Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungenskinkterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauzungenskinkterrarium

Hallo,
    hab mal eine Frage, ich überlege mir eine Blauzunge anzuschaffen und habe mich schon informiert. Nur in Sache Technik habe ich jetzt noch nichts gefunden. Was braucht man den für Lampen?

hab mal eine Frage, ich überlege mir eine Blauzunge anzuschaffen und habe mich schon informiert.
    Meinst du sowas?
    http://leerburg.com/Photos/chow05.jpg

Kommentar

nein sowas http://www.kaiman.ch/419240.html

Kommentar

Zitat von Jeme Beitrag anzeigen
        ... ich überlege mir eine Blauzunge anzuschaffen und habe mich schon informiert. Nur in Sache Technik habe ich jetzt noch nichts gefunden. ...
        Versuch's mal hiermit - so sollte es eigentlich klappen.

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hää, was soll des sein?

Kommentar

... is ja alles ganz witzig, nun bitte ich doch darum, beim Thema zu bleiben ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo jeme,

Du solltest vielleicht einmal genau sagen, welcher Blauzungenskink es denn sein soll, da gibt es ja gewaltige Unterschiede in Größe, Verhalten und Anforderungen. Im Übrigen stehen auf der von Dir genannten Seite einige völlig unrichtige Informationen, nur als Hinweis.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,
                also ich habe gehört das diese T.scincoides agressiver als die T.cineame (ich weißt nicht ganz genau wie die heißen) sind. Also wende ich mich liebe an die 2. genannte Art.
                Ich habe mich an die Seite orientiert weil da viel Infos drin stehn. Kann mich da jemand aufklären was da nicht stimmt ? Aber danke Silvia das du es erwähnst.

Kommentar

Ich vermute Du meinst mit der zweiten Art :Tiliqua scincoides chimearea .
                  Ich würde Dir nicht bestätigen wollen , dass diese "kleineren Gelben " untereinander und gegenüber dem Pfleger weniger aggressiv sind.
                  Ich würde eher genau das Gegenteil behaupten - So war es zumindest bei mir.

Kommentar

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die Zauberworte lauten T5, HQI/HCI, Vitalux, Bright Sun, MegaRay, ...
                    Ein weiteres Problem ist übrigens, dass man dann die Art hat, die einem verkauft wurde. Bei meinem letzten Hamm-Besuch vor 2 Jahren waren von 6 gesichteten und fotografierten Tiliquas deren 6 falsch angeschrieben, so zu sagen 100% daneben.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                      Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die Zauberworte lauten T5, HQI/HCI, Vitalux, Bright Sun, MegaRay, ...
                      Ein weiteres Problem ist übrigens, dass man dann die Art hat, die einem verkauft wurde. Bei meinem letzten Hamm-Besuch vor 2 Jahren waren von 6 gesichteten und fotografierten Tiliquas deren 6 falsch angeschrieben, so zu sagen 100% daneben.

Gruss Dieter
                      Mit der falschen Bestimmung und Verwechslung von Tiliqua Arten - Unterarten geb ich Dir recht.
                      Auch im Internet findet man so manche bebilderte Anzeige mit
                      falsch beszeichneten Tiliqua.
                      Was die Beleuchtung angeht , so kenne ich erfolgreiche Halter und Züchter die prima mit Baumarktröhren und - spots zurecht kommen.Ich will damit nicht sagen man solle auf hochwertige Beleuchtung verzichten. Ich will nur sagen es ging vor 20 Jahren auch schon prima ohne und die Jungtiere sind nicht zwangsläufig krumm geworden. Es sollte mit neuer Lichttechnik heutzutage um so unkomplizierter sein.

Kommentar

Hallo Peter
                        Da hast du sicher recht, vor 20 Jahren (oder ein paar mehr) gab's auch noch keine Handys, keine Computer, keine Reptilienforen usw. und wir lebten auch ganz gut (vielleicht sogar besser ). Trotzdem möchten wir heute diese Errungenschaften nicht mehr missen. Wieso also die Tiere nicht auch an unserem Fortschritt teilhaben lassen? Insbesondere da Tiliqua-Terrarien artbedingt doch eher ziemlich gross sein müssen, ist eine anständige Beleuchtung sicher nicht fehl am Platz und heute stehen mit T5, HCI und einem breiten Angebot an UV-Strahlern ja entsprechende Technologien zur Verfügung. Ausserdem kommt es immer auch noch auf die Tierart an. Steppenbewohner wie Tiliqua scincoides intermedia oder Tiliqua multifasciata brauchen sicher mehr Licht und UV als Arten aus Gegenden mit dichterer Vegetation wie Tasmanien (T. nigrolutea) oder Irian Jaya (T. gigas ssp.).

Gruss Dieter
                        Zuletzt geändert von Fritzli; 14.08.2008, 07:50.

Kommentar

Lädt...
                        X