Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung von Acanthodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung von Acanthodactylus

Hallo!
    Nachdem mein Wüstenterrarium 2 Wochen lang eingefahren war, habe ich am letzten Wochenende auf der Reptilienbörse in Limburg 1.1 Acanthodactylus spec. gekauft. Die beiden sind schon sehr zutraulich und lebhaft und schienen sich von Anfang an wohl zu fühlen.
    Ich bin jetzt aber unsicher, was die Fütterung betrifft. Wie oft soll ich füttern? Und wie viel? Hier in der Umgebung bekomme ich eigentlich nur Heimchen und Mittelmeergrillen problemlos. Mehlwürmer wollte ich eigentlich nicht, weil so fett. Reicht dann die Abwechslung? Ich bin nicht ganz sicher, wie alt die Tiere sind (hatte vor lauter Aufregung vergessen, den Züchter zu fragen...), sie scheinen aber noch nicht ganz ausgewachsen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    chiswick

Re: Fütterung von Acanthodactylus

Hallo chiswick,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Terrarium und den Tieren.
    Vorab solltest Du noch abklären welche Fransenfinger-Eidechsen Du genau gekauft hast. Acanthodactylus kommt in Nordafrika und Vorderasien vor. Je nach Art könnten also verschiedene Klimaansprüche für die Haltung von Bedeutung sein! Auch könnte Dein Becken mit 80x40x50cm zu klein werden. Die Eidechsen sind nämlich richtige Flitzer.

Bei der Fütterung würde ich den Tieren alle zwei bis drei Tage soviel geben bis sie satt sind.
    Die Fütterung sollte so abwechslungsreich wie möglich sein. Zusätzlich zu den Heimchen und Mittermeergrillen kannst Du kleine Heuschrecken und Schaben verfüttern (Bestellung über Futtertierzuchten). Auch die Käfer der Mehlwürmer sind bei Tieren aus Wüsten und Trockengebieten meist ein beliebtes Fressen.

In der freien Natur findest Du zur Ergänzung noch viele andere Käferarten und Spinnen.

Gruß Jochen

[Edited by Josch on 29-05-2003 at 19:36 GMT]
    AG Lacertiden, AG Agamen
    www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Hallo Jochen
      DAnke für die schnelle Antwort! Dass die beiden recht flink sind, habe ich schon bemerkt - schluck! Der Züchter hatte auf meine Frage, ob die Größe des Terrariums ausreicht gemeint: Na klar, dicke! ... Naja, dann werden die beiden wahrscheinlich bald schon umziehen müssen.
      Tatsächlich habe ich als detailliertere Auskunft zu den beiden nur als Herkunft "Algerien".
      Schönen Vatertag noch
      chiswick

Kommentar

Hallo chiswick,

wenn Du ernsthaftes Interesse an der Bestimmung Deiner zwei Neuzugänge hast könntest Du ja mal ein Bild reinstellen oder im Bereich "Feldherpetologie" nach Acanthodactylus-Arten in Algerien fragen. Google wäre auch ein Lösung.

Wenn Du dann noch ein bisschen Literatur wälzt kannst Du mit Sicherheit den ein oder anderen Haltungs- oder Zuchtbericht lesen und Dir genaue Angaben zur Haltung einholen.

Viel Spaß noch mit Deinen Flitzern

Gruß Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
        www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Hallo Jochen,
          tja, es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich zwei Fotos von den Beiden auf:
          http://de.geocities.com/chis_wick
          Ich hoffe, die Qualität gibt was her.
          Das Männchen ist ca. 20 cm lang, davon ca. 10 Kopf-Rumpf-Länge. Der Schwanz ist offensichtlich nachgewachsen. Er ist in den letzten 3 Wochen stark gewachsen und hat sich auch schon ein mal gehäutet. Er hat auf dem Rücken 8 helle Streifen, die hellen Flecken sind ja sichtbar. Das Weibchen ist deutlich kleiner, höchstens 15 cm. Beide haben eine helle Unterseite.
          Weißt du, worum es sich genau handelt?

[Edited by chiswick on 12-06-2003 at 17:58 GMT]

Kommentar

hat ne gewisse Ähnlichkeit mit A.boskianus.

nur so,welpe

[Edited by echsenwelpe on 12-06-2003 at 18:58 GMT]

Kommentar

Hallo chiswick,

bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber A. boskianus könnte stimmen. Herkunft und Größe passen. Bei der Zeichnung konnte ich in Büchern einmal "sechs" und "mit oft sieben Längslinien" lesen.
              Es gibt auch noch mehrere Unterarten von A. boskianus die evtl. in Frage kommen.

Auf der Eidechsenseite:

http://www.lacerta.de/

findest Du auch noch Bilder von Acanthodactylus.

Gruß Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
              www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Danke Jochen + Echsenwelpe!
                Die Seite habe ich mir angesehen, und das kann hinkommen!
                Zum Verhalten kann ich mitlerweile noch sagen, dass die beiden ausgesprochen gute Kletterer sind (an der relativ glatten Korkrückwand!) und außerdem relativ große Sprünge ausüben können. - Das Terrarium ist jedenfalls tatsächlich viel zu klein.
                Werde mich jetzt noch besser informieren, bevor die beiden wieder umziehen müssen.
                Gruß chiswick

Kommentar

du kannst diese Eidechsen übrigens auch mit Aas,also toten Heimchen,Grillen,Heuschrecken usw.füttern.
                  Einen sehr guten Haltungs-und Zuchtbericht findest du in dem ollen Schmöker von Elke Zimmermannas Züchten von Terrarientieren.
                  Kosmos Handbuch/ISBN 3-440-05218-4,von 1984.

nur so,welpe

Kommentar

Lädt...
                  X