Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschmähen von Futtersorten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschmähen von Futtersorten

Liebe Forenmitglieder,
    ich habe einmal eine Frage bezüglich meines C.tropidosternum und zwar frisst er nicht jedes Heimchen,Zophoba,Heuschrecke,Wurm mehr... Zum Beispiel vefolgte er ein Heimchen welches aber zu schnell war und deshalb von einem anderen Tier gefressen wurde. Die anderen beiden zeitgleich angebotenen Tiere wollte er garnicht, sie krabbelten sogar über ihn hinweg. So verhält es sich beispielsweise auch mit Regenwürmern,welche er gerne aß,seit sehr langer Zeit aber völlig desinteressiert an der Beute ist.

Was sind die Gründe für das Verschmähen einiger Futtersortenexemplare ? Ist dies ein typisches Verhalten für C.tropidosternum (wie es z.B. bei Anolis carolinensis oft der Fall ist)?

Fragen über Fragen...

vG

Norman

Kenne es auch nur von Rotkehlanolis, bin aber erst seit wenigen Monaten Halter von C.tropidosternum, kan die also noch nicht viel sagen.

Frank

Kommentar

Habe sicherheitshalber in der Zeit eine Kotuntersuchung machen lassen
      Diagnose:
      hochgradig Aeromonas hydrophila.. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine fecale Kontamination.

Hat jmd. Erfahrung mit den Heilungschanchen?

Kommentar

Sehr geehrte Forenmitglieder
        ich habe mich gestern mit meinem TA in Verbindung gesetzt, der zu dieser ,mit hoher Wahrscheinlichkeit fecalen Kontamination, meinte, dass der Kot durch Bodengrund (wäre bei mir z.Z.Klopapier...) oder andere Umgebungsgegenstände mit Aeromonas hydrophila infiziert wäre, also nicht von den Tieren direkt kommen würde.

Dann frag ich mich aber woher die Bakterien kommen sollten und, dass wenn sie auf den Einrichtungsgegenständen leben würden, die Echsen ja praktisch immer in Berührung zu dem Erreger sind und ihn ja z.B beim tropfenlecken,... aufnehmen, aber (so wird es mir ja regelrecht versichert) sich nicht dadurch der Befund ergab.

Für mich klingt dies alles sehr unwahrscheinlich und vorallem unseriös von Seiten des TA und der Untersuchungsstelle (setzte sich mit dieser in Verbindung)

Was meint ihr denn dazu?
        Denk ich ganz falsch oder soll ich besser noch einen Kloakenabstrich untersuchen lassen?

stutzige Grüße

Norman

Kommentar

Hi Norman
          klingt wirklich sehr seltsam. gibts schon neue Erkenntnisse von deinen Tieren?

vG
          Toni
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.12.2007, 15:00.

Kommentar

Hallo,

ich hab mich mal ein Bisschen informiert und folgendes gefunden:

A.hydrophila kann in Fisch und Schalentieren gefunden werden. Auch in frischem roten Fleisch (Rind, Schwein, Lamm) sowie Geflügel konnte es nachgewiesen werden. Da nur wenig über die Virulenzmechanismen von A.hydrophila bekannt ist, wird angenommen, dass nicht alle Arten pathogen sind, sie jedoch weit verbreitet sind.

Du sagtest:
            ch habe mich gestern mit meinem Tierarzt in Verbindung gesetzt, der zu dieser ,mit hoher Wahrscheinlichkeit fecalen Kontamination, meinte, dass der Kot durch Bodengrund (wäre bei mir z.Z.Klopapier...)
            Vielleicht wars ja das Klopapier?
            oder
            Kann es sein, dass Du Futtertiere von minderwertiger Qualität verfütterst? Vielleicht welche die mit Schlachtabfällen gezüchtet wurden? Das wäre eine plausible Möglichkeit, warum sich das Tier infiziert hat. Könnte es vielleicht auch sein, dass Du unbehandelte Sepiaschale zufütterst?

Meines Wissens nach gibt es eine wärme liebende und eine kälte liebende Art, Du hast da wahrscheinlich die wärme liebende und könntest die Tiere mal etwas kühler halten, dann müssten die Erreger ja eigentlich in ihrer Ausbreitung gestoppt bzw eingedämmt werden, oder nicht?

Du solltest das vielleicht noch mal mit Deinem TA absprechen.
            Zuletzt geändert von Dirk Puziak; 18.12.2007, 08:05.

Kommentar

Danke für deine Mühe...
              Ich habe jetzt schon gestutz als du von unbehandelter Sepiaschale gesprochen hast (nehme immer die normalen aus dem Zoogeschäft für Vögel, ist die verkehrt??)
              Eine "Infizierung" über Futtertiere kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich mit meinem Bekannten den selben "Zuchtansatz" bestellt habe und seine Tiere aber gesund sind.

Ich denke, dass ich einen Kotabstrich untersuchen lasse um endlich Gewissheit zu verschaffen. Kann man diesen selber machen oder ist es ratsam es von einem TA erledigen zu lassen?

vG

Norman

Kommentar

Ja gibts, die stinkt sogar noch nach Fisch,
                sowas hab ich schon öfters auf Börsen gesehen.

Geh am Besten noch mal zum Tierarzt, der hat die nötigen Mittel um einen Kloakenabstrich zu machen.

Kommentar

Lädt...
                X