Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag- oder dämmerungsaktive (Wüstenechsen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tag- oder dämmerungsaktive (Wüstenechsen)

Hallo ;-)

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80 x 40 x 50 (BTH) und möchte Sandwüstenbewohner halten; max. Sandschichthöhe 8 - 10 cm.

Ich spiele mit dem Gedanken,

- Ophisops elegans, O. occidentalis

zu halten.
    Kann mir jemand sagen, ob diese Art tatsächlich tagaktiv ist und ob man diese Echsen in Dtl. überhaupt bekommen kann? Wie schwierig wird die Anschaffung (gibt es z.B. wenige Züchter, sehr hohe Anschaffungspreise o.ä.)?

Wie verhalten sich die Echsen im Terrarium?
    Gibt es noch andere Echsen, die man z.B. tagsüber beim Sonnen beobachten kann bzw. die sich aufgrund ihrer Tarnung so sicher fühlen, dass sie zwar nicht tagaktiv sind, man sie aber sehen kann?
    Dämmerungsaktiv wäre auch in Ordnung.

Auch „schwierige“ Tiere würden in erster Linie kein Problem darstellen, da ich zwar noch Anfänger bin (von einem Euscorpius und 1.2 Anolis carolinensis abgesehen), mich aber gerne und gut im Vorfeld informiere und stets versuche, es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen.
    Darum habe ich auch schon die letzten zwei Wochen dazu genutzt, Bücher und Foren zu wälzen.
    Das Problem am Internet ist jedoch immer, dass es zum Teil sehr unterschiedliche und oft auch entgegen gesetzte Meinungen gibt, die ich als „Noch-Nicht-Halter“ nicht auf ihren Sinn hin überprüfen kann.

Darum würde ich mich sehr über eine Antwort und Tipps freuen.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe.

Zitat von Danera Beitrag anzeigen
    Ich spiele mit dem Gedanken,
    - Ophisops elegans, O. occidentalis zu halten.
    Kann mir jemand sagen, ob diese Art tatsächlich tagaktiv ist und ob man diese Echsen in Dtl. überhaupt bekommen kann?
    Tagaktiv, aber nicht handelsrelevant.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
    X