Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tupinambis merianae > Zitterkrampf <

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tupinambis merianae > Zitterkrampf <

Hallo,

bin total am Ende, meine NZ 07 hatte vor ein paar Wochen ein leichtes Zittern an den Hinterbeinen, nach ca. 1ml HerbaMedNektar, Anteilig mit Vitamin B verging das nach ner Stunde. Vor 6 Tagen dann von Null auf 100, heftiges Zittern am ganzen Körper. Sofort zu einem bewährten Rep-TA, 5 Tage stationär, mit Aufbauspritzen und Oralgabe von Vitamin B. Vorher wurde schon sehr wenig gefressen, jetzt nimmt das Tier (ca 350 Gr.) kein Futter mehr auf. Keine Schrecken, keine Eier auch nicht den Nektar, die Echse dreht mit Kraft den Kopf weg, etwas konnte ich durch Auftragen und eigenes Abschlecken lassen, eintrichtern. Aber anders als vor einer Woche, lässt sie sich nur mit starker Gegenwehr anfassen (Typischer Arztkoller ?). Eintrichtern vergeblich, weil sie es wieder ausspuckt. Jetzt liegt sie auf ner Infrarotheizmatte und schiebt sich bei Platzwechsel mit angelegten Vorderbeinen hin und her. So langsam glaube ich, dass Tier heute Nacht zu verlieren.

Wer kann BITTE was dazu sagen ???

Danke
    Jürgen :wall:

Futter: große Wanderheuschrecken + Ei, sonst fressen meine noch nichts anderes.
    Licht: UVA Strahler / UVB / Neon Tageslichtlampe. Keine HQ wegen Winterruhe (Ratschlag)
    Hompage: (nur drei Bilder) einfach so

NATÜRLICH >>> ZVT und Calzium nicht zu vergessen !
    Zuletzt geändert von RepJet; 18.12.2007, 21:55. Grund: ist ja auch wichtig

Zitterkrampf

Moin moin,

nach unruhiger Nacht, keine Antworten - hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Kann mir den wenigstens jemand sagen, mit was ich zwangsernähren "könnte" ? Ich will nichts einflößen was evtl. noch Blähungen oder Schlimmeres nach sich zieht.
    Wie kann die Kleine, trotz der 5 Tage beim TA, abgemagert, bis zur Bewegungslosigkeit der vorderen Beine verkümmern.

J.

Ps. Ich hatte natürlich unter "suchen" Zitterkrampf eingegeben, leider nur unter sonstigen Echsen - weil ich eben diese Sorte halte. Das es genügend Beiträge gibt, habe ich dann selbst herausgefunden, keiner hatte sein Tier allerdings bereits 5 (FÜNF) Tage beim TA. Ich hab nichts gefunden was nicht bereits gemacht wurde. 5 Tage mit Spritzen und Vitamin, negative Befunde in allen Kotproben, noch mal 83€ für eine neue Untersuchungsreihe ?

Kommentar

Zitterkrampf

AN ALLE . . . AN ALLE . . . AN ALLE . . . AN ALLE . . . AN ALLE

Das Zittern hört nach einer Stunde VÖLLIG auf, sobald . . .
      die STRAHLER abgeschaltet sind. Bei einer Körpertemperatur von 20 Grad ist alles vorbei.

Nach der Zwangsernährung hatte ich die Kleine noch ne Zeitlang friedlich auf der Hand sitzen. Dabei erwärmte sich in der Hauptsache der Hinterleib und wieder fingen, durch meine 36 Grad, die hinteren Zehen sowie die Schenkel an zu zittern.

HILFEEEE . . . WAS SOLL DAS BEDEUTEN???

Sachverhalt:
      Ohne die Temperatur keine Verdauung, ein verfluchter Teufelskreis. Sollten die Tiere tatsächlich in die Winterruhe gehen wollen, trotz Geburt auf der Südhalbkugel? Deswegen reduzieren die Kerlchen von alleine die Futtermenge?

Fragen über Fragen und keine Antworten.

J.

Ps. Ich unterhalte mich ja gerne, aber Selbstgespräche sind nicht so meine Sache.

Kommentar

Hi
        Mit Tejus habe ich keine Erfahrung, aber Zitterkrämpfe bei Echsen, vor allem an den Hinterextremitäten, hängen oft mit einem akuten Kalziummangel zusammen. Ich würde dem Tier vermehrt Kalzium (Kalziumlösung, Calcium Sandoz ff) verabreichen und es intensiv mit UV bestrahlen (täglich eine Stunde Vitalux).
        Ich hatte dieses Problem schon bei einer Bartagame und bei einem Jemenchamäleon. Beide Male verschwanden die Zitterkrämpfe nach etwa 2 Wochen Kalzium- und UV-Kur. Ich wünsche dir und deinem Tier viel Glück.

