Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenagamen fressen und trinken nichts

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenagamen fressen und trinken nichts

Hallo!
    ???
    Habe seit einem Monat zwei Wüstenagamen, halte sie in einem 100x40x40 Becken. Jetzt ist mir aufgefallen, das die beiden so gut wie nichts fressen. Wenn ich kleine Heuschrecken oder Heimchen reinwerfe rennt das Weibchen (das Männchen bleibt liegen) auf das Futter zu und versucht auch zu fressen, aber die Tierchen bleiben nicht an der Zunge kleben, und damit vergeht dem Weibchen die Lust und lässt sie laufen. Das Männchen reagiert wie gesagt gar nicht. Wenn ich auf die Heimchen kurz draufdrücke, das sie nicht mehr so schnell sind, frisst das Weibchen höchstens eins, die andern lässt es liegen oder wegkrabbeln. Es schaut zwar nach, aber bewegt sich nicht. Weiterhin habe ich jetzt das Problem mit dem Tränken. Aus dem Napf trinken sie nicht, ich habe einen Teil jetzt eher tropisch gestaltet, und der Teil wird gesprüht. Darin hält sich das Männchen am liebsten nach dem Aufwärmen im Wüstenteil auf. Als ich das letzte Mal die Pflänzchen im Wüstenteil sprühte fiel mir auf das das Weibchen den Sand abgeleckt hatte, an den Stellen an denen er leicht feucht war. Außerdem springt es in den Sprühstrahl...
    Hat jemand einen Tipp für mich zur Futterbeigabe? Kann das Männchen krank sein?
    Wenn die beiden sich paaren- woran seh ich, wo die Eier des Weibchen sind?

Re: Wüstenagamen fressen und trinken nichts

Hallo Jen,

"Wüstenagamen" könnten viele Tiere sein, am besten du postest mal den lateinischen Namen und die Bedingungen unter denen du die Tiere hälst.

Kommentar

Sorry- habe zwei Steppenagamen...
      Kann über Alter und so nichts sagen, wurden mir geschenkt...
      Haltung ist oben schon beschrieben...
      Vielen Dank schonmal!

Kommentar

hab garnicht gewußt daß "Steppenagame" Latein ist

Kommentar

Hi
          ich würde dir schon gern helfen aber bitte klär doch zuerst:
          handelt es sich denn um die braune oder die graue Steppenagame?
          D.A.

[Edited by Ahnungsloser on 28-05-2003 at 12:47 GMT]

Kommentar

Tja- sie sind klein und bräunlich, das Männchen hat nen blauen Hals...
            Ist aber alles wieder gut, ich nehme an, es war nur die Zeit in der sie sich an die neue Umgebung gewöhnen mussten, die beiden liegen nicht mehr faul rum und verweigern alles, sondern rennen quietschfidel zusammen durch das Becken und haben beide nen guten Appetit... Vielleicht haben sie sich nicht getraut, weil- wie ich jetzt erfahren habe- wurden sie seit ihrer Geburt in einem Schuhkarton (wirklich ein Schuhkarton) gehalten mit ab und zu mal nem Wärmestrahler drüber- jetzt das Meterbecken (achtmal so groß wie Mindestgröße- und vielfältig eingerichtet) da kann einem schon mal ein bissel Bammel kommen. Aber man sieht den beiden an, das es ihnen richtig gut geht, sie sind nur am Klettern, sich sonnen und am Graben in Erde sowie Sand... (Habe rechts Wüste, links Erdhügel mit dichterem Gewächs- das Männchen ist mehr in den "Tropen" das Weibchen in der Wüste)
            Danke!!

Kommentar

Hallo,
              war zwar eine etwas ironische Frage von mir, aber eine klare Antwort von Dir.
              Hört sich nach Krötenkopfagamen an? Such mal unter diesem Begriff (Phrynocephalus).
              Wenns diese Tiere sind, so mußt du höchstwarscheinlich eine längere Winterruhe durchführen und die Tiere nachts kühlstmöglich halten, um lange an ihnen Freude zu haben.
              Solche Tiere kommen aus trockenen, winterkalten Wüsten Mittelasiens.
              Bitte klär aber vor weiteren Hinweisen erst, ob die Gattung richtig geraten ist. Hinweis: rollen den Schwanz teils ein wenig nach oben?
              Gruß D.A.

Kommentar

Lädt...
              X