Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Schwanzspitze bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarze Schwanzspitze bei Bartagame

Huhu
    Ich habe nun schon länger 2 Bartagamen-weibchen, ich hab mir dann vor ca 2 Wochen noch nen etwas Älteren Bock gekauft.. Nun hab ich Gerade beim fuettern gemerkt, dass eine Schwanzspitze von einem Weibchen ganz Schwarz geworden ist. Kann mir wer sagen woran das liegt..? Sieht mir aus wie 'ne Verbrennung..

Re: Schwarze Schwanzspitze bei Bartagame

Hallo,

keine Panik, eine Verbrennung ist das nicht. Bartagamen können auch ein wenig ihre Hautfarbe verändern (Hell-->dunkel). Insbesondere an der Schwanzspitze kann man das gut sehen. Eine Verfärbung kann aber auch auf Stress hindeuten.

Kommentar

Hallo Tobi,

es könnte sich auch um eine Nekrose handeln. Es empfiehlt sich, einen reptilienkundigen TA aufzusuchen, um festzustellen, ob die Schwanzspitze abgestorben ist. Falls es sich um eine Nekrose handelt, kann eine Teilamputation notwendig sein.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Huhu Nochmal
        Also das mit dem Verfärben glaube ich eher weniger, weil die haut sieht eher Abgestorben aus.. ich werd Morgen sofort den Tierarzt aufsuchen.. Wodurch kann denn Nekrose Entstehen? Ich weiss nur, dass das irgendwie Abgestorbenes Gewebe ist

Kommentar

Hi Tobi_,

häufig sind Häutungsprobleme an der Schwanzspitze die Ursache.

Gruss,

Loge
          Im wahren Leben Frank Scholz,
          1,1 Iguana iguana

AG Iguana
          AG Einsteiger und Jugendarbeit
          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Re: Re: Schwarze Schwanzspitze bei Bartagame

Loge wrote:
            Hi Tobi_,

häufig sind Häutungsprobleme an der Schwanzspitze die Ursache.

Gruss,

Loge
            ... oder mangelnde Durchblutung z.B. aufgrund zu kühler Haltung ...

Kommentar

Hmm..

Ich kann eigendlich beides Ausschliessen.. in meinem Terrarium ist es an der wärmsten Stelle 38 (bzw bei den heissen Tagen im Moment 40-43) Grad.. und gehäutet hat sich die Kleine schon länger nicht mehr..

Kommentar

Ist die Schwanzspitze denn den ganzen Tag schwarz?

Also mein Weibchen hat nur dann eine schwarze Schwanzspitze und einen dunklen Bartansatz, wenn sie sich aufregt. Das läßt dann aber für gewöhnlich nach einiger Zeit wieder nach.

Dass es bei Dir dann aufgetreten ist, als Du kurz vorher einen Bock dazugesetzt hast, spricht auch für Stress und Aufregung. Setzte ihn doch mal für ein paar Stunden oder einen ganzen Tag aus dem Terrarium wieder raus und schaue nach, ob es besser wird. Wenn ja, so kann es tatsächlich etwas Stress sein. Es dauert oft ein paar Wochen, bis sie sich an einander gewöhnt haben und selbst dann, tritt es zwischendurch nochmal auf - gehört meiner Meinung nach mit zum Verhalten, solange es kein Dauerzustand ist.
                Solange sie frißt, nicht absolut unterdrückt wirkt und es eindeutig keine Nekrose ist, würde ich noch warten.

Wie ist denn die Haut an der Schwanzspitze? Ist sie - außer dass sie schwarz ist - irgendwie anders als der restliche Teil vom Schwanz? Bei einer Nekrose verändert sie ihre Struktur, ist auch nicht mehr ebenmäßig "geschuppt", sondern irgendwie abgestorben, krank.

Zur Vorsicht sollte man, wenn man sich nicht sicher ist, auf jeden Fall lieber einen Arzt fragen. Besser einmal zu viel als zu wenig!!!

Sag bitte Bescheid, was weiter daraus geworden ist.

Gruß
                SJ

[Edited by Seefahrer Jenny on 11-06-2003 at 23:05 GMT]

[Edited by Seefahrer Jenny on 11-06-2003 at 23:08 GMT]

Kommentar

Moin,
                  Also es ist ja nicht schwarz gefärbt, sondern es sieht richtig abgetorben aus.. Ich hab in ca 2 Stunden nen Termin beim Tierarzt, dabb schau ich mal, was draus wird

Kommentar

Moin
                    Der Tierarzt hat gesagt, dass es wahrscheinlich eine Biss-Wunde ist, die sich entzuendet hat. Der hat mir Antibiotikum gegeben.. Aber irgendwie weiss ich nicht, wie ich es dem Tier geben soll, essen tut sie nichts, weil sie ja schon Gestern was hatte. Kann mir da einer einen Rat geben?
                    Bye,
                    Tobi

Kommentar

Hat Dir nicht der Tierarzt gesagt, wie das Antibiotikum verabreicht werden soll ???

Gruss Ingo
                      DGHT Mitglied

Kommentar

Re: Re: Schwarze Schwanzspitze bei Bartagame

Mir kommt die "wahrscheinlich"-Diagnose und die Therapie, besteht aus Antibiotikagabe ohne Resistenztest ohne weitere Maßnahmen etwas eigenartig vor ...

War da ein reptilienkundiger TA am Werk?

Kommentar

@Ingo Wagner: Ne, ich hab ja gesagt sie nimmt es mit dem Futter auf.. aber gegen abend hat sie es eh Gefressen
                          SarahKim: Der TA wurde mir von nem Freund empfohlen, der auch schon länger Reptilien hält, also wird der Arzt wohl Reptilienkundig sein

Kommentar

Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut verheilt und es Deiner Agame bald wieder gut geht!
                            SJ

Kommentar

Huhu!
                              Ich war gerade nochmal beim TA. Der Bartagame gehts gut, die Entzuendung ist weg, das Abgestorbene Schwanzende fällt bald ab, und alles wird gut
                              Danke fuer die Unterstuetzung!

Kommentar

Lädt...
                              X