Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startset an Vitaminen und 'Hausapotheke' für Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Startset an Vitaminen und 'Hausapotheke' für Bartagamen

So, in ca. 2 Wochen ist es bei mir wohl endlich soweit,Terrarientemperaturen sind seit 3 Tagen im dauerhaften Probelauf in Ordnung, einen TA in der Nähe habe ich gefunden und das Terrarium macht sogar optisch einen anständigen Eindruck.
    Nun noch was ganz wichtiges:
    Welche Vitaminpräparate sind empfehlenswert/notwendig (am Besten den Produktnamen), und was sollte in meiner Haus(Terrarien-)apotheke nicht fehlen, damit ich die Tiere so gesund und kräftig wie möglich grossziehen kann ?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar und die Tiere vor allem sicher auch.

Re: Startset an Vitaminen und 'Hausapotheke' für Bartagamen

Hallihallo,
    als Präparat empfehlen möchte ich "NEKTON-REP" und "NEKTON-MSA" sowie das gute alte "Korvimin ZVT", letzteres bekommst Du nur beim Tierarzt. Außerdem kleine Krümel Sepiaschale, entweder in kleines Schälchen oder einfach im Becken verstreuen. Besonders bei den Kleinen wichtig ist regelmäßige UV - Bestrahlung (bei den großen natürlich auch)--> Osram Ultra Vitalux 300 W. Von irgendwelchen Sachen "für die Hausapotheke" würde ich mal die Finger lassen, im Fall der Fälle lieber den Doc aufsuchen, der gibt dann schon das richtige Medikament. Nebenbeibemerkt würde ich auch bei den Kleinen sobald wie möglich eine Kotprobe untersuchen lassen, man kann nie wissen...Ansonsten abwechslungsreich füttern!
    Viel Erfolg und viel Freude mit den neuen Mitbewohnern,
    Peter

Kommentar

Hi Swallow,

an "Hausapotheke" fällt mir ganz spontan nur Betaisodona und Bepanthen-Salbe ein. Damit sind kleine Verletzungen ganz gut zu versorgen - aber wirklich nur kleine.

Liebe Grüße
      Kathy

Kommentar

Ich würde eher das "gute neue" Korvimin empfehlen. Die Gehalte an Vit. A und D3 sind für Reptilien optimiert worden. Man kann dieses neue Präparat von daher nicht so leicht überdosieren.
        Für adulte Echsen ist auch das Reptosol von Tetra empfehlenswert. Selbst die Dosierungsanleitung ist hier durchaus brauchbar.
        Gruß

Kommentar

Re: Re: Startset an Vitaminen und 'Hausapotheke' für Bartagamen

Marc-N. wrote:
          Ich würde eher das "gute neue" Korvimin empfehlen. Die Gehalte an Vit. A und D3 sind für Reptilien optimiert worden. Man kann dieses neue Präparat von daher nicht so leicht überdosieren.
          Für adulte Echsen ist auch das Reptosol von Tetra empfehlenswert. Selbst die Dosierungsanleitung ist hier durchaus brauchbar.
          Gruß
          und ein für Reptilien optimiertes Ca/P Verhältnis. (http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11038#69925)

