Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sechsstreifen-Langschwanzeidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sechsstreifen-Langschwanzeidechse

Hallo,
    ich bin am überlegen,mir 2-3 Takydromus anzuschaffen...alles noch in der Gedankenspielereiphase.
    Könnte man sie in einem umgebauten Aquarium mit Luftflächen oben halten?
    Ich komme darauf,weil sie ja auch gerne in Paludarien gehalten werden.
    Danke im Vorrraus.
    Flo

Wir haben seit kurzem zwei Tiere dieser Art. Auf ein Aquarium würde ich nicht zurückgreifen wegen der schlechteren Belüftung. Allgemein solltest du auch drauf achten, ein nicht zu kleines Terrarium zu kaufen. In dem einzigen Buch zu Langschwanzechsen ist zwar von 40x40x60 mit 20cm Bodengrund die Rede, aber das ist entschieden zu klein.

Kommentar

Ein anderer wichtiger Grund warum man kein Aquarium verwenden sollte ist, dass du von OBEN in das Terrarium reingreifst und für viele Echsen der Tod von Oben kommt in Form von Vögeln. Es bedeutet nur Stress für die Tiere.

mfg Marc

Kommentar

Auch wenn sie das möglicherweise immer noch nicht begriffen haben, Marc, es ist vermutlich der ienzige Grund.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich persönlich halte nichts von Aquarien, da Kohlendioxid schwerer ist als Sauerstoff und so kein gesunder Gasaustausch stattfinden kann. Keine Ahnung wieviel die Tiere so durch atmen verbrauchen, aber ich mag es auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen

Kommentar

Zitat von Florian17291 Beitrag anzeigen
            Könnte man sie in einem umgebauten Aquarium mit Luftflächen oben halten?
            Ich komme darauf,weil sie ja auch gerne in Paludarien gehalten werden.
            Der Gedankensprung Aquarium Paludarium mit ihrer semantischen Verbindung bleibt mir ein wenig verschlossen, aber der entscheidende Nachteil ist ihnen von Sentinel schon mitgeteilt worden, es ist total scheisse im Aquarium verbünftig zu hantieren, vor langer Zeit hielt ich mal Takydromus sexlineatus, aber ich könnte ihnen so nicht mehr sagen, ob ich diesen Tieren das zumuten würde, ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie die so vom Verhalten waren, aber eben für den Pfleger ist es unschön.
            Suchen sie mal im Forum nach Aquarium, sie werden viel über die Vor und Nachteile finden und auch eine bebilderte Anleitung, wie man relativ einfach aus einem Aquarium ein vollwertiges Terraium bauen kann.

Der Bü...
            Und Shad: Schön abgelesener Quatsch.

Kommentar

Du kannst ja auch einfach mal Argumente liefern, statt zunächst richtige Aussagen als Quatsch zu bezeichnen. So ist deine Aussage weder produktiv noch sinnvoll, von freundlich mal gar nicht zu reden. Wenn man übrigens schon die "Sie" Form verwendet, so sollte man das jeweilige Wort wenigstens auch gross schreiben.

Kommentar

Und sie möglicherweise mal die Suchfunktion benutzen. Und ja, Kohlendioxid ist schwerer als Sauerstoff, ist das das einzige, was sie dazu beitragen können? So what?

Kommentar

Auch wenn da nur zwei Sätze stehen, so würde ich mehr als nur 1/4 davon lesen
                  Und sorry, ich vertraue lieber meinem damaligen Biologielehrer, als einer Suchfunktion in einem Forum. Also vielleicht kommen noch Fakten, ansonsten können wir uns diese Diskussion auch sparen....?

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                    Und sie möglicherweise mal die Suchfunktion benutzen.
                    Ich muss mich da leider wiederholen. Und ihr vertrauen in Ehren, aber ich war lange genug auf Schulen um festzustellen,dass viele Lehrpersonen eine unglaubliche Ignoranz gegenüber Fachfremdem an den Tag legen. Ähnlich wie sie gegenüber hilfreichen Tips.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                      Ich persönlich halte nichts von Aquarien, da Kohlendioxid schwerer ist als Sauerstoff und so kein gesunder Gasaustausch stattfinden kann. Keine Ahnung ...
                      Zitat von Florian17291 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich bin am überlegen,mir 2-3 Takydromus anzuschaffen...
                      Durch eine Bepflanzung mit echten Pflanzen wird sich das Problem für diese wenigen Tiere wohl kaum ergeben.

B b Harte (belustigt)

Kommentar

Genau... "wohl kaum". "Auf keinen Fall" gibt schon einen anderen Sinn, da sind wir ausnahmsweise ja mal einer Meinung

Es war auch nie meine Intention zu sagen, dass die Tiere so ersticken... aber bei mir würde ein ungutes Gefühl verbleiben. Wir wollen den Tieren doch eine möglichst artgerechte Haltung bieten, eine ausreichende Belüftung - quasi "n bisl Wind" dürfte dazu gehören, gell?

Übrigens schade, dass hier manche Postings offenbar ohne Erklärung gelöscht werden.

Kommentar

Wie hält man denn die Tiere und vorallem, wie hält man Nachts die Temperatur von 20°?
                          lg

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                            Durch eine Bepflanzung mit echten Pflanzen wird sich das Problem für diese wenigen Tiere wohl kaum ergeben.

B b Harte (belustigt)
                            Im Prinzip ja korrekt, aber da ich so gerne Haare spalte: Nachts produzieren Pflanzen CO2 und verbrauchen Sauerstoff.

Gruß

Ingo

P.S.: Wenn Fäulnisherde im Terrarium entstehen kann ein Aquarium als Behälter druchaus gefährlich werden.
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.05.2008, 20:51.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                            X