Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechse gefunden, bitte um Rat!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechse gefunden, bitte um Rat!

Moin,
    mir wurde grade in der Bahn eine Zauneidechse in die Hand gedrückt, als ich mich als Kenner geoutet habe... Das Tier wurde auf einer Asphaltbrücke gefunden. Es hat eine KRL von ca. 6 cm und wirkt optisch Top-Fit und wohlgenährt. Würde es am liebsten wieder raus setzen, aber dafür dürfte es wohl schon zu kalt sein hier oben (Rostock).
    Nun frage ich mich, wie ich am besten mit der Echse verfahren soll. Mein Vorschlag wäre eine Überwinterung im Kühlschrank bis April in einer Heimchendose mit leicht feuchten Sand gefüllt und einen Korkunterschlupf. Würde das Tier dann noch mal die Nacht bei geöffneten Fenster in der Dose sitzen lassen und dann anschließend in den Kühlschrank überführen. Wäre das so ok, bzw. habt ihr vll. bessere Vorschläge? Bin um jeden Tipp zum Wohle des Tieres dankbar. Im Frühjahr kommt es selbstverständlich wieder dahin, wo es hingehört!
    Gruß Jan

Hallo Jan,

ich denke, so wie Du's geschrieben hast, ist es sicher das Beste und das geringste Risiko für das Tier. Sicher hat es der ein oder andere Sonnenstrahl wachgekitzelt. Es hat vielleicht in einem Spalt unter dem Asphalt auf der Brücke zur Überwinterung gelgen un der hat sich "stark" erwärmt.

Wenn es noch + Grade bei Euch hat und auch etwas sonnig ist, kannst Du das Tier vielleicht auch direkt wieder aussetzen. Zauneidechsen sind auch bei niedrigen Temperaturen noch recht bewegungsfähig und nicht etwa völlig demobilisiert. Sicher gibt's auch an der Brücke einen geeigneten Hang oder ähnliches, direkt auf der Brücke wieder auszusetzen wäre ja bestimmt nicht so gut.

Sollte es aber bei Euch trüb, kalt und vielleicht naß sein, dann ist das Tier bei Dir im Kühlschrank bis zum Frühjahr sicher am besten verwahrt.

Grüße

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hoi Dennis,

danke für die Antwort!
      Hier ist es heut bewölkt bei 1-2°C. Also wohl eher ungeeignet um das Tier wieder auszusetzen, zumal für heut Nacht Frost erwartet wird :-(
      Die Brücke besitzt keinen Hang und ist nur über eine Rampe zu erreichen. In der Umgebung befinden sich jedoch licht bewachsene, teils zugewachsene Gleise, leichte Bebuschung (insbesondere Sanddorn) und ein steinig-sandigier Untergrund. Kann mir kaum vorstellen, dass die Eideche von allein auf die Brücke gekommen ist, zumal in den letzten Tagen das Wetter nicht anders war...

Vll. melden sich ja noch weitere zu Wort, wäre schön auch noch andere Meinungen zu hören.

Gruß Jan

Kommentar

Moin, mein lieber Jan,

Dennis hat da schon recht... Andere Meinungen sind da nicht so angebracht:-)

Ausser es kommt jetzt hier wieder wer auf die Idee zu sagen, dass alles wider des Gesetzes ist:-)

lieben Gruss in den Norden (hey, ihr habt immehin plus Grade:-))
        Nico
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
        X