Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Letzter Ausweg --- Zoofachhandel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Letzter Ausweg --- Zoofachhandel?

Hallo,

ich suche jetzt bestimmt schon 1 1/2 Jahre Smaragdskinke, überall! Aber niergends sind diese Tiere mehr zu bekommen. Getüpfelte Smaragdskinke bekommt man noch recht häufig....aber die "normalen" anscheinend überhaupt nicht mehr. Jetzt habe ich ein Zoofachhandel gefunden bei dem ein Mitarbeiter meinte er könne die Tiere evtl besorgen. Sollte ich die Tiere wirklich dort kaufen? Oder da Zoofachhandel gleich ablehnen?
    Danke für Tipps im Voraus

Viele Grüße
    Michi

Was genau sind denn getüpfellte Smaragdskinke ?
    Die Aussicht auf private Nachzuchten von Dasia- oder auch Lamprolepis smaragdina würde ich auch als sehr gering einschätzen. Auf keinen Fall würde ich unbesehene Wildfänge über einen Zoohändler bestellen. Es ist zu befürchten , das irgendwann wieder ein Massenschwung Wildfänge herein kommt der dann kräftig falsch totgepflegt wird. Wenn Du diese hübsche Art pflegen willst solltest Du das
    großzügige Terrarium mit der umfangreichen Technik bereithalten und warten.
    Wenn Du die Art dann selber mal nachziehst wird es dann richtig aufwendig denn die Jungtiere stellen ähnlich hohe Ansprüche die es dann zu erfüllen gilt.

Kommentar

Hallo Herr Harbig,

getüpfelte Smaragdskinke werden mir immer als Dasia olivacea angeboten. Ich suche aber schon ewig lange den "normalen" Smaragdskink Lamprolepis smaragdina. Das mit dem Terrarium ist mir bewusst. Wir pflegen im Moment noch ein sehr altes Weibchen. Tolle Tiere! Der Mitarbeiter des Zoofachhandels meinte es könne sein das die Ausfuhrländer der Skinke die Grenzen für Tierexporte dicht gemacht hätten, hat davon jemand was gehört?

Wegen der Nachzucht...da hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Männchen alle Eier die je gelegt wurden im Maul herumgeschleppt hat...somit haben wir sie erst garnicht in den Inkubator gelegt.

Viele Grüße
      Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
        Wegen der Nachzucht...da hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass das Männchen alle Eier die je gelegt wurden im Maul herumgeschleppt hat...somit haben wir sie erst garnicht in den Inkubator gelegt.
        Hallo Michi,

das verstehe ich jetzt nicht.

Neugierig

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Vielleicht interessante Brutpflege?
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            Vielleicht interessante Brutpflege?
            ... oder nur Teilbeobachtung des Fressvorgangs des hungerigen Männchens?

Kommentar

Hehe, das wird wohl nur der Threadstarter lösen können, wobei es sehr naheliegt^^
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich denke genau Hartes Gedankengang ist der Richtige.
                Ich habe dies schon öfter von verschiedenen baumbewohnenden Skinken gehört.
                Selbst erlebt habe ich es bei Emoia atrocostata. Vermutlich gehören Eier
                bei diversen Baumskinken zum natürlichen Futterspektrum.

Und zu den getüpfelten Baumskinken.
                Dasia olivacea ,wird soweit ich es Kennengelernt habe ,gemeinhin immer trivial als olivfarbener Baumskink bezeichnet.

Kommentar

Ja, genau richtig Herr Harbig. Das ist der Skink der mir öfters schon angeboten wurde. Ja wie mir auch schon vor weg genommen wurde sind die Eier teil verputzt oder einfach nur zerstört wurden, deshalb haben wir sie erst garnicht entnommen. Wenn man die Eier mal früher bemerken würde ...
                  Pflegt hier jemand (auch sehr weit) verwandte Arten oder bessergesagt irgendwelche Baumskinke?

Viele Grüße
                  Michi

Kommentar

Ich lange nicht mehr und in meinem Bekanntenkreis auch Niemand mehr.

Kommentar

Lädt...
                    X