Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus crocodilurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus crocodilurus

hiho,
    also ich interressiere mich für die haltung dieser tiere.ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und habe auch schon die seite von Marco Turra besucht,die ich sehr gut gelungen finde.
    nun zu meinen fragen.
    1.wo und von wem bekomme ich ordentliche nachzuchten da für mich wildfänge dieser art nicht in frage kommen.
    2.ich habe mir schon einige gedanken zum terrarienbau gemacht.was ist besser paludarium oder regenwaldterrarium?wie tief sollte der wasser- und wie groß der landteil sein?
    leider sind auf Marco Turras website keine komplettaufnahmen seiner terrarien.

vielen dank schonmal für eure antworten.

greets Nappo

Re: Shinisaurus crocodilurus

In der Reptilia Nr. 31, Oktober/November 2001 ist ein schöner Bericht über diese Tiere.
    Ich würd ein großes und tiefes Wasserteil vorschlagen. Dem Artikel nach halten sie sich immer in der Nähe vom Wasser auf.
    Besord dir am besten diesen Bericht, oder weitere Literatur über diese Tiere.

Schöne Grüße
    Matthias

Kommentar

@nappo,
      Harry Wölfel wär ne gute Adresse.

nur so,welpe

ach ja,Suchfunktion Forum

Kommentar

thx für die antworten erstmal.
        den bericht habe ich.und die suchfunktion hab ich auch schon genutzt.
        ich habe noch ein 60x30x30 aquarium und habe überlegt in ein 120x60x60 terrarium unten einen ausschnitt zu machen wo ich das aquarim einlassen kann.gute idee?
        für weitere vorschläge wäre ich dankbar.

greets Nappo

Kommentar

Hallo,
          mehr Platz wäre schön für die Tiere. Allerdings werden NZ´ten klein sein und sich dann eher verlaufen auf einer so großen Fläche. Auch der Wasserteil sollte dan angepasst sein. Der Harry hat in der letzten Elaphe einen schönen Bericht geschreiben, den ich gerne zukommen lassen kann. Da waren auch gute Fotos dabei. Die meisten Fragen werden da wohl beantwortet werden.

Schreib mir mal eine Mail ( teddy@smd.net ) und ich maile Dir mal das Teil.

Gruß
          Dirk

Kommentar

Hallo,

die DGHT-Jahrestagung ist sicherlich eine gute Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Am Sa 20.09. gibt es u.a. einen Vortrag von Harry Wölfel und Stefan Hoffmann zur Haltung und Zucht dieser Tiere. Lohnt sich auf alle Fälle.

Gruß

Michael
            in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
            Ctenosaura similis
            Callopistes flavipunctatus
            Lepidophyma flavimaculatum
            Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

@teddy danke für den vorschlag email ist schon weg.
              @michael reichert in welcher stadt ist die jahrestagung?
              hat noch wer tips zum terrarienbau für die tiere??? *kopfzerbrech*

Kommentar

Wie gesagt, der Bericht kommt spätenstens morgen. Da sind auch Bilder drin. Ich werde demnächst mein Balkonterrarium fertigstellen. Bilder könnte ich mal reinstellen. Nur gibt es da keine Erfahrungswerte. Zur Zeit sind sie in 60x40x40 mit einer großen Wasserschale, die ich regelmäßig leere und auswasche. Aber wie gesagt, der Bericht sagt vieles.

