Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Callopistes maculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Callopistes maculatus

Hallo, liebe Forengemeinde.

Wie die Überschrift schon sagt suche ich alles was ich bekommen kann über Callopistes maculutus,also Bilder(Tiere,Terrarium), Haltungsberichte und alles andere Wissenswerte. Ich habe natürlich auch die SuFu und Google benutzt, konnte aber nicht wirklich viel über die Tiere herausbekommen. Mich interessiert vor allem die Nachzucht. Ist diese in Deutschland schon geglückt?? Der Preis der Tiere, Beleuchtung, verhalten und und und.

Ich könnte tioretisch ein Terrarium der Maße 150x80x80 stellen. Als Beleuchtung wäre eine 70-150Watt HQI, 5T8 36 LSR und Spots vorhanden. Dessweiteren interesieren mich Klimatabellen sehr.

Naja, das wärs erstmal MFG

Hallo, kennt sich denn keiner auch nur ein bisschen mit den Tieren aus??

MfG MM

Kommentar

KLICK

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
        Die Seite hatte ich auch schon mal gefunden, aber ich tue mich schwer damit sowas zu empfehlen, wenn dort etwas "schwammige" Daten stehen.

Die letzten Tiere wurden mir vor 8 Jahren mal angeboten von einem Privathalter.
        Rogner schreibt was zur Haltung in einem seiner Echsenbände. Ansonsten fallen mir keine weiteren Haltungsberichte ein.

B b Harte

Kommentar

Genau,

vor ca 20/25 Jahren überall erhältlich. Dann noch einmal vor 7-8 Jahren relativ regelmäßig im Angebot. Seitdem nichts. .
          Ich habe damals in der zweiten Angebotsphase den Fehler gemacht, mir wegen großer Entfernung ein "garantiertes Paar, schon Eiablagen, LTC" schicken zu lassen.
          Was ankam waren zwei entsetzlich ausgemergelte Männchen, bei denen sich hochgradiger Amöbenbefall diagnostizierte, den beide auch nicht überstanden haben.
          Ich war heilfroh, dass die Amöben nicht aus der Quarantäne herauskamen. Bei Zystenbildnern habe ich da ordentlich Schiss.
          War aber meine Schuld. Ich wollte mir 800km sparen und habe dann draufgezahlt.

Aber ich schweife ab.
          Interessanter für Dich:
          http://www.jstor.org/pss/1564815

Zitat Bert Langerwerf:
          I have been corresponding with people in Chile who breed t. merianae (argentine tegus) and asked them, why not breed callopistes macullatus? They replied that no, they are too difficult to breed. Moreover, in nature their main diet is lizards. Putting all of this together I have decided not to spend time trying. Still, for those who want to try it, it is possible that people could replace lizards with pinkies (though people trying to do that should bear in mind that pinkies have a different nutritional content than lizards).

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na gut ok, dann werde ich wohl keine bekommen.

Gibt es andere ähnliche Tiere, mit ähnlichen Klimabedingung und Haltungsansprüchen, die man auch in Deutschland bekommt??

Mich interessieren die Gattungen Crocodilurus, Dicrodon und Kentropyx. Was mir ehr weniger zusagt sind Tiere aus der Gattung Ameiva.

Sind die drei vorher genannten Gattungen mit einigen Arten im "Handel" erhältlich?? Gibt es zu ihnen gute Literatur(deutsch wenns geht) und welche Größen erreichen sie??

Naja viele Fragen, aber bei Google konnte ich wenig zu den genannten Gattungen finden.

MfG MM

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
              Mich interessieren die Gattungen Crocodilurus, Dicrodon und Kentropyx.
              ... mich auch.

Sind die drei vorher genannten Gattungen mit einigen Arten im "Handel" erhältlich??
              Nur Kentropyx taucht ab und zu als "Beifang" auf.

Gibt es zu ihnen gute Literatur(deutsch wenns geht)... ??
              Gut ist im Bezug zu Fachliteratur immer relativ ...
              Deutschsprachliches gibt es eher weniger.

B b Harte

Kommentar

Naja, ok, dann habe ich da wohl auch wenig Hoffnung.

MfG MM

Kommentar

Lädt...
                X