Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Frage zu Tribolonotus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Frage zu Tribolonotus

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne zwei Tribolonotus zulegen allerdings ist mir eines noch unklar:

Kann ich sie in meinem Zimmer halten?
    Sie sind ja so scheu und stellen sich tot wenn jemand kommt, kann ich sie dann in mein Zimmer stellen oder sollten sie liebr in eine ruhige "Abstellkammer"??

bin für jeden Rat dankbar

bye Jenny
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.11.2007, 09:41.

Hallo Jenny,

also ich habe noch nie beobachtet, dass sich meine Tribolonotus "tot" stellen. Es sei denn du meinst das reglose Verharren im ersten Moment, wenn man sie mal wo entdeckt. Ansonsten flitzen sie eher schnell weg, wenn sie bemerken, dass ich sie sehe.
    Solange die Tiere genügend Deckung und Versteckmöglichkeiten haben, denke ich nicht, dass sie in eine "Abstellkammer" müssen. Da wäre die Wahrscheinlichkeit, sie mal zu sehen sicher noch geringer.

Ich habe sogar schon bemerkt, dass sie durchaus neugierig sind und kucken, was vor dem Becken los ist - immer gesetzt den Fall sie fühlen sich unbeobachtet bzw. wenn sie aus einem "sicheren" Versteck herauslinsen können.

Lieben Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ja dieses Verharren meine ich, denn überall wo ich was finden konnte stand es und das sie im Extremfall sogar ihren Schwanz abwerfen, deswegen hatte ich bedenken.

Dann kann ich jetzt ja beruhigt sein.

Danke für die Info.

Jenny

Kommentar

Hallo Jenny,

habe noch nie was von Schwanz-Abwerfen bei Buschkrokodilen gehört - also bei den Haltern die ich kenne halt......... meine ham das natürlich auch noch nie gemacht......

Wo hast du das denn gehört? Kannst du noch die Quelle benennen?

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

gerüchteweise hatte ich von der Autotomiefähigkeit auch schon gehört.
          Und hier steht es auch geschrieben:
          http://tierdoku.de/index.php?title=O...ugen-Helmskink

Vielleicht kann Harte noch ein seriöses Paper beisteuern.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen

habe noch nie was von Schwanz-Abwerfen bei Buschkrokodilen gehört [...]
            Wo hast du das denn gehört? Kannst du noch die Quelle benennen?

Gruß, Flocke
            Ich habe es auf www.triobolonotus.de gelesen. (Tribolonotus gracilis --> Verhalten)

Tribolonotus sind, wenn es darauf ankommt, sehr wehrhafte kleine Echsen ,die die Fähigkeit besitzen bei Gefahr ihren Schwanz abzuwerfen.

Kommentar

Lädt...
            X