Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesengürtelschweif

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesengürtelschweif

Hallo ich interresiere mich sehr für den Riesengürtelschweif (Cordylus giganteus).Ist es immernoch so das keine Tiere zu bekommen sind,wildfänge sowie nachzuchten wegen ihrer monogamen lebensweise und der einfuhrbeschränkung?
    gibt es überhaupt noch halter dieser art in deutschland?

danke für eure antworten

greets Nappo

Re: Riesengürtelschweif

Vergiss es.
    Zu dem Thema hab ich auch schon mal des öfteren was gepostet, aber so gut wie keine Antwort bekommen.
    Ich hab mal jemanden letztes Jahr kennengelernt, die ein Pärchen sitzen hatten.´Sie wollen es aber in die Schweiz verkaufen, weil sie meinten, dass die hier gar nicht zu halten wären.
    Dann hab ich aber zu einem späteren Zeitpunkt Tiere im Frankfurter Zoo gesehen, die im Prinzip nicht anders gehalten wurden, wie meine Uromastyx auch.
    Zu dem Thema Einfuhrbeschränkungen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich da nicht so auskenne.
    Würde mich aber mal interessieren, wenn Du Neuigkeiten hörst.

Ciao

André

Kommentar

hi andy erstmal danke für deine antwort.ich habe mich schon ein wenig umgehört und es soll so sein das keine tiere mehr aus südafrika ausgeführt werden dürfen.mit nachzuchten sieht es schlecht aus weil die tiere vollkommen monogam sind.und die,die tiere in ihrem besitz haben geben sie nicht ab.(würd ich auch net tun).
      schade find ich nur das die tiere durch farmer etc. in ihrem bestand dezimiert werden und das ehrenhafte terrarianer nicht durch erhaltungszuchten versuchen können das überleben der tiere zu sichern.(siehe Goldkröte)naja das alte leidige thema halt...
      vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der erfahrungen mit diesen tieren hat.
      wäre schön.

greets Nappo

Kommentar

Aha, das ist ja mal interesant zu hören.
        Was ist denn aber so schlecht an MOnogamie? Das heisst doch nicht, dass sie hier nicht zu züchten sind, oder?
        Na gut, das mit den Ausfuhrbeschränkungen kann man dann schon verstehen. Geht mir auch so mit Uromastyx Thomasi. Aber ich kann das nur nachvollziehen, wenn die Art dadurch geschützt werden soll. wenn es aber wirklich so ist, wie Du sagst, dass die Tiere dort durch Bauern umgebracht werden, dann kann ich das nicht so nachvollziehen.
        Ist schon manchmal "komisch", dass die, die Tiere vor der Haustier haben, sie umbringen, weil sie ihnen "schaden", und andere wiederum viel viel Geld für sie bezahlen würden, um ihnen Gutes zu tun und sie zur Fortpflanzung zu bringen; Verkehrte Welt!!!!!!!!!!!!

Na ja, so ist es halt.
        Wenn man mal wieder was hört, kann man ja mal bescheid geben.

Ciao

André

Kommentar

ja ja wie recht du hast.
          also das mit inne schweiz verkaufen weil se hier nicht zu vermehren sind kann ich net ganz glauben.gut,freilandhaltung ist bei den tieren sehr wichtig aber sind wirklich andere klimatische bedingungen in der schweiz wie hier in deutschland?das mit der monogamie ist darum schlecht weil wenn du adulte tiere bekommst die nicht vorher zusammen waren oder in der natur einen anderen partner hatten ist für NZ fast keine chance,leider.und NZ bekommste net wegen eben genannten grund.
          und wenn ich was höre sag ich bescheid!

greets Nappo

[Edited by nappo on 31-05-2003 at 19:51 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X