Kommentar

Hallo Nappo.
                  Da du anregungen für den Bau eines Beckens für Shinisaurus suchst will ich dir beschreiben wie ich meine gebaut hab.Es gibt natürlich noch etliche andere möglichkeiten.Zuerst ist dein geplantes Aquarium(60x30x30)meiner meinung nach als wasserteil viel zu klein.Für adulte Tiere.Meine Lieben das Wasser.
                  Mein kleineres Becken hat die Maße 180x80x100(LBH).2 Drittel sind wasser.Gebaut hab ich das so.Das Becken war vorhanden.Habe mir dann von nem Freund der in ner Glaserei arbeitet das glas für den Wasserteil Besorgt.120x80x30.Selber kleben hat den vorteil das man die maße selber wählen kann und das gekaufte Aquarien meißtens bei wenig grundfläche relativ hoch sind.Man kann solche Sondermaße aber auch bestellen,sind aber nicht billig.
                  Nach dem kleben und Test auf Dichtheit wurde der wasserteil in das Terrarium gesetzt.Der verbleibende Landteil ist dann mit Styropor und PU-Schaum grob vormodeliert worden, wobei ein kleiner Bachlauf und ein Tümpel (ca 30x30x5)mit eingeplant wurde.Nachdem alles gut Durchgetrocknet war ist es mit einer Schicht faserverstärktem Zementputz(verhindert Rißbildung)überzogen worden.Dieser kann dann mit hilfe eines nassen Pinsel eingewaschen werden.Vor dem nächsten Arbeitsgang muß alles völlig durchgetrocknet sein.Je nach Schichtdicke und Temperatur bis zu Einer Woche.Jetzt kommt 2 mal Epoxidharz über alles.Ich hab auch den Bodengrund des Wasserteils mit Putz Modeliert.Von vorn nach hinten ansteigend.Ist erstens Optisch schön und erleichtert die allwöchentlichen Reinigungsarbeiten,da sich der meiste Schmutz an einer Stelle sammelt.Ist dann schnell abgesaugt.Aquarienkies als Bodengrund erschwert das ungemein.Dann lieber kein Bodengrund.Der Zweite Harzanstrich,nach einem tag Trocknungszeit,wird dann bei mir mit feinem grauem Estrichsand beworfen.Ergibt eine relativ natürliche kaum zerstörbare Oberfläche.Im Laufe der zeit wird sie zudem noch wo, wasserkontakt besteht von Grünen Algen überzogen,was den natürlichen Eindruck noch Steigert.Habe schon viel mit Harz gearbeitet und noch nie Probleme gehabt.In den Becken leben auch von Anfang an Fische und die würden meiner meinung am ehesten Probleme haben.
                  Nachdem nun sowit alles fertig ist wird das Becken einmal Gewässert und wieder Geleert.Fertig.Zuerst ein paar Fische als Indikator eingesetzt und wenns keine Probleme gibt danach die Echsen.Gefiltert wird das ganze über einen Eheim Außenfilter desen Auslauf den Bach speißt.Der Ansaugstutzen ist etwa 10 cm uber dem Boden des Waserteils angebracht.Hat den vorteil das der Filter nicht alles ansaugt.Filterreinigung etwa alle 8 Wochen.Ein Drittel Wasserwechsel jede Woche für den groben Schmutz.
                  Würde dir empfehlen soviel Wasser wie möglich zur Verfügung zu stellen.Halten sich Hauptsächlich dort auf.
                  Entschuldigt die langen ausführungen,sitze mit gebrochenem Wadenbein Zuhause rum und Langweile mich.
                  Hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe.Wenn du interesse an Bildern des Beckens oder fragen hast einfach Mailen.
                  Gruß Michel
                  Warane

Kommentar

Hi,

schon mal auf www.shinisaurus.de gewesen? Ganz unten auf der der Seite ist ein link, wo man sich einen Artikel über Shinisaurus downloaden kann.

viele Grüße,
                    Martin

Kommentar

Hallo
                      Bei Jungtieren den Wasserteil lieber nicht so tief und keine unübersichtlichen Verstecke, immer ähnlich große Tiere zusammen halten, nimm nicht zu junge, diese Tiere können Probleme bei der Fütterung machen....
                      Grüße Sandra

Kommentar

Re: Re: Shinisaurus crocodilurus

[quote]nappo wrote:
                        @teddy danke für den vorschlag email ist schon weg.
                        @michael reichert in welcher stadt ist die jahrestagung?

http://www.dght.de/tagungen/jahrestagung.htm
                        in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
                        Ctenosaura similis
                        Callopistes flavipunctatus
                        Lepidophyma flavimaculatum
                        Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

danke für eure antworten.
                          habe warscheinlich 2 tiere in aussicht die 6 monate alt sind,wie tief sollte bei denen der wasserteil sein?

greets Nappo

Kommentar

Re: Re: Shinisaurus crocodilurus

Hallo Nappo,
                            melde mich am Wochenende dazu - bin auf Dienstreise gewesen. Hast aber ja auch so reichlich gute Infos erhalten.
                            Viele Grüße
                            Harry Wölfel

Kommentar

@ Harry Wölfel
                              das stimmt wohl!
                              warte auf deine antwort

ach ja nette HP

greets Nappo

Kommentar

Lädt...
                              X