Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Takydromus sexlineatus - Beschäftigung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Takydromus sexlineatus - Beschäftigung ?

Hallo ,
    ich habe 2 Langschwanzeidechsen und wollte mal Euch fragen,
    ob ihr Möglichkeiten der Beschäftigung kennt.

Die einzige Abwechslung die ich bis heute für die Tiere machen kann,
    ist Futter geben und ab und zu Mehlwürmer.
    Alle drei bis vier Monate mache ich eine Generalreinigung der Terrariums
    und baue die Inneneinrichtung um.

Würde gerne mehr tun, aber ich habe keine Ahnung was man noch machen kann.
    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen ???

Möchte ja nicht das die Tiere Langeweile haben !!

Gruß

Hallo Duffy !

Die Mehlwürmer würde ich weglassen. Stattdessen füttere mehr Stubenfliegen (Maden aus dem Angelgeschäft verpuppen lassen und auf den Schlupf warten), große Drosophila oder ab und zu Wachsmotten - da müssen die Takydromus richtig was tun, um ans Futter zu kommen.
    Wenn Du ein Paar hast, ist es empfehlenswert, noch ein oder zwei Weibchen dazu zu setzen (wenn es die Terrariumgröße zulässt).
    Auch dadurch verringert sich die Reizarmut im Terrarium.

Gruß,
    Andreas
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Ich würde auch die ständige Umgestaltung lassen...für einen Hamster oder so mag es ja interessant sein wenn der hier und da mal ne andere Umgebung bekommt aber für Echsen ist das nur immerwieder eine ungewohnte und (aus Sicht der Echse) möglicherweise gefährliche Umgebung die unnötigen Stress und Eingewöhnung bedeutet.

Schnelle und vorallem fliegende Futtertiere sind das spannendste was man bieten sollte und Mehlwürmer...naja...stufe ich persönlich als "nicht so gut" ein, weil der Kot sehr viel anders aussieht als bei der Gabe von anderen Futtertieren.

Kommentar

Zitat von one and only ratte Beitrag anzeigen
        ... Mehlwürmer...naja...stufe ich persönlich als "nicht so gut" ein, weil der Kot sehr viel anders aussieht als bei der Gabe von anderen Futtertieren.
        ... und was willst Du damit genau sagen
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Dass sie die nicht richtig verdauen können...wenn ich Mehlwürmer fütterte kam da immer eine hellbraune Matsche raus mit ein paar unverdauten Teilen. Bei anderen Futtertieren (mal so ganz verallgemeinert) war der Kot immer schön schwarz.
          Und dabei rede ich speziell von Takydromus...bei anderen Echsen kam das nicht vor.
          Soll ich noch Angaben zur Dichte dieser Matsche machen oder zur genauen Farbgebung, oder reicht das....
          Zuletzt geändert von one and only ratte; 10.08.2008, 01:05.

Kommentar

Ich glaube ihr entfernt euch vom Thema !?

Zum Stuhlgang meiner Echsen möchte ich mich auch nicht äußern !! :ggg:

Zum Thema Mehlwürmer:
            Mein Männchen steht wahnsinnig darauf, ich brauch nur mit der Futter-
            zange zu klimpern und er steht auf der Matte. Gierig ist ein harmloser
            Ausdruck dafür.

Aber mit den Fliegenlarven werde ich auf jeden Fall versuchen !!!

Danke Euch

Kommentar

Zitat von duffyduck Beitrag anzeigen

Aber mit den Fliegenlarven werde ich auf jeden Fall versuchen !!!
              Wobei du die Maden im Terrarium belassen solltest, da geschlüpfte Fliegen schwierig zu handeln sind bei der Überführung zu den Echsen

Kommentar

Lädt...
              X