Gruss Dieter

Kommentar

Nun ja, und das mit den Temperaturen hängt wohl damit zusammen, dass es sich um wechselwarme Tiere handelt... Das wird wohl auch bei den Krämpfen so sein, dass die langsamer/weniger werden, wenn die Temperaturen runtergehen...

Viel Glück!

Kommentar

Schon mal nen Gedanken darauf verschwendet das Tier schleunigst zu einem Reptilienkundigen Tierarzt zu bringen, statt hier rumzuzetern? Der kann dem Tier (da es ja nicht frisst) eine Spritze als Erstversorgung geben.

Danach solltest du nach dem Haltungsfehler suchen. Was für Lampen hast du genau drinnen. Klingt nicht so, als ob du eine starke UV Lampe (wie zb Osram Vitalux, Powersun oder eine Lucky Reptile Bright Sun UV) im Einsatz hättest. Womit hast du das Futter supplemiert? Vitamine? Calcium?

Winterruhe ist schön und gut, aber ein offensichtlich krankes Tier solltest du nicht in Winterruhe schicken.

mfg

Ingo

Kommentar

Zitat von RepJet Beitrag anzeigen
              AN ALLE . . . AN ALLE . . . AN ALLE . . . AN ALLE . . . AN ALLE

Das Zittern hört nach einer Stunde VÖLLIG auf, sobald . . .
              die STRAHLER abgeschaltet sind. Bei einer Körpertemperatur von 20 Grad ist alles vorbei.

Nach der Zwangsernährung hatte ich die Kleine noch ne Zeitlang friedlich auf der Hand sitzen. Dabei erwärmte sich in der Hauptsache der Hinterleib und wieder fingen, durch meine 36 Grad, die hinteren Zehen sowie die Schenkel an zu zittern.

HILFEEEE . . . WAS SOLL DAS BEDEUTEN???

Sachverhalt:
              Ohne die Temperatur keine Verdauung, ein verfluchter Teufelskreis. Sollten die Tiere tatsächlich in die Winterruhe gehen wollen, trotz Geburt auf der Südhalbkugel? Deswegen reduzieren die Kerlchen von alleine die Futtermenge?

Fragen über Fragen und keine Antworten.

J.

Ps. Ich unterhalte mich ja gerne, aber Selbstgespräche sind nicht so meine Sache.
              Vielleicht solltest Du auch die Zeit nutzen Dir Tejus von Köhler/Langerwerf kaufen und lesen.
              Nur so einige Tejus u.a. o.a. lassen sich ganzjährig in unseren Breiten im Freiland oder zumindest in unbeheitzten Gewächshäusern halten.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigen
                Schon mal nen Gedanken darauf verschwendet das Tier schleunigst zu einem Reptilienkundigen Tierarzt zu bringen, statt hier rumzuzetern?
                Hi
                Wenn ich das richtig lese, war das Tier ja sogar 5 Tage stationär bei einem reptilienkundigen TA. Offensichtlich konnte dieser nicht wirklich weiterhelfen. Da finde ich es schon legitim, mal in einem Forum nachzufragen.

@RepJet: In einer Hinsicht muss ich Ciliatus aber schon recht geben, vielleicht lohnt sich die Konsultation eines zweiten TA's.

Gruss Dieter

Kommentar

Drum hab ich ja geschrieben, "reptilienkundigen Tierarzt" unterbewusst sogar gross geschrieben, das "Reptilienkundig". *ggg*

Hört sich für mich jedenfalls nach Vitamin oder Calciummangel an. Wenn man unter der Suche "Zittern" oder "Zitterkrämpfe" eingibt, wird man einiges zum Thema finden.

lg

Ingo

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                    Hi
                    Wenn ich das richtig lese,
                    Hey Leute,

VIELEN DANK für die Antworten,

wobei ich mich jetzt als Admin und / oder Moderator anderer großer Foren STARK zurückhalten werde.

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil, diese Fähigkeit nimmt aber mit Zunahme der eigenen Beiträge ganz rapide ab. Aus dieser eigenen Erkenntnis heraus werde ich nicht den Stab über Ciliatus brechen. *grinsss*

@ Fritzli: Gut gebrüllt, Danke

@ Ciliatus: eigentlich habe ich all Ihre „Vorwürfe“ zu unterlassenen Möglichkeiten, wie in meinen obigen Hilferufen beschrieben, bereits durchgeführt. Dazugehören auch Angaben zu benutzten Lichtquellen. Einzig das ich die Bestrahlung - auch die VitalLux - auf (falschen) Ratschlag, wegen der geplanten Winterruhe ausgesetzt hatte, könnte ein Vergehen sein. Sorry, mehr kann ich nicht sagen.

