Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstaunlich zutrauliche Waldeidechse - normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstaunlich zutrauliche Waldeidechse - normal?

Hi,

ich hab mal eine eventuell blöde Frage...

Mein Freund hat eine Waldeidechse in seine Praxis gebracht bekommen. Diese hat er jetzt erstmal auf Beobachtung bis zum Wochenende und sie soll auch auf jeden Fall wieder dorthin zurück, wo sie gefunden wurde.

Nun ist das Tier allerdings erstaunlich zutraulich... Kommt zur Hand und holt sich die Insekten von der Pinzette, sie rennt auch nicht weg.

Ich habe zwar gelesen, daß Skinkartige oft schnell die Scheu vor Menschen verlieren, aber... ne Waldeidechse?!

Ich hab auch gelesen, daß die Tiere auf jeden Fall bis ca. mitte März Winterruhe halten, eventuell ist sie zu früh aufgewacht, da es ja einige relativ warme Tage hatte in letzer Zeit?

Naja, meine eigentliche Frage ist, ob das "normal" ist, daß die Echse so extrem furchtlos ist, und ob es ratsam wäre, sie noch etwas aufzupäppeln?
    Sie sieht sonst sehr gut aus, klare augen, keine Verletzungen, frisst gut, trinkt auch Wasser aus einer Schale, und wärmt sich gern unter einer 20w-Birne...

Allerdings ist sie wirklich nicht sonderlich oft unterwegs... sie raschelt zwar in ihrem provisorischen Terrarium herum, aber versucht gar nicht erst, irgendwie wegzulaufen oder rauszukommen...

Sie ist wohl gebracht worden, weil sie mitten auf einem Weg herumsaß und auch nicht wegrannte, als Wanderer gekommen sind. Sie ist einfach ruhig sitzen geblieben und wurde wohl deswegen mitgenommen, weil die Finder davon ausgingen, sie wäre krank.

Grüße und danke im Voraus an alle Waldeidechsen-Experten

Ja, das ist normal. erst einmal gefangen, verhalten sich unsere Zaun- und Waldeidechsne oft so, als wären sie ein Leben lang als Haustiere gehalten worden. Auf den Boden setzen, 10 Meter weggehen und wiederkommen-schon ist die alte Scheu zurück.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Okay, danke für die Antwort!

Dann hoffe ich, daß sich die kleine Echse nicht wieder einfangen lässt, wenn wir sie am Wochenende in Heimatgefilden freilassen

Grüße

Kommentar

Ich bin eher erstaunt(aber auch begeistert) das es in Hamburg überhaupt noch Waldeidechsen gibt.

Dann macht am WE mal nen schönen Ausflug in den Sachsenwald *G*

Kommentar

Joa... das Tierchen wurde in einem Wald in der Nähe von Quickborn (Schleswig Holstein) gefunden.

Ich habe als Kind oft Zauneidechsen und Waldeidechsen beobachten können. Die waren blitzschnell. Ein solches Verhalten kannte ich bislang noch nicht.
          Es ist, wie Ingo schon schrieb, so, als wenn das Tier, ein Männchen übrigens, schon immer in Gefangenschaft gelebt hat.

Wie auch immer, ansonsten ist sie äußerst munter, frisst sehr gierig und wird am Wochenende wieder dort hingebracht, wo sie gefunden wurde.

Kommentar

Lädt...
          X