Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pogona-vitticeps-babys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pogona-vitticeps-babys

    Hallo
    Ich habe mir gestern drei Bartagamen-Babys ( je ca. 10 cm gross )gekauft. Mein Terrarium hat eine grösse von (b/h/t)130/80130. Zu fressen habe ich ihnen erstmal Feldsalat, kleine Heimchen und Calcium hinein gestellt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass sie nichts davon zu sich nehmen, obwohl sie bei der Züchterin dasselbe bekommen haben. Habe auch schon versucht sie mit der Hand zu füttern. Aber bisher leider erfolglos. Mache ich da etwas verkehrt oder müssen meine Bartis sich ersteinmal eingewöhnen ? Oder ist mein Terrarium einfach noch zu gross ?

    Schon mal vielen Dank für die Antwort im Vorraus. Gruss Cash22

  • #2
    Re: pogona-vitticeps-babys

    Hallo Cash22!

    Natürlich müssen die Bartagamen sich erst eingewöhnen! Lass ihnen zwei, drei Tage Zeit!

    Wenn die Terrarienmaße in cm gemeint sind, ist das Terrarium für ausgewachsene Bartagamen angemessen. Für deine Bartagamenbabys würde ich aber ein deutlich kleineres Terrarium einrichten. Ein "Standartterrarium" mit den Maßen 90cm x 30cm x 30cm (LxBxH) sollte erst mal ausreichen.
    Es ist übrigens nicht damit getan, den Tieren Calcium ins Terrarium zu stellen (was durchaus sinnvoll ist), du solltest auch die Futtertiere mit einem Vitamin-Mineralstoff-Gemisch bestäuben.


    MfG,
    Simon

    Kommentar


    • #3
      Re: pogona-vitticeps-babys

      Hi!
      Du könntest das große Becken auch mit einer Plexiglasscheibe teilweise abtrennen, also verkleinern, dann brauchst Du gar kein kleineres Becken kaufen (obwohl natürlich ein weiters Becken oft von Nutzen sein kann, z.B. als Quarantänebecken). Ich würde nur die eine Seite "blickdicht" machen - also bekleben oder so - damit die kleinen Bartagamen nicht ständig gegen die Scheibe rennen.
      Es kann schon ein paar Tage dauern, bis sie zu fressen anfangen. Wichitg ist aber, dass Du trotzdem jeden Tag frisches Obst und Gemüse anbietest und auch mal ein paar Tierchen und eine Schale frisches Wasser. Meist fangen sie dann irgendwann an...und hören kaum noch auf, wenn man nicht aufpaßt ;-)
      Viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern!
      Gruß
      SJ

      Kommentar

      Lädt...
      X