Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pogona vit. und nackte Mäuse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pogona vit. und nackte Mäuse

Einen schönen guten Tag.

Habe nur schnell eine Frage.

Wie alt, bzw. groß sollten denn pogona vit. sein, dass man ihnen auch nackte Mäuse anbiehten darf?
    Ich habe gelesen, dass es auch nicht mehr als eine Maus im Monat sein sollte, ist das so zu bestätigen oder eher eine Fehlinformation.

Meine beiden Bartagamen sind jetzt 14 Monate alt und ca. 40 cm lang (eine etwas länger eine etwas kürzer).
    Mit großen Heuschrecken sowie Schaben haben sie keine Probleme.

In diesem Sinne...

Danke schoan mal.

Gruß Lars!

Re: pogona vit. und nackte Mäuse

Mit Bartagamen direkt habe ich keine Erfahrungen, jedoch kann man grundsätzlich sagen dass das Futtertier nicht grösser als eine knappe Schnauzenlänge des zu fütternden Tieres sein. Sie sind vor allem für gravide Weibchen geeignet, jedoch auch für die anderen Tiere sehr gut. Die häufigkeit ist Ansichtssache. Mäuse sind, wie alle anderen auch, nicht als alleinfutter geeignet. Es kann aber gut auch häufiger als einmal im Monat sein. Zu bedenken ist nur, dass Mäuse Nährstoffreicher als Insekten sind und dadurch Massenmässig weniger benötigt wird.

Kommentar

Nanu? Da hat wohl das Anmelden nicht ganz geklappt:-)

Kommentar

Vielen Dank!

Ich werde es dann beim nächsten Wurf meiner Mäuse mal austesten. Bleibe mal dabei, damit ich sehe, wie sie mit den Mäusen zurecht kommen.

In diesem Sinne....

Gruß Lars

Kommentar

Ich habe mal gelesen. dass man Bartagamen generell keine Mäuse geben soll, weil sich die Krochen im Verdauungstrackt des Tieres festsetzten können.
          Derjenige, dem das passiert ist musste sein Tier damals deswegen einschläfern lassen!

Kommentar

Hallihallo,
            ich verfüttere seit Jahren an Bartagamen Mäuse, so alle 3 - 4 Wochen, an ausgewachsene Tiere auch schon mal Springer. Der Calzium-Gehalt von Mäusen (gerade in den Knochen) und indirekt bei Babys durch die von diesen aufgenommene Muttermilch ist nicht zu unterschätzen. Das mit den im Verdauungstrakt festgesetzten Knochen kommt mir etwas abenteuerlich vor... Man darf es halt bloß nicht übertreiben, da Mäuse recht fett sind.
            Gruß,
            Peter

Kommentar

Ich ahbe das ja auch nur gehört, aber dann scheint das bei demjenigen riesen Pech gewesen zu sein, oder sein Tier war noch zu klein. Da du schon so lange Mäuse ohne zwischefälle verfütterst sollte das eine Ausnahme gewesen sein.
              Danke für den Hinweis!

Kommentar

Lädt...
              X