Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beisserei im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beisserei im Terrarium

Hilfe, meine Bartagamendame beißt neuerdings das Männchen. Hat jemand eine Idee warum? Sie waren sonst immer sehr friedlich...

Gepaart haben sie sich und sie hat zwei Gelege verbuddelt. Und dann fing es auf einmal an: das Männchen nickte und wollte sich paaren, da biß sie zum ersten Mal zu. Da hatte sie wohl keine Lust... Aber einen Tag später lag der Bock friedlich unter einem Strahler und hatte sogar die Augen zu als sie aus einer ganz anderen Ecke des Terrariums wie ein Blitz auf ihn zu schoß und sich in seinem Bart verbissen hat. Und das macht sie nun schon seit ein paar Tagen immer wieder. Und sie nickt auch die ganze Zeit.

Da sie auch gar nicht mehr von ihm abläßt, habe ich die beiden vorsorglich getrennt.

Kennt jemand so ein Verhalten? Zeigen Weibchen auch Territorialverhalten? Wenn ja, warum erst jetzt, nachdem sie ein Jahr zusammen leben? Oder will sie bloß Ruhe? Und vor allem: was kann ich tun?

Für rasche Antworten wäre ich sehr dankbar!

SJ

[Edited by Seefahrer Jenny on 11-06-2003 at 22:52 GMT]

Re: Beisserei im Terrarium

Hallo Jenny,
    ich würde das am ehesten unter Revierverhalten einordnen.
    Ist das Kopfnicken langsam wippend oder ruckartig, heftig, federnd?
    Ich habe das auch schon erlebt, hat aber nur wenige Minuten gedauert, keine Tage. Sie versuchen sich entweder in den Bart oder in den Nacken zu beißen (er sie genauso wie sie ihn). Manchmal machen sie nur den Ansatz und beißen garnicht --> also ist es wohl Territorialverhalten. Der/die Unterdrückte winken dann meistens mit einem Arm --> Untergebenheitszeichen. (macht er das auch?)
    Das langsame Kopfnicken ist meißt ein Balzverhalten.
    Grüße

Kommentar

Hallo Nappi!
      Also das Nicken ist mal langsam und federnd, woraufhin er sich ihr auch sofort nähert und sich wie zum Paaren im Nacken festhält, es aber nicht mehr zur Paarung kommt. Dabei ist sie aber sehr firedlich!
      Aber wenn sie auf ihn zu stürmt und richtig zubeißt (Schwanz, Bart, Seite) nickt sie vorher ganz heftig und ruckartig.

Aber wieso taucht dieses Verhalten jetzt erst auf? Sie sitzen doch schon lange wirklich friedlich beieinander.

Und vor allem: was tue ich jetzt am besten? Trenne ich sie auf Dauer oder nur erst mal für ein paar Wochen? Oder sollen sie zusammen bleiben, damit sie das regeln können solange noch keine wirklichen Verletzungen auftreten?

Bin für jeden Rat dankbar!
      Gruß
      SJ

[Edited by Seefahrer Jenny on 11-06-2003 at 22:51 GMT]

Kommentar

sorry bin da wirklich kein spezialist, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass eventuell eine restrukturierung des terrariums helfen koennte.

Kommentar

Lädt...
        X