Übrigens: hier ist von Korvimin ZVT + Reptile die Rede

Sonnigen Gruss,

Frank
          Im wahren Leben Frank Scholz,
          1,1 Iguana iguana

AG Iguana
          AG Einsteiger und Jugendarbeit
          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
            Mit Hausapotheke meinte ich Mittel eher zB gegen Zecken- oder Milbenbefall, verarztet wird natürlich von jemandem der sich auskennt -> TA.
            An Nekton Rep und Nekton MSA habe ich auch schon gedacht, wusste nur nicht, ob das empfehlenswert ist bzw. in Kombination miteinander den Bedarf auch ausreichend abdeckt.
            Wie dosiere ich da denn am Besten pro Tier/Fütterung ?
            Und gebe ich das Korvimin auch regelmässig ? In einer 'Zoofachhandlung' hat mir jemand Korvimin empfohlen, um schwächere Tiere aufzupäppeln, von einer regelmässigen Zugabe hat er jedoch nichts gesagt.
            Stichwort Terrarienhygiene: Kot und Futterreste regelmässig und schnellstmöglich rausnehmen ist ja klar, aber wie sieht's mit der Desinfektion aus ? Reicht einmal im Monat eine Desinfektion der Einrichtung, sollte man lieber wöchentlich ?
            Und hat jemand Erfahrung mit Produkten zur Geruchsbekämpfung in Wüstenterrarien gemacht ? Im Shop des Tropenhaus Hamburg gibt's da so ein Mittelchen.

Kommentar

Hi Swallow,

also, desinfizieren mußt du ein Terrarium oder die Einrichtung eigentlich nur, wenn das Tier/die Tiere Parasiten haben/hatten. Sonst besteht immer die Gefahr der Neuinfektion. Ansonsten reicht normales Saubermachen (Kot und Essensreste entfernen) aus. Dann riecht ein Wüstenterrarium auch nicht - zumindest hat sich noch nie jemand über meine Terrarien (die stehen im Wohnzimmer) beklagt . Ich wechsle 1-2 mal im Jahr den Sand aus und siebe ihne alle 1-2 Monate durch, das reicht eigentlich.
              Korvimin ist ein Vitamin/Mineralstoff-Präparat, das ich zum Einstäuben der Futtertiere aussschließlich benutze. Ich mach das bei jeder 2. oder 3. Fütterung, je nachdem, wie oft ich füttere. Zum Aufpäppeln ist es meiner Meinung nach nicht geeignet, da denke ich, sollte es dann schon Bioserin oder ähnliches sein (gibts bei Bedarf beim Tierarzt)
              Ach ja, ein Mittel gegen Zecken brauchst du eigentlich nicht - du gehst mit den Tieren ja nciht draußen spazieren
              Und bei Milben würde ich mir dann was vom Tierarzt holen, wenn Milben da sind - hatte ich aber noch nie.

Liebe Grüße
              Kathy

[Edited by seven on 17-06-2003 at 13:49 GMT]

Kommentar

Hallo Swallow,

zum Thema Hygiene, suche mal im Forum nach Impaction.

zum Rest: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6651#37914

Gruss,

Loge
                Im wahren Leben Frank Scholz,
                1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                AG Einsteiger und Jugendarbeit
                AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Wahrscheinlich meinte er Amynin und nicht Korvimin.
                  Korvimin ist ein recht bewährtes Vitamin-, Mineralstoff- und Aminosäuregemisch in Pulverform. Üblicherweise ist es beim TA in kleineren Mengen problemlos erhältlich. Es sollte nach dem Vitamin D3- Gehalt dosiert werden. Junge Echsen dürfen im Wachstum bis zu max. 100 I.E. pro kg Körpergewicht und Woche bekommen. Bei adulten Tieren sollte man die Wochendosis auf ca. 50 I.E./kg reduzieren.
                  In der Praxis bedeutet das, daß man jedes zweite Futterinsekt mit Kovimin bestäubt, bei den erwachsenen Tieren dann nur noch jedes dritte. Eine Vorraussetzung für gesunde Terrarientiere ist auch, daß man die Futtertiere regelmäßig und reichhaltig füttert. Bei Insekten bieten sich da verschiedenen Salate, Wiesenkräuter, Löwenzahn, Spitzwegerich usw. an. Außerdem können auch Fischfutterflocken gegeben werden (z.B. für Heimchen und Grillen). Auch diverse Obstsorten eignen sich (Achtung: erhöhte Gefahr von Schimmelpilzwachstum).
                  Für die Echsen muß permanent eine Calciumquelle zur verfügung stehen.
                  Benutze bitte auch die Suchen- Funktion, da es zu dieser Problematik bereits hunderte von Beiträgen gibt.

Kommentar

Lädt...
                  X