Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Echse ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von spiderling21 Beitrag anzeigen
    ... die tiere kommen genauso in Süddeutschland vor...
    von dort wäre es dann rechtens diese aus der Natur zu entnehmen..
    Oder sehe ich das gänzlich falsch?
    MfG
    Das siehst Du falsch.
    Wenngleich ich die Argumentation und den Vergleich mit Wildfängen auf Börsentischen nachvollziehen kann so hinkt er doch gewaltig.
    Entscheidend ist der Schutzstatus der Tiere und sonst nichts.

Auch meine ersten Terrarientiere waren Urlaubsfänge.
    Es waren 6 juvenile Ruineneidechsen von einer kroatischen Insel.
    Das war 1976 , ich war Zehn und es hat damals keinen Zollbeamten interessiert was in dem großen Eimer ,den ich die gesamte Rückfahrt umarmte und nicht mehr aus den Augen ließ, drin ist.

Kommentar

Hallo,
      bevor du jetzt ein Terrarium und Zubehör kaufst solltest du die Tiere über eine geeignete Spedition zu den Vermietern des Ferienhauses in Italien schicken mit der Bitte sie dort freizulassen.

Gruß Peter

Kommentar

Zitat von peter-w Beitrag anzeigen
        Hallo,
        bevor du jetzt ein Terrarium und Zubehör kaufst solltest du die Tiere über eine geeignete Spedition zu den Vermietern des Ferienhauses in Italien schicken mit der Bitte sie dort freizulassen.

Gruß Peter
        Moin,

und Du glaubst das das klappt............

und dann noch das. Etwas was illegal ausgeführt wurde darf dann bestimmt nicht ohne Genemigung wieder eingefürt werden.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
          Das siehst Du falsch.
          Wenngleich ich die Argumentation und den Vergleich mit Wildfängen auf Börsentischen nachvollziehen kann so hinkt er doch gewaltig.
          Entscheidend ist der Schutzstatus der Tiere und sonst nichts.
          Moin,

so ist ist es nun mal.
          Über 90% der Wildfänge auf Börsen sind halt keine geschützten Tiere, somit legal, weil hier in Deutschland nicht geschützt, oder zumindest nicht im Anhang A, B, C des WA. Dann gibt es ja auch immerhin noch Papiere für die geschützten Tiere, woher auch immer

@spiderling21
          Und seit wann ist die Mauereidechse in Süddeutschland nicht geschützt?
          Da darf man die genauso wenig fangen, wie in der restlichen EU!
          Soviel ich weiss sind alle Reptilien geschützt in der EU.

Andreas
          - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
          - Going Nowhere Slowly -
          - WWW.DASYPELTIS.COM -
          - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
            Soviel ich weiss sind alle Reptilien geschützt in der EU.

Andreas
            Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von spiderling21 Beitrag anzeigen
              ... was "@ home" geschiet....
              Wie treffend formuliert!

curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo spiderling21,

davon ausgehend, dass Ihnen die sicherlich gut gemeinten aber doch relativ realitätsfernen Tipps ( ich habe noch niemanden getroffen, der eine Natuerentnahme an den Ursprungsort zurück gebracht hätte, es sei denn, dieser ist max. 5 km entfernt! Ja,ja, Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, und es gibt bestimmt viele Menschen die ein "eingesacktes" Tier 1.500 km von einer Spedition befördern lassen.....) bitte ich um Zusendung einer PN.

Wenn Interesse besteht, werde ich ein paar erfahrene Halter befragen, wie am besten vorgegangen werden kann, ohne dass ein Kleinkredit aufgenommen werden muß oder der Bundesgerichtshof informiert!

Ihrem Bruder sollten Sie zwischenzeitlich allerdings die Ohren lang ziehen, sodass dies ein einmaliges Ereignis bleibt.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Mal so als Frage:

da diese Tiere nun mal hier im Land sind und sicher alle daran Interesse haben, dass sie ihren Bedürfnissen gerecht gepflegt werden, wie wäre das Einschalten einer Institution?
                  Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn, mit seiner artgerechten Haltung auch fachlich kompetent genug wäre.

Was hilft es, wenn jetzt lange Diskutiert wird, was mit den Tieren geschehen sollte, wenn das nächstliegende ein kompetenter TA wäre, um die WF nach Parasiten zu untersuchen? Wie sollte das aber geschehen, wenn der jetzige Besitzer die Tiere gar nicht haben dürfte, sie also nicht untersuchen lassen kann?

Es ist doch viel schlimmer, diese Tiere erneut einen Transport zurück auszusetzen, als hier fachgerecht zu pflegen.

Nur so meine Gedanken zu nahe liegenden Fragen, da nun schon die DGHT um Rat gefragt wurde. Man hätte sie ja auch einfach stillschweigend hinter verschlossener Tür behalten können. Wo kein Kläger, ist auch kein Richter.

BG
                  Esther

Kommentar

Nun, Podarcis muralis zu pflegen, da braucht es wirklich keiner besonderen Kompetenz, fraglic ist jedoch, ob diverse Institutionen Interessen, bzw, Zeit, Geld oder was auch immer um diese Tiere zu pflegen.
                    Wenn es nicht so ungesetzlich wäre, würde ich dem Threadstarter raten sic zu informieren und Stillschweigen zu bewahren.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Rückreise

Meine Eltern und ich haben uns kurzerhand im Bekanntenkreis umgehört, ob vllt jemand nach Italien fährt. Glücklicherweise haben sich Freunde bereiterklärt, die Tiere mitzunehmen, um sie wieder an ihrem Ursprungsort auszusetzen. Ich hoffe es sind nun alle beruhigt, denn die Tiere krabbeln wieder in der "Wildnis"...
                      Vielen dank für ganzen Antworten und noch einen schönen Restsommer
                      MfG
                      Patrick

Kommentar

Lädt...
                      X