Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E. multifasciata nach Eiablage gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E. multifasciata nach Eiablage gestorben

Hallo,
    Ich habe vor ca. 2 Wochen Nachwuchs erhalten und jetzt ist das Weibchen verstorben. Die ersten 10 Tage nach der Eiablagen war alles gut, danach machte sie 2 Tage einen müden Eindruck und am letzten Tag lag sie aphatisch mit verschlossenen Augen den Ganzen tag unter der Lampe. Gestern Morgen hab ich sie dann tot aufgefunden. Hab sie mir dann genau angeschaut und gesehen das an der Kloake eine art Kruste klebte, war aber kein Kot sondern sah mehr eiterig aus. Weiss da jmd. was oder hat Ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Jetzt meine zweite Frage,
    Kann oder sollte man in die jetzt bestehende Gruppe 2 Mänchen / 1 Weibchen ein neues weibchen dazukaufen. Entegegen der häufigen Aussagen das sich zwei adulte mänchen Mänchen nicht vertragen hatte ich nie Probleme, waren aber auch immer zwei Weibchen da.

Vielen dank schonmal im vorraus

Colja

Mich wundert ein wenig , dass Du von Eiablage sprichst.
    E.multifasciata sind zwar Ei- Lebendgebährend aber die Eihüllen platzen doch meist schon wärend des Auspressens durch das Weibchen.
    Sollte es sich Tatsächlich um Eutropis ( Mabuya) multifasciata handeln kann ich nicht so recht glauben dass Du zwei Männchen über ein ganzes Jahr ohne Mord und Totschlag zusammen in einem Terrarium hältst. Bist Du Dir mit den Geschlechtern sicher ? Wenn ja warum ?

Im Übrigen hast Du vor kurzer Zeit erst Jungtiere sofort weggeben müssen weil Du keine Möglichkeit zum Separieren hattest. Diese sollte man aber immer haben. Unter Umständen auch für ein gestresstes oder schwächelndes Weibchen.
    Ich habe von allen Arten die ich dauerhaft halten will mindestens 2
    (meist 3 )Gruppen und immer einige Jungtiere in der Hinterhand.

Dazukaufen und Nachkaufen ist insbesondere bei Arten mit einem so großen Verbreitungsgebiet sicher nicht die beste Lösung auch wenn adulte Wildfänge billig und unter Wert verramscht werden.

Kommentar

Hallöchen,
      also ich spreche wirklich von Eutropis multifasciata und auch von 2 Männchen. Das mit dem ei-lebendgebärend hasst du völlig recht und war mir auch bekannt. Mit den zwei Männchen bin ich mir sicher, ist auch nicht ds erste mal das ich das gefragt werde. Warum die sich ausgerechnet bei mir vertragen weiss ich nicht, nach dem einsetzten ins Terrarium haben die sich 1-2 Tage ein bischen gejagt und dann war alles ruhig und harmonisch, wie es mir scheint haben die Reviere abgesteckt. Sind zwar keine Schmusekumpels geworden aber kämpfen tun sie nie. Liegt vllt an der Terrariengröße 120x60x60 das ihnen der Platz reicht.
      Leider hab ich aber auch keinen Platz um mir weitere Terrarien zu stellen.
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.08.2008, 15:38.

Kommentar

Zitat von d2colja Beitrag anzeigen
        Liegt vllt an der Terrariengröße 120x60x60 das ihnen der Platz reicht.

Wobei ich eher zum Gegeteil tendieren würde, d.h. die Tiere haben zu wenig Raum für eine natürliche Revierbildung- "akzeptieren" sich also unter psychischen Stress

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
          Wobei ich eher zum Gegeteil tendieren würde, d.h. die Tiere haben zu wenig Raum für eine natürliche Revierbildung- "akzeptieren" sich also unter psychischen Stress
          Dafür halte ich das Terrarium dann doch für zu groß.

Ich denke E.multifasciata müssen ja nicht zwangsläufig ganzjährig
          territorial sein.
          Noch eher denke ich die Geschlechter wurden falsch bestimmt.
          Soweit ich beobachten konnte zeigen die Männchen in einigen Populationen in der Paarungszeit deutlich & verstärkt eine rötliche Färbung der Flanken.

Da der Fragesteller aber eher über einen selbstsicheren "Ersatzkauf"als über Ursachenforschung nachzudenken bereit zu sein scheint ist
          mir das Thema inzwischen Schnurz

Kommentar

Also zu der Rotfärbung an den Flanken, ich habe zwei die das bekommen und zwei die es nicht bekommen, ausserdem haben die zwei mit den roten Flanken noch nie Babys gekriegt die anderen aber schon. Dahar denke ich dass die Geschlechter eindeutig zu bestimmen sind. Natürlich würde ich gerne ich gern die genaue Ursache des Todes wissen, aber auch CSI Wanne-Eikel anrufen damit alles aufgklärt wird.
            Für meine patzige Antwort zur Frage, ob ich mir sicher bin mit den Geschlechtern, möchte ich hier nur mal anmerken, dass sowohl mir als auch in den Beiträgen von anderen Nutzern bei Geschlechterangaben immer die gleiche Rückfrage folgt, nach dem Motto: Woher willst DU! das denn überhaupt wissen. Vielleicht sollte man diese Angaben zu den Paarungen und Anzahl der Geschlechter einfach mal hinnehmen, wohlweislich das Geschlecherbestimmungen bei Reptilien nicht immer ganz einfach sind.
            Sollte sich mit meiner antwort Peter Harbig blöd von der Seite angemacht fühlen sollte, möchte ich mich hiermit ausdrücklich dafür entschuldigen, schließlich bin ja ich hier der Fragensteller und bitte um Antwort.
            Weiterhin verbleibe ich mit vielen Dank für eure Antworten und freundlichen Grüßen
            Colja
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.09.2008, 21:16.

Kommentar

fühle mich nicht " blöd angemacht "
              Alles ist gut

Kommentar

Lädt...
              X