Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko

Hallo,

wir sind seit dem 18.05.03 stolze Besitzer von drei Leopardgeckos. Nun macht uns eines der Tiere ein wenig Sorgen, denn sie frist nicht und mir ist aufgefallen, daß sie sich recht häufig den Hintern leckt, was die andern beiden eigentlich nie machen. Wäre schön wenn wir uns umsonst sorgen.

Gruß Guido

Re: Leopardgecko

Hallo !

Nich falsch verstehen, zum Tierarzt gehen - vor allem wenn sie nicht frisst. Oder zumindest beim fachkundigen Tierarzt eine Kotprobe (von allen) untersuchen lassen...

Tim

Kommentar

Hallo Guido,

wie verhalten sich denn die beiden anderen leo ´s? waren sie auch vorher schon zusammen? haben die drei ein neues terri bezogen? ich weiß es sind einige fragen, aber es kann viele ursachen dafür geben das er oder sie nicht frisst. tim hat schon recht mit dem tierarzt. eine kotprobe untersuchen zulassen ist nie verkehrt.

frank

[Edited by Wolfgang Bischoff on 24-05-2003 at 22:27 GMT]

Kommentar

Hallo Frank und Tim,

den andern Beiden geht es gut. Die Zwei über die ich mir keine Sorgen mache waren vorher auch schon zusammen denke ich.(gleicher Züchter) Mein Sorgenfall nicht. Zur Info: Wir haben die drei am Sonntag in Köln auf der Börse gekauft von 2 verschiedenen Züchtern. Dementsprechend haben Sie auch ein neues Terrarium bezogen. Sollte sie bis Sonntag abend nix fressen werd ich beim Tierarzt anrufen und mit ihm die weiteren Schritte abklären. Danke für eure schnellen Antworten.

Guido

Kommentar

Heisst das, dass du alle 3 Tiere sofort in einem Terrarium hälst ? Wenn möglich würde ich das "verdächtige" Tier getrennt halten um zu vermeiden dass bei einer ev. Krankheit die beiden anderen auch angesteckt werden.

Allerdings hab ich gerade nochmal gelesen - du hast die Tiere ja auch erst seit dem 18.5. und eine Eingewöhnungszeit brauchen sie immer und viele fressen dann auch nicht.

Fütterst Du von Pinzette oder wieso bist du sicher, dass gerade das eine Tier nichts frisst ?

Gruss

Tim

Kommentar

Hallo Tim,
            ja alle drei sind im gleichen Terrarium, weil ich als Anfänger davon ausging, dass mir gesunde Tiere verkauft werden.
            Die Zwei die fressen, fressen auch von der Pinzette. Im Normalfall setze ich das Futter aber ins Terrarium, weil ich denke das es natürlicher ist seine Beute zu jagen. Ich weiss, dass die eine nix frist weil ich beim füttern am Terrarium bleibe und auch wenn ihr das Fressen vor der Nase herkrabbelt rührt sie es nicht an. Im Gegenteil zu den andern beiden, die fressen alles was Ihnen vor die Schnauze kommt.

Gruss

Guido

Kommentar

Hi Guido,

du wirst noch öfter lernen, dass man nicht alles glauben soll was einem die Verkäufer erzählen......

jeder möchte seine Tiere verkaufen, wäre ja schlecht wenn man sagt dass das Tier möglicherweise krank ist. Und eine Untersuchung kommt auch zu teuer, die Tiere sollen ja schnellstmöglich verkauft werden.

Seit einem Kokzidien-Unfall untersuche ich JEDEN Neuzugang, egal wie nett der Verkäufer auch sein mag. Bis jetzt habe ich nur zwei Geckos völlig gesund bekommen! Der Rest hatte immer irgendwas.

Also mach immer eine Kotuntersuchung von neuen Tieren und halte sie getrennt, sofern sie bei verschiedenen Leuten gekauft wurden. Damit erspart man sich größeren Ärger

nur eine Anregung....

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo,

wenn ich Kotproben nehme, wo soll ich dann die Filmdöschen am besten lagern? Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?

Gruß

Guido

Kommentar

mir hat mein damaliger TA gesagt, im Kühlschrank. Da bei Zimmertemperatur sich auf dem Kot Keime vermehren können die die Bestimmung von anderen Keimen erschweren können.

Nur bei zu langer Lagerung sterben die Flagellaten usw ab. Also am besten eine superfrische Probe persönlich abgeben.

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo alle zusammen,

ich habe eine gute Nachricht die kleine frist wieder. Sie war trächtig oder wie das auch ímmer bei Echsen heist. Ich habe heute Morgen ein Ei im Becken gefunden und die Kleine war ziemlich dünn. Und jezt frist sie wieder.

Danke für eure Tips und Ratschläge.

Guido

Kommentar

schwangere Geckos nennt man soweit ich weiß "gravide".

Sandra Nieft

Kommentar

Schön, dass die kleine Dame wieder frisst. Hoffe aber, dass Du trotzdem bei allen drei Tieren eine Kotprobe machen lässt. Bestenfalls ist die dann negativ, und Du kannst mit gutem Gewissen völlig beruhigt sein.

Und, was hast Du mit dem Ei gemacht, so völlig unvorbereitet ? Ich hab im moment noch 16 im Inkubator....

Kommentar

Lädt...
                        X