Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scincella lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du erwartest jetzt aber hier keine Geschlechtsbestimmung oder ?
    Einzig die fehlende Schwanzspitze könnte (?)ein Indiz sein.
    Beobachte die Tiere in der Gruppe im Terrarium und warte ab was passiert.

Kommentar

Nein,wollte nur mal wissen ob ihr auch meiner Vermutung seid.Warum die fehlende Schwanzspitze?
      Habs versucht an der Körpergröße und dem Körperbau festzumachen.

Kommentar

Das wäre ja nur bedingt aussagefähig denn bei Wildfängen kannst Du unmöglich wissen wie alt die einzelnen Skinke sind.
        In sollchen Fällen hilft nur beobachten und beobachten

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
          In sollchen Fällen hilft nur beobachten und beobachten
          Wenn ich mir diese Zusammenfassung anschaue, dann kann es wohl noch lustig in der Gruppe werden:

http://rparticle.web-p.cisti.nrc.ca/...2&calyLang=eng

Kommentar

Also in den paar Tagen konnt ich noch nichts aggressives beobachten.Die Tiere leigen meistens zu zweit unter der Korkrinde oder dem Spot.Weietr habe ich auch gelesen,dass die Art gut verträglich ist.
            Allles weiter wird sich ergeben und ich werde natürlich eingreifen falls ich irgendetwas beobachten sollte was auf aggressives Verhalten hinweist oder ein Tier unterdrückt wird.
            Ich will jetz hier keinem was vorwerfen ,ich habe allerdings den Eindruck,das man mir echt den Spaß an den Tieren nehmen möchte, ur weil ich etwas unüberlegt gehandelt habe.

Kommentar

Zitat von Florian17291 Beitrag anzeigen
              Weietr habe ich auch gelesen,dass die Art gut verträglich ist.
              Aber nicht in dem Link von Harte?

Hier will dir keiner etwas mies machen. Es wird lediglich versucht dir deine Blauäugigkeit zu nehmen und dadurch evtl. die Tiere am Leben zu erhalten.

Gruß

HS
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hey, was meinst du mit Blauäugikeit?
                "Die Tiere am leben erhalten".
                Das hört sich an,als wenn die Tiere schon über den tellerrand schauen würden.

Kommentar

Ich würde da auch keine Panik machen.
                  HAUSCHILD beschreibt die Tiere als Verträglich und
                  ich schätze sie auch nicht als Killer ein.
                  Die Zusammenfassung der Arbeit in Hartes Link kommt schon ein bissl dumm daher.
                  "Männchen beißen Weibchen wesentlich häufiger als Weibchen Männchen beißen "
                  naja solche Aussagen finde ich nicht sehr hilfreich.
                  Erinnert mich an so sinnvolle Untersuchungen wie
                  " Fluchtrichtungsanalysen " etc.
                  Ich denke Du machst das genau richtig. Beobachten ob es agressives Verhalten / Unterdrückung einzelner Individuen gibt und wenn Du was derartiges siehst eben sofort regieren.

Anders mache ich es auch nicht wenn ich neue , nicht geschlechtertechnisch bestimmbare Skinke erhalte.
                  Zuletzt geändert von Peter Harbig; 04.05.2008, 16:41.

Kommentar

Hey ,danke. Ich sähe es auch als wenig sinnvoll eine bisher so wenig gehaltene Art in Watte zu packen.Erst durch Beobachtungen,kann ich die Tiere besser kennen lernen.
                    Und wie gesagt,ich werde sofort reagieren,falls ich sehe das Tiere gejagt oder gebissen werden.

Kommentar

Hallo,so nun möchte ich mal ein kleines Update durchführen.Den fünf geht es gut,sie sind agil,sind nach anfänglichr Skepsis,kleine Scheunendrescher.Wie im Buch von Hausschild beschriben meiden sie direkte Sonnen- bzw. Wärmeeinstrahlung.Ich sehe sie ganz selten unter dem Spot sitzen,meistens halb unter der Wurzel,oder nur mit einem Körperteil rausgucken.Derzeit füttere ich sie mit Steppengrillen,Drosophilas und ab und an mal frischgehäutete ,weiße Mehlwürmer.Den Ficus pumila habe ich ausgetauscht,da er mir eingegangen ist,ich habe jetzt 2 Zyperngraskunstpflanzen eingbracht,wo die Tiere sich gerne aufhalten oder verbergen.
                      Alles in allem,sie die Silberskinke sowohl vom Aussehen als auch im verhalten finde ich, Takydromus sexlineatus sehr ähnlich.
                      Eine Frage habe ich allerdings,habe gestern ein werben eines vermutlichen Männchns gesehen,mehr habe ich noch nicht beobachtet.....allerdingswie finde ich,wenn es soweit sein solte die Eier,sie sollen 0,5 mmm groß sein,heißt es da, einfach alle paar Wochen,den gesamten Bodengrund zu durchsuchen,oder was habt ihr für Anregungen,Ideen?

Kommentar

Ich würde eher gleichmäßig verschieden Feuchte Ablageorte
                        anbieten. Und abwarten.

Kommentar

Hey,danke hatt mir schon sowas gedacht,2-3 Döschen ,die mit feuchtem Substrat gefüllt sind,und zum teil mit Moos abgedckt sind,so kann ich die Eier ja deutlich schneller finden,weil die Skinke ja wahre Kannibalen sein sollen,sowohl bei Eiern als auch Jungtieren.

Kommentar

Oder ,wenn deutlich erkennbar, hochträchtiges Weibchen separieren.

Kommentar

Lädt...
                            X