Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Echsen ernähren sich pflanzlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Echsen ernähren sich pflanzlich

Hallo,

welche Echsen ernähren sich rein pflanzlich und müssen nich mit Lebendfutter gefüttert werden ??
    Soweit ich weiss geht das mit dem grünen Leguan aber der wird zu gross.

mfG

Richy

Re: Welche Echsen ernähren sich pflanzlich

Wie groß darf das Tier denn sein? Und welche klimatischen Verhältnisse kansnt / willst du bereitstellen?

Kommentar

Re: Re: Welche Echsen ernähren sich pflanzlich

Hallo,

die Grösse etwa wie Eidechsen die hier bei uns so rumlaufen.
      Das Terrarium dachte ich so 80x40x40

Und die Verhältnisse - was sie halt brauchen.Ich denk mal ein Wärmestrahler bzw ne HQI /HQL Lampe muss da wohl über das Terrarium.

mfG

Richy

Kommentar

Leider sind die wenigen vegetarisch lebenden Echsen auch gerade recht gross. 80 X 40 X 40
        ist zu klein. Allerdings ganz reine Vegetarier sind eigentlich nur die Galapagos-Meerechsen, selbst Grüne Leguane nehmen ganz
        gerne hin und wieder ein Insekt.

Spontan kommen in Frage:

Dornschwanz-Agamen (Uromastix)
        Blauzungenskinke (Tiliqua)
        Schwarze Leguane (Ctenosaura)

Kanaren-Eidechsen (Gallotia, leider geschützt) fressen auch recht viel pflanzliches.

Kommentar

daniel.hofer@span.ch wrote:
          ... selbst Grüne Leguane nehmen ganz
          gerne hin und wieder ein Insekt. ...
          Grüne Leguane würden sich auch rein von Mäusen ernähren, wenn sie nichts anderes bekommen. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie es auch vertragen. Grüne Leguane sollten (allerhöchstens mit seltenen Ausnahmen bei Jungtieren und trächtigen Weibchen) rein pflanzlich ernährt werden, da zu proteinreiche Ernährung unweigerlich zu (zum Teil schweren) Organschäden führt.

Und auch bei den anderen genannten Arten ist man mit 80x40x40 vom benötigten Volumen meilenweit entfernt.

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Re: Re: Welche Echsen... @Herrn Hofer

...Kanaren-Eidechsen (Gallotia, leider geschützt) fressen auch recht viel pflanzliches...
            Müsste es nicht heißen: "gottlob geschützt und leider nicht oft in Menschenobhut gezogen und daher recht selten in Terrarien..." statt "leider geschützt..."???
            Gruß D.A.

[Edited by Ahnungsloser on 10-06-2003 at 09:16 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Echsen... @Herrn Hofer

Müsste es nicht heißen: "gottlob geschützt und leider nicht oft in Menschenobhut gezogen und daher recht selten in Terrarien..." statt "leider geschützt..."???
              Gruß D.A.

[Edited by Ahnungsloser on 10-06-2003 at 09:16 GMT][/quote]
              hi @ ahnungsloser!! recht hast du, bin auch über diese etwas seltsame aussage von daniel gestolpert.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- @ richi, wo ist dein problem?? sind es die insekten, das gezirpe, angst freilaufende futtertiere in der wohnung o. skrupel?? da wären noch phelsumen u. rhacodactylus die gerne hin u. wieder früchtebrei fressen. natürlich aber auch insekten. gute erfahrung habe ich auch mit gecko gecko gemacht, die ich ausschließlich mit nestjungen mäusen gefüttert habe. gruß paule

[Edited by Paule on 10-06-2003 at 09:33 GMT]

Kommentar

.... nun, lieber "Ahnungsloser", die Aussage betreffend "leider geschützter Kanareneidechsen" ist natürlich nicht so
                ernst gemeint. Auf der anderen Seite sind
                in Europa etliche Tierarten geschützt, die
                durchaus häufig sind. Der Titel geschützt
                sagt deshalb noch gar nichts aus ob eine Tierart gefährdet ist. Auch bei den Kanarenechsen sind nicht alle Arten selten.
                Sie wären zweifelos auch in Gefangenschaft gut züchtbar.

Sarahkim: Nein, es gibt keinen Grund der dagegen späche, auch einem erwachsenen Grünen Leguan hin und wieder Insekten oder
                einwenig Hackfleisch zugeben. Auch in der Freiheit fressen sie bei Gelegenheit ganz gerne tierisches. Auf die Menge kommt es an!
                Wenn tierisches Futter, sagen wir 10% nicht überschreitet, schadet das dem Leguan sicher nicht - eher im Gegenteil.

Kommentar

Hallo Daniel,

in der Vergangenheit ist man von solchen Annahmen, bezüglich "tierischem Futter" bei den Leguanen ausgegangen. Also hat man den Tieren auch Mäuse, Rinderherz, Grillen usw. verabreicht. Dies war jedoch in der Vergangenheit. Wie Barbara schon sagte, gibts diese Verpflegung nur noch in Ausnahmefällen.
                  Ich bin mir sicher, das die Grünen Leguane auch in der Natur nur rein zufällig tierisches Protein aufnehmen. Und zwar dann, wenn auf dem Blatt was der Leguan verspeist ein Insekt nicht rechtzeitig die Fliege macht. Jagdszenen (nach Insekten ect.) sind mir auch nicht von meinen beiden Leguanen bekannt. Wenn sie vielleicht gerne ´ne Fliege/Grille(was auch immer) fressen würden ... tja aber die Fliege/Grille ist halt schneller.

Gruss,

Loge
                  Im wahren Leben Frank Scholz,
                  1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                  AG Einsteiger und Jugendarbeit
                  AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Klein wäre auch Xenagama, aber trozdem sind sie sehr aktiv. Da sollte man schon mehr Platz geben.

Gruß

Dirk

Kommentar

... Sarahkim: Nein, es gibt keinen Grund der dagegen späche, auch einem erwachsenen Grünen Leguan hin und wieder Insekten oder
                      einwenig Hackfleisch zugeben. Auch in der Freiheit fressen sie bei Gelegenheit ganz gerne tierisches. Auf die Menge kommt es an!
                      Wenn tierisches Futter, sagen wir 10% nicht überschreitet, schadet das dem Leguan sicher nicht - eher im Gegenteil.
                      Hallo Daniel,

bei den mir bekannten durchgeführten Mageninhaltsanalysen an freilebenden Exemplaren wurde nur vegetarische Kost (Blätter, Blüten, Früchte) gefunden.

Einen 10%igen Anteil tierischen Futters verkraftet der Organismus eines Grünen Leguans nicht dauerhaft. Einen Vorteil kann ich schon gar nicht erkennen, da eine Folge der proteinreichen Ernährung zu schnelles Wachstum ist. Die Knochen kommen bei dieser "Powerkur" meist nicht mit. Von den anderen Folgen (Fettleber, Nieren-, Gelenk- und Viszeralgicht) gar nicht zu sprechen. Aber eigentlich sind wir hier ziemlich off topic ...

Viele Grüße
                      Barbara

Kommentar

Lädt...
                      X