (evtl. in Kombination mit einem Spot), da die Scincus ja relativ hohe Temperaturen mögen?

Wie sieht es bei euch mit der Aktivität der Tiere aus? Meine zeigen sich nur zur Mittagszeit ein paar Mal, den einen hab ich fast noch nie gesehen...

Grüsse Christian

Kommentar

Lädt...
                              X