@ Maddinnrw:
                    Köhler/Langerwerf war mein erstes Buch VOR DEM KAUF.
                    Die Tejus WERDEN im Freien gehalten werden, noch sind sie aber zu klein/jung und SÜD-AMIS (jetzt Sommer). Die Entscheidung für die Tejus war zuerst ein Zufallsprodukt, mit nachfolgender Kenntnis aller Kriterien, die ich aber alle zu erfüllen gedenke. Mein Maßstab in Sachen Tejuhaltung ist http://www.teju.info. Mein riesiger Außenbereich wird, so wie es aussieht, sogar früher fertig werden *stichel*!

Nein, ich bin nicht wirklich böse, ja etwas eingeschnappt des merkwürdigen Tonfalles, aber doch dessen wissentlich, dass nach den ersten 150 Beiträgen das Oberwasser die Führung übernimmt und die meisten Beiträge mitverfasst.
                    Ich bedanke mich bei den „Anfängern“ für die netten Tipps, aber auch bei den Profis für’s Antworten überhaupt. Da kann man noch nette mitfühlende Worte erfahren, auch wenn nicht wirklich geholfen werden kann, ein nicht bedachter Hinweis oder einfach die Geste hilft den Tag zu überstehen. Vielen Dank dafür und weiter so vor allem an alle „Neuen“.

SO jetzt wieder privat, ich war wie sicher jeder verstehen kann, in PANIK. Es sind nicht meine ersten Reptilien, ich bin aber nach langer (10J.) familiärer Pause, nun endlich wieder im Rennen. Dabei aus alter Tradition mit Großechsen, meine eigenen iguana iguana erfreuten sich bis ins hohe Alter bester Gesundheit. Andere wie (deut.) Dreihorn Chamäleon, Faltengeckos, Schnappschildkröten, waren auch keinerlei Krankheiten befallen.

Abschließend noch einmal die Kurzfassung von allem . . .

Ablauf:
                    Da der kleinere Teju im Vorfeld immer weniger fressen wollte, muss ich jetzt davon ausgehen, dass damit auch die Aufnahme von Calcium unter den nötigen Spiegel sank. Der Rep.-TA hatte sich in meinem Fall leider zuerst auf Vitamin B und Aufbauspritzen eingeschossen. Der Teju war am Tag der Heimholung sehr verschreckt aber körperlich sehr Stark. Am Abend meines Hilferufes hatte die Kleine, nach den 5 Tagen TA, Zuhause ständig unter der UVA gelegen, Das Zittern des GANZEN Tieres war die Hölle anzusehen, die Vorderbeine waren am Körper angelegt, die einzigen Bewegungen überhaupt erfolgten liegend über die schiebenden Hinterbeine.

Abschließende Erfolgsmeldung:
                    Nach vorübergehender Absetzung der Wärmebestrahlung und Zwangsernährung mit Karotten/Kartoffel/Rindfleisch „Alete“ Babynahrung und beigemischter konzentrierter Gabe an Calcium und Korvimin ZVT & Reptil, ist nach telefonischer Abfrage Zuhause (EBEN GERADE) bis jetzt kein Zittern mehr festzustellen. Gestern Abend bei "Navy CIS" und "Die Sprache der Toten" durfte sie nach meiner letzten Behandlung, zwei Stunden lang, unter dem Pullover die Wärme meines Körpers aufnehmen. Ich denke mir, sie ist auf dem besten Weg der Genesung und ich werde mich wieder mit Zuschaltung der Beleuchtung und Bestäubung JEDER Futterschrecke daran beteiligen.

Aufklärung:
                    Be4 jetzt das Geschrei anfängt, ICH WILL später NICHT mit Besen oder Haken bewaffnet den Freiraum meiner Tiere betreten müssen. Echsen dieser Endgröße sollten schon „benutzbar“ sein. Es gibt so viele individuelle Tiere wie auch Meinungen, ich bin aber sehr froh darüber, dass ich es geschafft habe, nach normalem anfänglichen „Stress“, meine Beiden nach 4 Monaten schon so weit zu haben, dass sie auch ohne Futter zu ahnen, gerne an die Scheibe kommen und sich heraus nehmen lassen.

Nachlese:
                    So, jetzt spreche ich noch die Bitte an alle die aus, die sich noch nicht trauen mitzuschreiben. Nicht einschüchtern lassen und munter drauf los fragen, es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten. „Etwas“ besser als ich zu recherchieren ist natürlich schon angebracht, bei mir lag es daran eine „perfekte“ Eingrenzung haben zu wollen, die Antworten liegen aber sicher auch mal unter der Rubrik anderer Spezies.

Nobody is perfekt, aber nicht jeder der erst wenige Beiträge verfasst hat ist Blöööde!

LG
                    Jürgen

Ps. Wegen mir könnte das Thema jetzt geschlossen werden, sollte aber für die Nachwelt erhalten bleiben - Danke

Kommentar

Jaja,

gut zugegeben, ich hatte dein erstes Posting etwas oberflächlich überflogen, aber da es ja sooooooo eilig war mit der Antwort....

