Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechsen geschlüpft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechsen geschlüpft

Hallo,

ich bin gerade richtig happy, meine erste Zauneidechse ist geschlüpft.

Was soll ich nun mit der kleinen machen?
    Soll ich sie gleich raus geben, oder in ein freies Terrarium setzten (Wenn ja, was frist die kleine?)?
    5 Eier stehen noch aus, die haben sich aber schon freigeschaukelt, kann also nicht mehr solange dauern.

Aja, kleine Frage noch. Fressen Zauneidechsen die Eierschale nach dem schlüpfen auf?

MFG Kleopatra

Wie kommt man denn an Zauneidechsen ran, um sie im Terrarium zu halten?

Kommentar

Ganz einfach,

bei garten arbeiten fand der Freund meiner Mutter die Eier, da haben wir gesagt, wir lassen den Stein dort liegen und lassen dadurch die Eier in ruhe.
      Die Eidechse hatte die Eier so unter dem Stein gelegt das man von der Seite reinsehen und 2 Eier sehen konnte. 3 Wochen später ist mir aufgefallen das die beiden Eier von Roten Ameisen gefressen wurden und schon am dritten zugange waren.
      Da habe ich mit einen Minigewächshaus genommen und es mit Wasser leicht aufgefüllt und dieses in den Heizkeller gestellt. Dann habe ich vorsichtig die anderen 6 Eier ausgegraben und sie vorsichtig in eine Schale mit Erde Sand Gemisch gegeben und leicht bedeckt. Diese Schale habe ich dann in das Minigewächhaus gestellt. Das Substrat immer leicht feucht gehalten und nun ist das erste aus dem Ei heraus. Und ich freu mich natürlich!:wub:
      Im Heizkeller hatte ich min. 24°C und max 32°C.

PS: Ich weiß die Tiere stehen unter Naturschutz(welchen Status genau, weiß ich nicht auswendig), die Tiere sollen ja auch Freigelassen werden!

MFG Kleo
      Zuletzt geändert von Kleopatra87; 23.07.2008, 21:46.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
        Wie kommt man denn an Zauneidechsen ran, um sie im Terrarium zu halten?
        Auf ganz legalem Weg, d.h. über Züchter mit den erforderlichen Papieren

Gruß
        Tom

Kommentar

Zitat von Kleopatra87 Beitrag anzeigen

Was soll ich nun mit der kleinen machen?
          Soll ich sie gleich raus geben, oder in ein freies Terrarium setzten (Wenn ja, was frist die kleine?)?
          Hallo,

lasse sie einfach an einer geeigneten Stelle frei. Im Zimmerterrarium können sie in den Händen von unerfahrenen Eidechsenpflegern recht empfindlich sein.

Liebe Grüße
          Karsten

Kommentar

Hi,

die nächsten vier sind bereits geschlüpft und Nummer sechs ist gerade dabei!

Werd sie morgen Freilassen! Muss sie aber vorher noch dem Freund meiner Mutter zeigen, habs versprochen! :wub:

Bevor ich sie Freilasse möchte ich auch noch ein paar Bilder von den kleinen machen! Man will ja schließlich eine Erinnerung haben.

MFG Kleopatra

Kommentar

GUten Tag

Was Fressen Mauereidechsen genau und wo bekomme ich es????

PS Brauch dringend hilfe habe 8 eier in meinem Garten gefunden.und die ersten sind geschlüpft.

Gruss MST3

Kommentar

Hallo,
                Auch hier der gleiche Tipp: Setzt sie da aus, wo du Eier gefunden hast. Sie kommen wunderbar alleine zurecht und stehen dazu noch unter Naturschutz, dürfen also nicht aus der Natur entnommen werden.
                Gruß

Kommentar

Hi MST3,

die kommen ohne dich weitaus besser zurecht.
                  Zurück damit in den Garten, in Ruhe lassen und drüber freuen.
                  Mehr darfst du nicht.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                  X