Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Physignathus Cocincinus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Physignathus Cocincinus

Frage: Habe mir gestern für mein vermeindliches einjähriges Männchen Kopf-Rumpf länge ca. 13cm zwei weibchen zwecks Zucht besorgt. Das eine weibchen ist ca. 2 Jahre alt und sehr statlich gewachsen K.-R. länge ca. 20 cm das andere weibchen ist kleiner. Das Männchen ist recht Agressiv und versucht das Weibchen (groß) zu beißen.
    Die zwei drohen sich auch oft ab gewisser Entfernung.Sollte ich sie wieder trennen oder ist das normal am Anfang ???
    Strß Streß Streß freue mich über schnelle Antwort.
    P.S. Terrarium eigentlich groß genug: 1800x1800x1800

Re: Hilfe Physignathus Cocincinus

Dei terrarium ist über 10 meter groß? Ich empfehle dir sie wieder zu trennen.

Kommentar

sorry ich komme aus dem Handwerk und da wird in mm gerechnet aber nun für Dich nochmal 1,8m hoch 1,8m breit und 1,8m lang.
      Vielleicht kannst Du mir jetzt besser helfen, Danke Steffen

Kommentar

Hi Steffen,
        warum trennen ? Bei den Größenverhältnissen unter den Tieren kann wohl kaum das M den W irgendwie gefährlich werden und ich nehme mal an, dass bei der Beckengröße auch Sichtblenden da sind, dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können. Aus der Ferne beurteilt sich sowas zwar schlecht, aber solange es nicht zu wirklichen Verletzungen kommt, würde ich das "Angreifen" eher als Balzverhalten deuten, außerdem muss er ja zeigen, wer hier der "Herr im Hause" ist. Außerdem muss er das Weibchen bei der Paarung ja beißen, in den Nacken nämlich. Also warte erst mal ab, es würde mich sehr wundern, wenn da nicht bald von alleine Ruhe einkehrt. Außerdem besteht ja eh kein Grund zur Hektik, bei 13 cm KRL und 1 Jahr Alter würde ich auch noch nicht unbedingt davon ausgehen, dass er schon geschlechtsreif ist...Wie gesagt, solange nichts gravierendes passiert: "lass die mal machen"
        keep calm,
        Peter

Kommentar

Ich würde sie trotz dem trennen! Das Terrarium ist zwar groß genug, aber wenn sie sich weiterhin so verhalten,dann bilden sie bald Reviere!!!

Kommentar

Hi,
            leofreund: wer soll da Reviere bilden ?? Wenn die drei dann zusammen (1M, 2W) in "ihrem" Revier leben, würde ich dass eher begrüßen. Weil er ja sein Revier abgrenzt "um sich dort mit seinen Mädels in Frieden der Arterhaltung hingeben zu können..." Also Steffen, trennen erst bei ernsthaften Verletzungen (sagte ich schon), aber dazu wird es nicht kommen, bald hast Du Ruhe. Meine sind heute noch manchmal etwas wild, vermehren sich aber trotzdem...
            Gruß,
            Peter

Kommentar

Danke sauromalix und leofreund ich werde dieses Treiben weiterhin beobachten, ist ja schliesslich Feiertag heute (viel Zeit).Werde mich dann später nochmal melden.
              Gruß
              Steffen

Kommentar

Allgemeingültige Ratschläge kann man da nicht geben, da Grüne Wasseragamen in ihren sozialen Reaktionen vollkommen unberechenbar sind. Alles ist schon vorgekommen und dokumentiert: Von verträglichen Gruppen mit mehreren Männchen und Weibchen bis zu heftigsten Beschädigungskämpfen mit Todesfolge, wobei sowohl Männchen Weibchen, Weibchen Männchen oder auch Weibchen Weibchen attackieren können. Männchen untereinander sind am häufigsten inkompatibel. Mit dem Platzangebot hat das nur bedingt zu tun - wenn es nicht klappt, spielt es kaum eine Rolle, wie groß das Terrarium ist.
                Also: Gut aufpassen, denn solche Kämpfe können tatsächlich sehr schnell dramatisch werden, nach Augenmaß und Gefühl einschreiten oder die Tiere gewähren lassen. Ein kleiner Tipp kann aber helfen: Beide Tiere für eine Weile (mindestens mehrere Tage, besser Wochen) aus dem Becken nehmen, in anderen Becken einzeln halten, und dann gleichzeitig wieder in das Terrarium setzen. Dann sind die Chancen für Sozialverträglichkeit am besten.
                Viel Glück,
                Heiko Werning.
                Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: Hilfe Physignathus Cocincinus

Heiko Werning wrote:
                  ...
                  Ein kleiner Tipp kann aber helfen: Beide Tiere für eine Weile (mindestens mehrere Tage, besser Wochen) aus dem Becken nehmen, in anderen Becken einzeln halten, und dann gleichzeitig wieder in das Terrarium setzen. Dann sind die Chancen für Sozialverträglichkeit am besten.
                  Viel Glück,
                  Heiko Werning.
                  Diese Zeit könnte man auch gleich als Quarantäne für die beiden Neuzugänge nutzen ...

Kommentar

Bei vermeindlichen Männchen 1Jahr alt, sehe ich nur eine bzw. zwei verwaschene linien an den Innenschenkeln, Kopf Schwanzlänge ca. 40cm Kamm noch nicht sehr groß und die Hemipenistaschen aber eher dreieckig anstatt rundlich er(sie) hat eine stark orangene Kehle. Müsste doch ein Männchen sein Oder :-O. Die Lage im Terrarium hat sich beruhigt das vermeindliche Männchen bekommt nur noch von dem großen Weibchen ab und zu ab weiten gewunken....

Kommentar

Die Tiere vertragen sich jetzt prima, haben wohl sowas wie eine Rangordnung gebildet ja sie sonnen sich manchmal zusammen an versvhiedenen Sonnenplätzen ausserdem habe ich von ihnen Kot überprüfen lassen und das Ergebnis ist beruhigend sie sind gesund.....

Kommentar

Lädt...
                      X