Zum Thema du hast genau beschrieben wie die Haltung aussieht: Naja, UV A und UV B Beleuchtung finde ich relativ vage und keinesfalls eine genaue Beschreibung deiner Lichtquellen.

Auch fehlt(e) jegliche Angabe in welcher Dosierung und Häufigkeit ZVT und Calcium der Nahrung beigemengt werden.

Das Tier bekommt auch nicht gleich Zitterkrämpfe wenn die Vitalux wegen der Winterruhe ein paar Tage abgedreht wird. Man erfährt nur, dass das Tier eine NZ07 ist, vor ein paar Wochen schon mal einen kleinen Zitterkrampf hatte und seit einer Woche wieder. Da das Tier deiner Beschreibung nach bei der Abholung gesund und munter war, muss binnen der 4 Monate in denen du sie hältst etwas schief gelaufen sein.

Wenn du als Mod einiger Foren so versiert bist, weisst du auch, wie dort auf derartige Einstandsposting mit der mehrfachen Forderung nach Antworten reagiert werden würde. Es ist verständlich, dass du etwas aufgelöst warst, aber dennoch...

Fazit: irgendetwas hat/te es trotzdem mit deinen "teju.info-Standards". Da das Zittern nun, nach vermehrter Verabreichung von ZVT und Calcium, ja nun Gott sei Dank aufgehört hat, lässt dies wohl eine Vermutung bezüglich der Ursache zu.

Abschliessend:

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil, diese Fähigkeit nimmt aber mit Zunahme der eigenen Beiträge ganz rapide ab. Aus dieser eigenen Erkenntnis heraus werde ich nicht den Stab über Ciliatus brechen.
                      Ich bin sehr dankbar für deine generöse Nachsicht mit mir, vielen Dank nochmal. Es tut mir auch Leid, dass ich so furchtbar viel hier im Forum spamme, man bedenke doch mal, immerhin 843 Postings, binnen knapp 5 Jahren, das ist schon wirklich extrem...

Gestern Abend bei "Navy CIS" und "Die Sprache der Toten" durfte sie nach meiner letzten Behandlung, zwei Stunden lang, unter dem Pullover die Wärme meines Körpers aufnehmen.
                      Vielleicht verdankt das Tier die Genesung ja nur dem liebevollen Kuscheln, bei abendlichem Fernsehentertainment.

Gruss

Ingo
                      Zuletzt geändert von Ciliatus; 21.12.2007, 12:43.

Kommentar

Jaja,
                        ....immerhin 843 Postings, binnen knapp 5 Jahren, das ist schon wirklich extrem...
                        schäm dich marsch in die Ecke:ggg:
                        Jaja,
                        Vielleicht verdankt das Tier die Genesung ja nur dem liebevollen Kuscheln, bei abendlichem Fernsehentertainment.
                        siehst de, geht doch
                        :wub: LG
                        Esther

Kommentar

Hi...

ich freue mich na klar auch, dass es dem Kleinen jetzt besser geht...

schöne Grüsse von

www.teju.info

hoffe du schreibst mir nochmal ne Zusammenfassung per Mail...würde diese dann mit einbauen...danke

Kommentar

Hey Leute,

@ Maddinnrw:
                            Köhler/Langerwerf war mein erstes Buch VOR DEM KAUF.
                            Die Tejus WERDEN im Freien gehalten werden, noch sind sie aber zu klein/jung und SÜD-AMIS (jetzt Sommer). Die Entscheidung für die Tejus war zuerst ein Zufallsprodukt, mit nachfolgender Kenntnis aller Kriterien, die ich aber alle zu erfüllen gedenke. Mein Maßstab in Sachen Tejuhaltung ist http://www.teju.info. Mein riesiger Außenbereich wird, so wie es aussieht, sogar früher fertig werden *stichel*!
                            Wichtiger als der Kauf ist das Lesen vor der Anschaffung.
                            Und wenn erst das Setup stimmen soll und nicht nach einem zufälligen Kauf Gedanken über die richtige Haltung gemacht werden dauert es halt länger.
                            Erst lesen, dann Für und Wider abwägen, dann bauen, dann kaufen

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                              Wichtiger als der Kauf ist das Lesen vor der Anschaffung.
                              Moin,
                              Tschuldigung, aber so war es auch, evtl. schreibt man als Beamter "zu_weit_denkend".

Die Entscheidung Tejus zu halten war ein Zufall deswegen, weil ich diese Tiere einfach noch nicht kannte.
                              Zuerst wurde gelesen und LANGE überlegt.
                              Ich würde mir keine solch riesige Echse kaufen, wenn ich nicht vorher über "Unsere" Zukunft nachgedacht hätte.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Kommentar

Lädt...
                              X