Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L. viridis im Freiland...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L. viridis im Freiland...

Hallo,

ich wollte mal hier nachfragen ob es geht Lacerta viridis in einem draußen aufgestellten Aquarium (selbstverständlich ohne Wasser ) zu halten.
    Wäre es wegen der Lüftung gefährlich bei Sonneneinstrahlung, oder darf die Sonne überhaupt groß einstrahlen? Oben ist ein Gazedeckel drauf also da wäre die Lüftung schonmal nicht soo schlecht. Wo wäre denn der optimale Standort? Morgensonne oder Abendsonne?

Wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekäme!

Danke im Voraus
    Viele Grüße
    Michi

Haltung im Freilandterrarium ist prima. In einem im Freiland aufgestellten Aquarium, so das nicht mindestens 2 Quadratmeter Grundfläche hat, dagegen höchst riskant aufgrund:

1) Überhitzungsgefahr: Selbst bei mittlerer kurzfristiger Sonneneinstrahlung entstehen auch mit reinem Gazedeckel leicht letale Temperaturen und rein im Schatten soll ein Lacertidenbecken natürlich auch nicht stehen.
    2) Absaufen bei Regen

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

danke Ingo für die Antwort. Dann muss wohl ein neues Freilandterrarium her.... Kann man mit relativ geringer Fläche (4 Quadratmeter) Kammolche und Smaragdeidechsen zusammenzuhalten? Es wird mit Plexiglas dicht gemacht, welches 30cm in den Boden und 50 in der Luft ist. Würde das gehen? Der Teich für die Molche wäre nicht so riesig ca 350 Liter.

Danke für weitere Tipps und Antworten!

Viele Grüße
      Michi

Kommentar

Aus eigener Erfahrung folgendes:

Ein Aquarium mit Boden ist nicht geeignet - es säuft bei Starkregen schnell ab incl. der Tiere. Mindestens ein Drittel der Bodenscheibe muß raus und gegen Ausbruch der Tiere gesichert werden.

Das Aquarium muß mindestens 10cm eingegraben werden. Die Tiere haben dann die Möglichkeit sich bei hohen Temperaturen in kühlere Bodenschichten zurückzuziehen. Praktisch sind eingegrabene, mit Abstand übereinander eingebrachte Dachziegel.

Ich habe mein "Freilandbecken" zur Hälfte mit einer Glasscheibe abgedeckt, und diese wiederum zur Hälfte mit einem Dachziegel belegt. Es sind also immer 25% der Oberfläche beschattet. Die andere Hälfte ist mit 5mm Maschendraht abgedeckt. Dieser wird zusätzlich durch ein starkes Drahtgitter gegen das "Einbrechen" von Katzen gesichert. Aus den Erfahrungen, die ich gesammelt habe ist das absolut notwendig!

Mein Terrarium mit L. agilis hat die Abmessung 120x50x50cm (LBH), ist 10cm eingraben und hat drei große Löcher im Boden, die ich mit aufgelegten Ziegelsteinen gegen Ausbruch der Tiere gesichert habe. Trotzdem läuft das Wasser gut in das darunterliegende 10cm hohe Sandbett ab. Es bekommt von ca 6:00 Uhr bis 15:00 Uhr Sonne, allerdings wird die Mittagssonne durch einen lichten Fliederbusch abgemildert und es werden immer nur Teile des Terrariums bestrahlt.

Offensichtlich scheint es meinen Tieren zu gefallen, da sie drei Gelege produziert haben. Das Männchen ist allerdings seit zwei Wochen nicht mehr grün (L. a. brevicaudata) sondern broncefarben und bereitet sich damit schon auf den Winter vor.

Grüße
        Michael
        Tiere & Bücher

Kommentar

Sind zwar keine viridis, aber die sehr nah verwandten Lacerta trilineata, die ich diesen Sommer über in meinem "Blumenkübel" auf dem Balkon halte, nur mal so als Anregung:

http://www.ingo-raven.com/terrarium/...errarium_d.htm

Kommentar

Hallo Ingo,
            Glückwunsch zum ersten Post und recht nett, die Idee mit dem Blumenkübel....
            Deinen Jungen gehts übrigens gut; sie sind auch noch draussen und geniessen den frühen Herbst......!
            Gruss JürgenS
            Zuletzt geändert von JürgenS; 16.09.2008, 11:09. Grund: Ergänzung
            Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
            Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo Jürgen,
              meine L. t. t. ist mir leider beim Fang durch die Lappen gegangen und hat sich jetzt im Freilandterrarium verschanzt. Ich hoffe, es wird noch mal etwas warm, das ich sie raus bekomme, sonst beginnt die gleiche Prozedur wie im letzten Jahr,
              bG Martin

Kommentar

Ist zwar off topic aber :
                @Martin:Meine L.t.polylepidota haben sich auch im August schon zurückgezogen.Nur die juvenilen L.t.t. vom Ingo sind bei entsprechendem Wetter noch aktiv....
                Gruss JürgenS
                Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
                Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Lädt...
                X