Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Teju Alternative?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleine Teju Alternative?

Hi,

Mein Name ist Christoph und ich bin neu in der Terraristik, habe jedoch sehr viel gelesen. Mir fehlt die praktische Erfahrung.
    Ich habe leztens im Fehrnsehn einen Bericht über schwarz-weiße Tejus gesehen.
    Von diesen Tieren war ich sehr begeistert, weiß jedoch das ich diese großen Tiere nicht halten werde können. Deshalb hätte ich gerne gewusst ob es eine kleine Alternative zum Argentinischen Teju gibt.

gruß Christoph

kleinere Vertreter der Familie Teiidae (Schienenechsen), wie z.B Ameiven (Bsp.: Ameiva ameiva) kämen vielleicht in Frage. Kommt eben darauf an, ob du prinzipiell an Schienenechsen interessiert bist, oder eben an der Färbung und Form von T.merianae.
    ehemals "Goldteju"

Kommentar

Sollten es doch Tejus werden...habe ich einige Anregungen auf meiner Seite.

Da s/w Tejus ja aber wahrscheinlich nicht in Frage kommen...würde ich anders rangehen.

Welches Klima magst du? Und wieviel Pflege/Zeit muss man einplanen?

Wüstenterrarium = sehr pflegeleicht
      Tropenterrarium = schon ein wenig aufwändig
      gemässigtes Klima (so wie hier ca.) = Zum Aufwand, kaum mehr als Wüste

danach würde ich mir überlegen, was für eine Beckengrösse du realisieren kannst und wilst.
      Und dann...kurz gerechnet...Das passenden Tier in seiner Endgrösse für dein festgelegtes Terrarium.
      Du hast dann sicherlich nur noch eine begrenzte Auswahl an Tieren...so habe ichs immer gemacht.
      Ist vielleicht nicht die Lösung die man hören will...aber definitiv die vernünftigere.

Greetz

markus

Kommentar

Ich denke hier wird auf klein = kleines Becken abgezielt. Und dafür eignen sich Ameiva spec. definitiv nicht. Ob wohl sie durchaus schwerst interessante Pfleglinge sind.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Ich denke hier wird auf klein = kleines Becken abgezielt. Und dafür eignen sich Ameiva spec. definitiv nicht.
          ... und Cnemidophorus/Aspidoscelis eignen sich ebenso wenig für kleine Terrarien.

B b Harte

Kommentar

Also zu der Terrarium Größe denke ich es wird so auf 180*60-80*Teoretisch keine Grenzen( also 2,30, ist nur eine preisfrage) hinauslaufen. Auf die Temperaturen und solche Dinge lege, ich mich nich fest.
            Zuletzt geändert von christoph2699; 05.06.2008, 13:46.

Kommentar

Hm, na gut, 2,30, vielleicht auch 1,80 mit ner guten Tiefe ist schon schön für Ameiva.
              Umhör dich doch mal in die Ecke. Das sind nette Tiere.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich denke es ist eine Terrariumgröße (LxBxH) von 180 x 60-80 x max. 2,30 = Zimmerhöhe gemeint. Also bei einer Grundfläche von 180x80 mit 120cm Höhe und z.B. einem ausgedehnten Zwischenboden in 60cm Höhe käme es für Ameiven doch in Frage.
                ehemals "Goldteju"

Kommentar

Ja genau, ich meinte das theoretisch ,wegen Zimmerhöhe das Terrarium so hoch sein könnte.Sollte aber nicht. Also 1,20 wären auch ok?
                  Sind Ameiva ameiva dem halter ähnlich umgänglich wie der schwarz-weiße Teju?
                  Zuletzt geändert von christoph2699; 05.06.2008, 15:06.

Kommentar

Also wenns um den Preis geht...
                    SELBER BAUEN !
                    NICHT KAUFEN!
                    Für ein 200x100x100cm Klotz brauch man keine 200 Euro !
                    Egal welches Klima oder so...

Kommentar

Ich hab da ma ne Frage. Meintet ihr jetzt alle die grüne Ameive(ameiva ameiva) oder andere Ameiven. Werden Grüne Ameiven und Tigerameiven ähnlich friedlich im umgang mit dem Pfleger oder sind das eher scheue Tiere.

Kommentar

Zitat von christoph2699 Beitrag anzeigen
                        Ich hab da ma ne Frage. Meintet ihr jetzt alle die grüne Ameive(ameiva ameiva) oder andere Ameiven. Werden Grüne Ameiven und Tigerameiven ähnlich friedlich im umgang mit dem Pfleger oder sind das eher scheue Tiere.
                        Es werden verschiedene Ameiven (Ameiva) und Rennechsen (Cnemidophorus/Aspidoscelis) importiert und die deutschen Händlernamen sind nicht immer zutreffend.
                        Schnelle Flucht gehört zum natürlichen Verhalten (der Wildfangtiere) und wird im entsprechend großen Terrarium selten abgelegt.

B b Harte

Kommentar

Also kann ich davon ausgehen das sie nicht so "zahm" werden wie große Teju Arten. ( bitte schellt mich nicht weil ich zahm geschrieben hab, ich weiß das es sich um Wildtiere handelt. )

Kommentar

Alternative Varanus acanthurus?

Hallo Christoph!

Was hälst du denn von kleinen Vertretern des Odatria Komplex(sprich Zwergwarane)?
                            Denke da zum Beispiel an Varanus acanthurus, den Stachelschwanzwaran.Ein relativ kleiner (bis 60cm) ruhiger und relativ zutraulicher Waran, der deiner angestrebten Terrariengröße entsprechen würde.

Einfach mal gucken unter:

www.Waranwelt.de

www.warane.ch

www.monitor-lizards.ne

www.warane.com (Bilder)

und sich ne eigene Meinung bilden!

MfG
                            Dom
                            Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
                            Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Lädt...
                            X